Tausch meines Alpine 7998R gegen VW Navi

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Auch wenn es etwas verrückt klingt...beim Passatstammtisch habe ich
gestern erfahren, dass es total easy ist, bei mir mal eben das grosse
VW Navi einzubauen und nun bin ich am überlegen....

Was sagt ihr dazu....? Habe ja den 624er Wechlser und den 701er Prozzi..mit dem Adapter von Alpine VPA-B211 dürfte ich ja klangtechnisch
nicht zurückfallen, oder?

Wollte schon immer gerne Navi haben und wenn ich bedenke, was
so eine tragbare Lösung kostet....da wäre das echt eine Überlegung..

Dieselrenner schrieb:
Was sagt ihr dazu....? Habe ja den 624er Wechlser und den 701er Prozzi..mit dem Adapter von Alpine VPA-B211 dürfte ich ja klangtechnisch nicht zurückfallen, oder?

... da die Musik ja dann nur und ausschliesslich vom Wechsler kommt, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Das VW-Navi kann ja bis auf die aktuellste DVD-Version eh keine Audio-CDs abspielen. und CD-Text kanns schon garnicht.

Wie steuerst du dann den Wechsler an? Geht das übers PXA oder per Adapter mit dem Navi? Würde das PXA dann beispielsweise die Liednamen anzeigen? Das Navi macht das nämlich nicht...

Hi...

da gibts nen netten beitrag von Sven im Erfahrungsberichte bereich...

Die frage ist nur was das

Alpine VehicleHub VPA-B211P

denn kosten wird, denn das braucht man anscheinend fuer eine vernueftige ansteuerung des ganzen...

hmm... habs grad gefunden... ca. 250 Euro solls kosten :D

Soweit ich weiß, steuert man den Wechsler dann über eine Fernbedienung ... muss man wohl nur ein kleines IR-Auge vorne verbauen ...

Gruß
Konni

beim Passatstammtisch habe ich
gestern erfahren, dass es total easy ist, bei mir mal eben das grosse
VW Navi einzubauen und nun bin ich am überlegen....
Hi Andreas, was sollte denn daran auch so kompliziert sein? Navi ist eine feine Sache und in einer fremden Stadt fast ein "must have" :D

P.S.: Du bist ja fast so unentschlossen wie Wolli :keks:

@Venom:
Wie steuerst du dann den Wechsler an? Geht das übers PXA oder per Adapter mit dem Navi? Würde das PXA dann beispielsweise die Liednamen anzeigen? Das Navi macht das nämlich nicht...
Der PXA hat damit nichts zu tun. Die Steuerung des CD-Wechslers geht dann über den Alpine VHub (entweder per FB oder sogar über die VW-Navi eigenen Tasten ;)). Die Anzeigen von der CD (evtl. sogar mit CD-Text) werden dann vom Werksnavi übernommen, dafür ist der VHub der "Umsetzer".

@Andreas: Bitte probiere die Werksnavi/Alpine VHub-Lösung, wie ich sie mir in dem obigen thread leider nur theoretisch überlegt habe (aber mit "Absegnung" der Alpine-Mods :D), doch mal praktisch aus!!! Der VHub interessiert mich brennend, wenn er hält was er verspricht, kann er in Zukunft eine Brücke zwischen den immer mehr werdenden Werksnavis und einer nachträglichen Car-HiFi-Aufrüstung schlagen :D. Hätten wir ein Werksnavi, hätte ich es schon längst selbst ausprobiert :keks: , wir haben aber "nur" das Alpine-Navi-Zeugs.:D P.S.: Bedenke, dass die Werksnavis sehr gern geklaut werden, die eingefahrenen Alpine-Moniceiver sind da diebstahlsicherer ;)

JUST DO IT!!! :keks: Sei bitte unser Versuchskaninchen!!

Soweit ich weiß, steuert man den Wechsler dann über eine Fernbedienung ... muss man wohl nur ein kleines IR-Auge vorne verbauen ...

Gruß
Konni

Ist dann aber nicht mehr das gelbe vom EI, wenn man während der Fahrt nach der Fernbedienung suchen muss, um den Wechsler zu steuern...

hallo!
och, sei doch bitte unser versuchskaninchen, du darfst die sachen auch selber bezahlen :keks:
interessiert mich nämlich auch, meine voraussetzungen sind nur gerad das gegenteil, habe vw-navi, und den rest hätte ich gerne
und @art-audio, du hattest mir das mit dem hub dingens schon mal gepostet, ist zwar ziemliches fach-japanisch, hört sich aber ineressant an. danke!
mfg, torsten :bang:

Ist dann aber nicht mehr das gelbe vom EI, wenn man während der Fahrt nach der Fernbedienung suchen muss, um den Wechsler zu steuern...
Die Steuerung des Alpine-Wechslers müßte warscheinlich auch direkt über die Bedienknöpfe des Werksnavis gehen (VHub sei Dank), aber keine Gewähr für Richtigkeit :D. Über die VHub-FB geht es natürlich auch und da der VHub einen Eingang für Lenkrad-FB hat, kann man bei einem aktuellen Auto mit Werksnavi und Lenkrad-Fernbedienung den CD-Wechsler unter Verwendung des entsprechenden Lenkrad-FB-Adapters auch direkt vom Lenkrad aus steuern :D. Ich sage es immer wieder: Alpine ist wie Lego ;)

jo mei ...andere fahren immer noch nach Plan ;-) und kommen auch an .....sowas.....diese neumodische Jugend. Jeden Schnick-Schnack haben wollend ..... :D

Wenn mal Stromausfall ist ....was dann, jaaa, dann werdet ihr schauen,...soso ;-) Dann werden wir, die Puristen, am Zug sein.

Gruß
Thomas - der verachtend auf jene Fahrer blickt die mit diesen Saugnapf-Teilen gepappt an die Windschutzscheibe rumfahren und eh nix erkennen können, weil alles so furchtbar klein ist, untermalt mit dieser gräßlichen Blechstimme :hammer:

PS: Büdde nicht ganz so ernst nehmen ;-) Danke!

@all :effe:

Ihr seid mir welche.... Bin nicht unentschlossen... wusste nur nicht, dass der Umbau auf Navi bei VW so einfach ist... Das schwierigste ist der Umbau auf DoppelDin und den habe ich
ja schon im Sommer hinter mich gebracht...

Da ich sowieso fast immer nur die FB nehme fürs 7998R um die Knöpfe zu schonen..wäre
es also kein Verlust... Frage ist nur... wo bewegt sich ein legales Navi :ugly:

Das mit dem Klauen.... :eek: Also weder meine "dezenten!" HT, noch die gelben Focal in der
Tür sind unauffällig... ganz zu schweigen von dem Doppelcombo 7998R+RUX im Radioschacht..

Muss mal schauen... Das 7998R habe ich ja eh nur zur Steuerung des Wechslers genutzt und wenn CD, dann MP3 für längere Strecken... :D

jo mei ...andere fahren immer noch nach Plan ;-) und kommen auch an .....sowas.....diese neumodische Jugend. Jeden Schnick-Schnack haben wollend .....

Wenn mal Stromausfall ist ....was dann, jaaa, dann werdet ihr schauen,...soso ;-) Dann werden wir, die Puristen, am Zug sein.
gerade heute morgen hatte ich auch das "Vergnügen" ohne Navi in Kaltenkirchen ein Adresse zu suchen, weil meine Frau das navigierte Auto genommen hat. Sooon Scheiß :wall:. Nichts ist nerviger als ein Auto ohne Navi, wenn man sich nicht in seinem "direkten Umfeld" befindet. Auf dem Weg zur Arbeit und zum Brötchen holen macht es keinen Sinn, aber in einer Großstadt ist es (über)lebenswichtig ;)

Sven Sven Sven ..... :-) siehst Du, da haben wirs schon ......das sind die ersten Anzeichen der Verwöhnten ;-)

Ich ärger mich immer, da is nix Neues oder Aufregendes.

Was ist ein "LEGALES NAVI" ??
An DieselRENNER..

Beste GRüße !
Gernstens........

Anselm

Hi Anselm...

"LEGALES NAVI" wird wohl eines sein das auf legalem Weg erworben wurde.

dann es gibt ja "hollaendische Navis", "polnische navis"... ganz bestimmt auch sehr viele "italienische Navis..."...

*g*

LG
Christian

Hi Anselm,

wie erklärt man "legale Navis"? Ersteigere ein MFD (VW Werksnavi mit Bildschirm) bei Ebay ohne vorher nach der Seriennummer zu fragen für <800 Euro und Du bekommst das Gegenteil von der Polizei definiert :keks: Ganz im Ernst, der Käufer meiner Kopfstützenmonitore hatte auch gerade von der Polizei Besuch, weil er ein "gebrauchtes" MFD ersteigert hatte :ugly:. Die Polizisten sagten ihm, dass mehr als die Hälfte der bei Ebay versteigerten MFDs Hehlerware wäre :wall:. Sogesehen verstärkt Ebay den Navi-Diebstahl durch leichtere "Absatzmöglichkeiten" noch... :cry:

@art-audio

Genau sowas meinte ich.. Auf Besuch der Rennleitung habe ich keine Lust... weder vor dem Einbau noch danache, wenn ich morgens plötzlich in einen leeren DoppelDIN Schacht gucke... :ugly:

Was mich an der ganzen Sache, so schön sie ist, stören würde ist, daß man übers originale Navi keine Titel anzeigen kann, geschweige denn CD-Namen!

Zurück
Oben Unten