Tauglichkeit und Einsatzbereich Peerless NE 65 W 04 (Vifa 6 NE 125/4)

malong

Teil der Gemeinde
Guten Tag miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken oben genannte BB im Spiegeldreieck im 2-Wege-Einsatz zu testen. Sinn machen würde das Ganze allerdings nur, wenn eine Einsetzbarkeit ab circa 500Hz gegeben wäre. Angepeiltes Volumen läge nach ersten Erwägungen, Forensuche und Simulationen bei 200ml.

Der Maximalpegel dürfte in Anbetracht des geringen Wirkungsgrades in Verbindung mit geringer Belastbarkeit recht gering ausfallen. Da ich jedoch kein Lauthörer bin, habe ich die Hoffnung das es ausreicht.

Die kleinen Abmessungen und die lineare Spielweise bis 15kHz auf Achse sehen für mich als BB-Laien zumindest vielversprechend aus.
Die meisten der populären BBs sind mir für einen dezenten Einbau zu groß und sind eckig, was mir auch nicht gefallen will.

Über Tipps, Hinweise und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen:-)

Freundliche Grüße

Du hast dir alle "schwierigen" Punkte schon selbst beantwortet. Wenn du kein Pegelhörer bist: Testen, ob er dir gefällt und ob der Klirr nicht bei zu großer Lautstärke zu groß wird und du mit der angepeilten Trennung noch hin kommst!

Danke für deine Antwort.
Ich habe leider keinerlei Ahnung wie es bei BB um das Verhältnis von Resonanzfrequenz und Trennung steht. Bei HT geht man ja in der Regel mindestens von doppelter/dreifacher Reso aus, wohingegen TT ja auch im Bereich der Reso betrieben werden und Woofer auch deutlich darunter.
In diesem Zusammenhang habe ich verschiedene Volumina simuliert, weiß jedoch nicht wie ich die Ergebnisse deuten soll. Ein kleineres Volumen geht einher mit leichtem aufbuckeln, stärkerem Abfall und höherer Resonanzfrequenz.. Nur was bedeutet das konkret?
Gibt es -wie bei Woofern- einen angestrebten "Standardwert" für QTS?
Herzlichen Dank im Voraus.

Frag doch mal Mister Cool ob er noch ein paar Messungen von seinen hat. Gut da hießen die noch VIVA aber dürfte das gleiche Chassis sein.

MfG

Ich habe viele Messwerte (Frequenz gang) allerdings alle nach Korrektur per DSP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malong,

die ganze Gehäusesimulation wird umso sinnloser, umso höher du die trennst. Ich behaupte, dass du nicht mehr hörst, ob die in 0,1 oder 1 Liter spielen, wenn die über 400 Hz getrennt werden. Viel wichtiger wird sein, wie hoch die Chassis im Einbauzustand spielen. Kurz um: Ich würde die an deiner Stelle testen!

Ich habe die Vifas bei 300Hz/12dB getrennt. sie spielten in den 8cm Kugeln

Vifa1.JPG

Und das ist was nach der EQ-Korrektur rausgekommen ist (L/R)

Setup_28A_L.jpgSetup_28B_R_K.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten