Tang Band W6 Spassprojekt

Danke nochmal @kampfmeersau

Ich habe die Wände rausbrechen und den Port erweitern können. Eine Schicht MPX hat zum Teil dran glauben müssen, aber ich finde, das ist alles im Rahmen. Dann ist das eben "oben"...

Subwoofer 014.jpgSubwoofer 013.jpg

Gruß
rollercontainer

Gern! :D Wäre eventuell auch mit 18mm gegangen, dann sogar deutlich tiefer, aber ich denke mal mit "Fluffgeräuschen". Zwischen 35 und 40Hz reicht ja, und das ist es ja jetzt, oder?

Wie klingts nun in der Praxis? ist ja recht weit hinten und dann noch nach vorn gerichtet... Probiere auch mal die Position unter der Beifahrerbank wenn möglich, oder hinten Richtung Heckklappe... alles mal "benchmarken"... ;)

Unter der Beifahrerbank? Habsch nisch!
Ist ein Multivan mit 4 Einzelsitzen und einer 3er Bank.

Und der Platz ist auch belegt:

Endstufenstapel.jpg

Aber ich werde ihn mal drehen...

Hab vorher einen ARC8 zwischen den Sitzen im 13l GG gehabt. Der spielte klanglich viel besser, ging aber überhaupt nicht tief runter. Die Tang Bands gehen tief, klingen aber nur bei bestimmten Liedern gut. LZK habe ich angepasst, aber EQ ist wie vorher nicht eingemessen. (BitTen vorhanden, Arta und AS Micro auch aber Erfahrung gleich 0...)

Bei der riesigen Fahrgastzelle auch nicht einfach. Front unter der Beifahrerbang wäre wohl am Einfachsten, aber wenn die nicht da ist...
Alles mal probieren: Vorn, Mitte, Hinten, Woofer nach vorn und nach hinten. Hab schon Woofer in Bullis gehört, die sich vom Hub fast totgespielt haben, und es kam kaum was an. Andere Position: Ganz anderer Schnack!

So aus dem Bauch heraus: Erstmal unter der Heckbank lassen, aber nach hinten gedreht ausrichten!

Dein Bauchgefühl stimmte. Hab ihn erst 90° und nun 180° gedreht. Abstand zur Heckklappe ca 40cm. Nun kommts auch vorne an und ist schön tief. Aber mit den Laufzeiten muss ich am WE mal ein wenig spielen. Das läuft noch nicht synchron mit den vorderen. Dazu muss ich wahrscheinlich die Wegstrecke des Schalls messen, oder? Also an der Heckklappe hoch und am Dach nach vorne. Das sind dann ja locker 5m. Zur Zeit steht die LZK auf 190cm. Das war der Abstand zur ursprünglichen Position.

Habs gerade einfach auf der Auffahrt gemacht. Habe jetzt mal pauschal 5m LZK reingehauen und das ist sehr viel besser. Wir nähern uns mit großen Schritten.
thumbup.png

Sehr gut :)

Ja, pauschal Schallweg zur Heckklappe PLUS Schallweg nach vorn. Aber mehr bringt nur MESSEN, wie immer :)

Und da hörts bei mir auf. Die Theorie verstehe ich. (Bin Elektroniker und Kommunikationstechniker) Aber nach zwei Tagen mit Mikrofon und Laptop im Auto komme ich mit der Messerei nicht weiter.

Arta kann ja zwei Kanal Messungen machen, aber ich offensichtlich nicht.

Mit REW habe ich immerhin mal eine Kurve aufs Display bekommen, aber die gefällt mir auch überhaupt nicht. Bevor ich da weitere Energie reinstecke, muss ich erstmal 10m² Alubutyl verbauen...
ersteMessung.png

Zurück
Oben Unten