Tang Band W6-1139SG im Winzgehäuse (GHP)

Hi, habe relativ wenig Ahnung von dem ganzen hier, das Thema interessiert mich aber sehr, da ich mir selbst auch gerne einen dieser Woofer verbauen würde.

Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Ist der Betrieb im geschlossenen Gehäuse in irgend einer Weise schlechter, als der im Bassreflexgehäuse?
Ist ein geschlossenes Gehäuse mit einem Volumen von ca. 8 Litern ausreichen bzw. sinnvoll?
Ist die Form eines geschlossenen Gehäuses egal?
Was ist beim solch einem Woofer, bzw generell beim Bau des Gehäuses zu beachten?

Ich möchte lediglich einen angemessenen Bass der mit meinem restlichen (noch geplanten) Soundsystem harmoniert.

MfG
Andre

Also ich halte es nicht für sinnvoll so ein Gehäuse um den Winzling zu bauen, auch wenn es natürlich vom Prinzip her interessant ist. Bei der Größe würde ich einen 30ger in ein reguläres BR-Gehäuse setzen, der kommt genauso tief und ist genauso günstig :)

Wenn kleiner Lautsprecher, dann sollte auch das Gehäuse kompakt sein.

Es muss ja nicht immer das Riesengehäuse sein. Rund 8L GG oder 15L BR reichen doch, auch wenns nicht für alle "optimal" ist. Horn-Fans stehen nunmal auf große Gehäuse! :bang: Ein 30er im Horn hätte schon Kühlschrankgröße.

Also im GG würde ich den 1139 nicht verbauen, selbst schon oft genug probiert, wird einfach nicht ...
BR mit 15 Litern, 50 cm Port von 70 mm durchmesser und goo! :)

50cm Port? Dann hat man ja fast mehr Port als Gehäuse ... dann würde ich lieber das Gehäuse etwas größer machen.

Gruß
Konni

Also im 8l GG spielen die kleinen zwar bestimmt, aber wirklich Freude wird da nicht so ganz aufkommen. Sowas ist eher ne Notlösung.
Auf jeden Fall würde ich für überdimensional viel Endstufenleistung sorgen. 150W pro Chassis könnens gern sein!

Also ich gehe mal von mind. 8L GG aus, warscheinlich kanns auch größer werden...
Ich habe 270W RMS für den Subwoofer, sollte reichen denk ich.

Wie sollte ich das Gehäuse innen dämmen? Denkt ihr Sili Tec zur Stabilisation und danach Siligum zur Dämpfung reicht?

Warum dann nicht BR? 12-15L

Das Gehäuse soll an die Stelle, wo beim Audi A3 8L der original Subwoofer ist, also Kofferraum - Seitenverkleidung.
Da ist eben nur begrenzt Platz. Ich wollte geschlossen weil das auch in kleineren Gehäusen als Br möglich ist, oder?

dogfood1 schrieb:
Das Gehäuse soll an die Stelle, wo beim Audi A3 8L der original Subwoofer ist, also Kofferraum - Seitenverkleidung.
Da ist eben nur begrenzt Platz. Ich wollte geschlossen weil das auch in kleineren Gehäusen als Br möglich ist, oder?

Meiner Meinung nach ist das quasi ein "Problemlöser"! Wenn er unbedingt dort hin soll, probiers aus! Kannst doch auch vorher ein Testgehäuse bauen, dann weißt du was du bekommst. Ich meine das ist ein 6,5" Woofer... Ne Kiste schraubt man da in 1 Stunde zusammen, ist ja nix mehr als ein Schuhkarton. Da kannst du auch mal das BR probieren. 17,5l mit ca. 40-50cm² und 35Hz empfehle ich, im A3 passt das sicher einigermaßen.

So ist es!
Ich habe auch 2 verschiedene Testgehäuse bei mir. Einmal 5 Liter geschlossener Würfel und einmal 15 L Bassreflex-Schukarton... der Schuhkarton geht wesentlich besser!

der W6-1139SG geht in kleinen geschlossenen überhauptnicht, ich hab 10 von den Lautsprechern und so ziemlich alle möglichen Gehäuseformen getestet.

Entweder im BR oder im Horn funktioniert er recht gut, im geschlossenen Gehäuse ist er nur am drönen, was man auch nicht entzerrt bekommt.

Phil

Nöö das Ist nur die variante mit ferrit drauf statt Neodym

Mfg Kai

Tjaaa, nur dass früher (2008) die Ferrit-Version 39 Euro gekostet hat und die Neodym-Version 49 Euro (und 29 Euro im Ausverkauf Ende 2008), die Preise sind mittlerweile "etwas dreister".

Die Preise waren damals verschenkt, das waren zum Teil Händlereinkaufspreise und zudem vor dem Neodymboom ... aus dem Grund haben einige Händler mit oaudio.de nicht mehr weitergearbeitet

...was mich als Endkunden ja nun nicht wirklich echauffiert... ;) Ich wünschte, es gäbe weiterhin Neodym-Chassis zu diesen Preisen! (Ich hatte damals 2x W6-1139 in Neodym zu 29 Euro geordert, wenn ich damals die ganze Charge aufgekauft und stückweise wieder VERkauft hätte, wäre mein Studium glatter verlaufen.. ;) )

Hallo

die Preise sind nicht zu hoch , da gibts andere die mehr kosten und auch nicht besser sind oder sogar schlechter teilweise

Mfg Kai

Wenn der gleiche Lautsprecher plötzlich 70 Euro statt 30 Euro kostet... dazu auch noch das deutlich billigere Magnetmaterial gewählt wurde um die Produktionskosten NOCH weiter zu drücken... DANN sind die Preise zu hoch. Der W6-1139 wurde in Europa und Nordamerika die letzten Jahre eben so gehyped, dass die Preise kontinuierlich gestiegen sind.
Ähnliche Chassis von OmnesAudio, Reckhorn... kosten immernoch um 30 Euro.

Zurück
Oben Unten