Tachosignal schwankt - 99er Alpine fährt im Stand...

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
597
Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Navi.
Tachosignal kommt direkt aus dem Getriebe und wird am Motorsteuergerät abgegriffen.
Seit ein paar Tagen schwankt die Spannung auf der Signalleitung im Stand um ca. 0.05V, was die Navi dazu veranlasst, ein Tempo von 20 km/h anzunehmen.

Irgendjemand eine Idee, woher das kommen kann?
 
Bei welchem auto denn? Warst du zufällig in der Werkstatt
gruß Thomas
 
ja, war ich. u.a. die batterie wurde getauscht. kalibrieren habe ich versucht.

honda civic typeR.

edit: die spannung schwankt natürlich auch während der fahrt, aber das ist nicht sooo tragisch, macht sich aber auch bemerkbar. (zu schnell).
kleiner helix-cap an der bat brachte keine besserung.
 
Ist es seit dem? Welches baujahr denn?
Kann es sein das die ne neue Software auf dein Auto gespielt haben? Kann zu komischen änderungen führen, aber das es auch während der Fahrt ist wundert mich...
 
ja, seitdem. aber die sw kann damit nichts zu tun haben, das signal kommt direkt aus dem sensor im getriebe und geht auf dieser leitung INS steuergerät.
 
Da würde ich mal einen Defekt im Sensor vermuten.
Das wird ein normaler Hallgeber sein.

Hat das Fahrzeug nicht einen Abgriff fürs Tachosignal am Tacho selbst oder evtl. im Radioschacht?
Wenn ja, ist der auf jeden Fall einem Abriff direkt am Sensor vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten