Tablett an Helix DSP

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Real Name
Oliver Jeitler
Habe von einem Arbeitskollegen um 80 Euros ein Tablett gekauft. Es hat Android 4.1 einen mini DVI Ausgang und einen USB Anschluss. Da ich gerade dabei bin meine gesamte CD Sammlung in Flac umzuwandeln habe ich eine Frage. Mein Autoradio kann kein flac. Ich weiß auch nicht ob des Clarion NX 502 verlustfrei über Bluetooth streamen kann (steht nichts in der Beschreibung). Was ich weiß ist das mein DSP einen optischen Eingang hat. Wie bekomme ich also das Digitale Signal von meinem Tablett in den DSP? Hat da schon jemand Erfahrung damit ?

Hi,
im Grunde hängt es davon ab ob dein Tablet mit einem OTG Kabel klar kommt.
Meist hast du damit schon die erste Hürde genommen, denn so kannst Du einen USB DAC ans Tablet bringen.
Dieser sollte dann auch vom System erkannt werden, das ist dann auch schon die nächste Hürde.

Wenn du diese gemeistert hast, dann kannst Du optisch in den Prozzi und deine Flac Files z.B. mit Poweramp wiedergeben.
Hiermit hast du dann aber die einschränkung, das diese auf jeden Fall nur mit 16/4x wiedergegeben werden.
Das liegt wohl im Android Audio System verankert.

Nimmst du sowas wie USB Audio Player Pro, dann geht auch mehr, wenn denn dein Prozzi das kann.

Ein USB DAC kannst du aber nur verwenden wenn du eine entsprechende ROM auf dem Tablet hast was USB Audio unterstütz, da reicht die OTG Funktion nicht.

Beispiel:
- Nexus 7
- USB-Rom
- Behringer-UCA202-Interface

Würde auch ein MINI HDMI zu Toslink (oder was man brauch) benutzen

Danke. Habe mir einen HDMI zu Toslink Adapter bei Amazon gekauft. Mal versuchen

Commax Blade 97 Ist nichts besonderes. Aber für meine Zwecke reicht es.

im Usermanual wird die OTG USB-Hostfunktion explizit erwähnt. Somit sollte sich eine USB-Soundkarte über ein OTG<->USB Kabel anschließen lassen. Diese Möglichkeit nutze ich zumindest.

Doch da du schon einen Adapter bestellt hast, probier zunächst den. Evtl. bist ja damit zufrieden ;)

Moin,
so steht es ja auch nicht da. Sondern das es vom System auch erkannt werden muß, Alphatier hat es dann noch etwas präziser ausgedrückt.
Hier müssen dann leider beide Faktoren zusammenspielen um es möglich zu machen.

Beim Nexus 7 mit USB Rom klappt die erkennung von DACs bei den meisten Problemlos.

Scheinbar klappt das auch bei vielen anderen Custom Roms der neueren Generation, viele neuere Samsung Geräte können das schon von Werk aus.
Da ist nichtmal ein rooten für nötig.

Aber das Thema ist ja jetzt vom Tisch, der Themenstarter wird es ja jetzt mit einem HDMI Wandler versuchen.
Auf das Ergebniss bin ich auch mal sehr gespannt, vor allen Dingen ob sich diese Wandlung in irgendeiner Form klanglich auswirkt.

Hoffentlich bekommen wir dazu ein kleinen Feedback.

Moin,
so steht es ja auch nicht da. Sondern das es vom System auch erkannt werden muß, Alphatier hat es dann noch etwas präziser ausgedrückt.
Hier müssen dann leider beide Faktoren zusammenspielen um es möglich zu machen.

Beim Nexus 7 mit USB Rom klappt die erkennung von DACs bei den meisten Problemlos.

Scheinbar klappt das auch bei vielen anderen Custom Roms der neueren Generation, viele neuere Samsung Geräte können das schon von Werk aus.
Da ist nichtmal ein rooten für nötig.

Aber das Thema ist ja jetzt vom Tisch, der Themenstarter wird es ja jetzt mit einem HDMI Wandler versuchen.
Auf das Ergebniss bin ich auch mal sehr gespannt, vor allen Dingen ob sich diese Wandlung in irgendeiner Form klanglich auswirkt.

Hoffentlich bekommen wir dazu ein kleinen Feedback.

Werde es bei Gelegenheit mal testen mit meinem Neuxs 7 mit Cyanogenmod (nicht USB Rom) und meinem SGS2 mit Cyanogenmod

Für das Nexus 7 soll es ja eine Version geben, die das ganze auch ohne die Timur erweiterung liefern soll.
Hatte das bei meiner Suche nach dem Störgeräusche Problem gefunden.
Aber bisher noch nicht getestet, irgendwo hab ich mir hoffentlich den Link abgespeichert.

Obwohl das USB Rom ja schon gute Dienste leistet, macht zumindest alles was ich bisher so machen möchte.
Ist halt nur nicht die aktuelleste Android Version, aber bisher habe ich noch nichts vermisst.

Habe die Sachen noch nicht bekommen. Sobald ich sie habe werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen. :)

Moin, das wäre wirklich sehr Nett.
Habe bisher leider nicht viel gutes über diese Wandler gelesen, aber die auch noch nicht selber testen können.
Daher wäre so ein Erfahrungsbericht eine Bereicherung.

Ich wüsste gern wie es mit audio cds und dem nexus 7 mit der usb rom aussieht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich werde mal schauen ob das geht. Hoffentlich denke ich da heute Abend noch dran :-)

Zurück
Oben Unten