(T)MT für über die Scheibe

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.423
Real Name
Lothar
Nabend,

ich suche einen (Tief-)Mitteltöner, der bei mir ins Armaturenbrett kommen soll.

Randbedingungen:
  • muss über die Scheibe spielen können (gescheiten Frequenzgang bei 45°)
  • max. 3,5l Volumen
  • min. 2,5" => max. 5" LS
  • sehr gute Auflösung (Referenz Peerless Breitbänder)
  • sehr gute Bühnentiefe (Referenz A130)
  • kein Phaseplug
  • Trennung um 500Hz mit 12dB
 
Sicher, dass die Benefits die du beschreibst nicht eher mit der jeweiligen Einstellung und dem Einbaukorrelieren als dem verbauten Lautsprecher?

Soweit ich weiß bietet sich für den Einbau im Armaturenbrett ein Lautsprecher an, der zum Hochton eher ansteigt (10F bspw) da du durch die Scheibe ohnehin untenrum gratis Dampf bekommst.

Bei 5“ bist du ja dann schon bei Kandidaten wie dem 12MU
Was spricht dagegen?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wo soll denn auf der anderen Seite getrennt werden?

@Jimmbean
Mit 58cm² ist der 12MU eindeutig ein 4". Trotzdem ein super Speaker.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Den MU12 hatte ich und erfüllt nicht meine Anforderungen...ebenfalls der 10F.
 
Es handelt sich um den Smart 450. Es soll ein OEM-Einbau bleiben. Die Randbedingungen bauen auf meine Erfahrungen auf. Unten seht ihr die Andrian A130 (Fullrange...unter 50Hz Bitte nicht beachten)

A130-450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn auf der anderen Seite getrennt werden?
Hängt vom LS ab. Getrennt wird gerade um die 3kHz@6dB. Also der LS sollte schon bis 5kHz kommen.

Der MU12 und der 10F sind im Vergleich zum Peerless Breitbänder keine Auflösungswunder. Und die meisten Autos mit diesen Speakern haben mich gar nicht überzeugt.
 
Wenn du ein Auflösungswunder zwischen 500 und 5000Hz suchst, schau dir mal den Bliesma M74S-6 an.
Perfekter Rundstrahler bis 2kHz und bis 5kHz ein CD-Verhalten.
Mega Kennschalldruck und extrem niedrige Verzerrungen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der ist leider unbrauchbar. Ich will die Fahrzeugakustik ausnutzen, damit die Akustische Trennung beim MT so bei 150Hz liegt. Fällt der MT viel zu früh ab, muss ich wieder tiefer trennen. Daher suche ich ja "fast" einen "Tief"-Mitteltöner. Also einen "reinen" Mitteltöner der nur zwischen 500Hz-5kHz spielt wird nicht gesucht.
 
150Hz macht die Kalotte auch akustisch nicht mit. Ja, damit ist sie raus.

Der Scan Speak 15M/4531K00 klingt in meinen Ohren sehr gut. Ist aber nicht neutral, also Geschmackssache.

Den Satori MR13P-8 habe ich selbst noch nicht gehört. Der dürfte aber sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

Vielleicht passt aufgrund der Form auch der 18 Sound 6ND430? Der ist sehr neutral und dynamisch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Was ist denn überhaupt „der Peerless Breitbänder“….?


Grüße, Martin
 
Aktuell fahre ich einen Peerless 3" BB durch die Gegend und der reicht mir vom Pegel völlig. Die 5" würden mich reizen, sind aber schwer wieder zu verkaufen und dann bleibe ich monatelang auf den Dingern sitzen. Am liebsten wäre mir etwas um 3"...wobei auch der Platz für 5" wäre.

Peerless BB - Klick Hier!
 
Ich setze mal ein Limit:

UVP max. 300€ fürs Paar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die B&C Speakers 5MDN in 4,5L GG (Stahlgehäuse) gegen die Scheibe spielend. Sollten auch in weniger Volumen sehr gut funktionieren.


200-5000 niediger Klirr und Fs ist gemessen 160/170 was deutlich unter der Hersteller Angabe ist.
Bin eigentlich sehr glücklich damit!

Wenn du vorbei kommen willst, kannst du dir es gerne anhören. Warte aber ein paar Wochen, bin gerade am umbauen :D
 
Probehören wird leider nichts...es sei denn du bist aus versehen in Duisburg. :hippi:
 
Den Satz Brax ML3 der hier für 300 gerade angeboten wird? Ist schon gebraucht, also ist dein Verlust im Fall dass du ihn nicht magst minimal und einen Brax wirst du wieder los.
 
Darf ich nochmal zu der Zielfrage kommen ?
Du schreibst, er soll auflösen, wie der Peerless, und der Pegel vom Peerless reicht Dir auch.
Wo suchst Du die Verbesserung ?
Mehr Pegel ? Tiefer trennen wg. Bühne hoch ? Mehr Auflösung ?
 
Oh ja, die Phase, lohnt sich immer mal paarweise umzupolen und zu testen. Habe ich selbst schmerzhaft erfahren müssen.
 
Wo wir bei dem wären, was @Jimmbean schon ganz oben schrieb…. ;)


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten