Syrincs neues Klangwunder - ODAIKO

till.breznjak

Teil der Gemeinde
Hey..
Hab heut durch ufall für ne Freundin nach ner Syrincs-Kiste geguckt und da bin ich auf was neues gestoßen was sehr sehr interessant aussieht...
Anscheinend wurden die "normalen" Bandpässe überarbeitet und zudem noch ein High End Produkt entwickelt (siehe Bild)...
Die Box ist ein neuartig entwickelter Bandpass, der mit 3 12" Bässen bestückt ist und in Handarbeit aus Bambusholz gefertigt wird...
Da mich natürlich die neugier nicht losgelassen hat, hab ich sofort bei Syrincs angerufen und nach Infos und Preisen gefragt...
Infos werde ich in ca. 3 Wochen bekommen und zum Preis konnte mir soviel gesagt werden, das sie wohl über 2000€ kosten wird...
Täuscht euch auch bitte nicht bei der Größe dieses Teils..es ist in jedem Golf-Kofferraum verstaubar...Und bei wem es nicht passt, da wird die Box natürlich individuell angepasst...Wer mehr sehen will, der soll unter http://www.syrincs.de/ nachschauen....da gibt es auch wenn man links auf die Bildchen klickt ein kleines Video...Würde mich freuen wenn einer von euch mehr über diese Box weiß und es hier schreiben könnte...

Ja das wird wohl ein übles Teil.
Bin mal gespannt ob die auch Käufer findet und was sie an Pegel schafft.

Im Syrincsclub Gästebuch steht das:

Name: Kerstin / - SYRINCS - (k.wengel@syrincs.de)
Datum: Fre 19 Mai 2006 10:23:58 CEST
Betreff: Wat is ODAIKO ?

Jungs - der Sveni und der Heiko... die ham was... was Neues... was noch keiner hat... und keiner weiss... :-)))

Schönes Wochenende, ihr Süssen...

... und liebe Grüsse von uns Braunschweigern, die - wie immer - am Tüfteln sind... Entwicklung läuft auf Hochtourenb ;-)

An Pegel soll sie 141db schaffen..weiß aber nicht wie die das Messen...hatte selber mal einen 12" Bandpass von Syrincs...der ist mit 125db angegeben und der war pervers...mein Kumpel hatte auch mal einen in seinem CRX...hat beim db mit dem oben genannten 12" Bandpass 149db gemacht...und das mit 300Watt... :hippi:

Die "kleine" 12-300 hatte ich auch mal an ~500Watt im B Corsa :ugly:

Über fehlenden Druck konnte ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Ein Bekannter von mir hat vor paar Jahren mal das "Showcar" für Syrincs gebaut (Opel Kadett).
Er hatte die 18-??? drin, angetrieben von den wirklich dicken US Amps :bang:

Bin auch gespannt was das neue Ding so können wird...

Grüße,
andreas.
:beer:

Aber Jungs....Mal abgesehen das Syrincs bekannt ist für seinen Druck,
denke ich auch mal das dieses Teil auch Klanglich einiges auf dem Kasten haben wird... :kopfkratz:

Ja sicher, nur werden die für guten Klang sicher nicht den bekannten Druck vermissen lassen.
Wird wohl wieder so ein Zwischending sein, bisschen mehr auf Klang getrimmt als die Goldline Modelle denk ich mal.
Wenn der wirklich 141db (im Freifeld?) schaffen sollte, könnten wohl viele SPLer mit ihren zig Kilowatt an Leistung einpacken... glaub kaum dass der Syrincs über 1KW braucht um den Wert zu erreichen.
Jetzt ist halt nur die Frage: wozu braucht man einen KLANG-Sub mit einem Pegel weit überhalb der Schmerzgrenze? :ka: :D

Jungs, Ihr müsst noch viel lernen :)
Die Frage ist nicht wozu man nen lauten Sub braucht
der gut klingt, die Frage ist wie man ohne sowas existieren kann... :)

Ich finde die ganze Art und Aufmachung sehr edel und gelungen.
Auch die Geschichte mit dem Vergleich zu den Odaiko Drums usw.

An sich ist es ein "normaler" Doppel Bandpass wenn man sich
mal etwas von den Formen freimacht die dem Auge gleich reinspringen.
Ich kenne diese Neuentwicklung schon ne Zeit, und auch mich hat die liebe
Kerstin kontaktet, grade weil sie weiss das ich auch sowas stehe :)
Vielleicht haben meine "SQPL" Vorführungen die sie seit 2001 kennt
ja auch ein bisschen beeinflusst und motiviert so das sie bei
Syrincs ein bisschen was motivieren konnte, hehe !
Ich denke nur das die Ports zu scharfkantig sind für richtig hohe
Lautstärken. Irgendwann werden die Verwirbelungen zu stark werden.
Da haben mir die Rohre der 18er Doppelkiste etwas besser gefallen :)
Aber mal abwarten wie das Gehäuse geht. Man soll den Abend nicht
vor dem Morgen loben oder so wie das hiess :)

Weiss jetzt leider nicht wo diese 141 dB gemessen wurden.
Freifeld wär schon gut, nur welches Messgerät?
Ich bin wiegesagt gespannt und schon die Aufmachung gefällt mir gut.

Erinnert mich alles irgendwie an meinen Uni-Bandpass,
mit lediglich 1 KW und einem 18" Stroker im Bauch 149.9 dB (Mikro)hatte und den schon sehr
viele "audiphil angehauchte" Leute nachgebaut haben und sehr zufrieden sind.
Sogar im SQ Bereich war er erfolgreich (1. Plätze und 3. Platz DM). Passt auch in nen 4er Golf und klingt und reisst gewaltig.
Link is gut auf www.sqpl.de versteckt :)

Also, sobald mal einer das Teil hat, her mit dem Erfahrungsbericht !

PS.: Ja wo is denn die Schmerzgrenze im Bassbereich?
Ja wo isse denn nur? :)

hi
schön- gefällt

Bambus im audiobereich?
- hatten wir des net schon oft genug?
- aber gute oberfläche - sehr hart und fest, aber teuer!- aber für über 2000 € darf auch die kiste viel geld kosten

olli

Nabend!

Yo, gefällt mir auch bestens! So vom Aussehen her...
Die Woofer sind ja durch ne Glasscheibe zu sehen..Wie siond denn die akustischen Eigenschafften von Glas? Ich meine jetzt speziell 4 fach verklebtes Panzerglas aus einer Bank? Im Prinzip müssten sich die Klebeschichten doch positiv, sprich entschwingend auswirken, oder liege ich da falsch?

Sicherheitsglas ist top ! Wiegt auch gut was.
Plexiglas muss schon recht dick sein.
Sicherheitsglas u.U. reichen da schon 10-12 mm,
je nach Fläche natürlich.

Denkt ihr das das mit dem Bambusholz was bringt oder ist das nur Vodoo??
Das ist ja denk ich mal das teure an der Box... :kopfkratz:

hi

bitte nicht überbewerten- bambus ist teurer als mpx,
aber ist nicht das teuerste einer solchen kiste
mit sicherheit ist die endwicklung doch mehr aufwand,
als die materialkosten bambus , oder die herstellung einer kiste

bei der endwicklung müssen chassis endwickelt werden und kisten ausprobiert werden- materialien ausprobiert werden- ist ein extremer zeitaufwand.

ich finde bambus unterstreicht nur die extra klasse einer solchen bassbox

ob der bambus was bringt?- außer einer schönen optik? und einer exrtem harten oberfläche?

ich glaube schon dass sich gutes material auch auf den klang auswirkt- alles was hart iat schwingt schon mal weniger- in einer bassbox sollen ja nur die chassis schwingen und net die seitenwände

olli

@Oki>>> Dank u wel! Habe da nämlich noch etliches liegen...Dann hab ich ja schon ne Idee...

Zurück
Oben Unten