Syrincs BP 15-500 geschrottet. Warum?

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Hallo,

ich habe einem Kumpel bei einem Hifiausbau für seinem Wagen geholfen.

Bzw alles organisiert.

Folgendes ist verbaut:

-Clarion Monitor-Radio (VRX 878 RVD)

-4x Rainbow SLX 265 Deluxe (1x HP 80Hz, 3x BP 80-250Hz) (Doorboards)

an 2x Helix Darkblue Four (für Frontsystem)

-1x Rainbow SLX Deluxe (13cm, rear)

an 1x Helix Darkblue (2 Kanal, HP 120Hz)

-1x Syrincs BP 15-500 (LP 80Hz)

an Eton PA 5402 (http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=19)


So. Gestern rief mich der Besitzer an und meinte: Subwoofer ist fest, läßt sich nichtmehr bewegen.
Heute angeschaut, Subwoofer wieder gängig gemacht (Spule war anscheinend verklemmt).....aber natürlich Kratzt sie ohne Ende. (wenn man die Membran vorsichtig runter drückt)

Er war als es passiert ist gleich in einer Carhifi-Bude. Der Typ meinte "wahrscheinlich falsch eingestellt" :kopfkratz:
und wollte meinem Kumpel gleich ein Audiosystem Subwoofer für 400 Euro andrehen.

Meine Frage ist, was kann der Grund für das schrotten sein?
Seltsamer weiße waren die Gainregler sehr weit runter gedreht, wo ich bis heute nicht weiß warum. Der Besitzer meinte, er habe nix verstellt (glaube ich ihm auch!)

Wiederrum sagte er auch, das es passierte als er sehr leise hörte! :???:

Was mir aufgefallen ist, der Subwoofer war nun abgeschlossen....ich habe das Frontsystem ein wenig besser eingestellt, hab lauter gemacht.....Eton Endstufe war an und mit dem bass fing bei der Eton immer an die clipping-lampe zu brennen....

ist das jetzt weil kein Lautsprecher dran war? oder zeigt das eventuell den Grund für den defekt?!

Ich habe die Gainregler jetzt auf vollen Anschlag gestellt (maximale Eingangsspannung) und ansonsten weiß ich schonwieder garnicht was ich falsch gemacht habe :?:

Aber kann denn die Endstufe überhaupt mit Clipping was schrotten?! Sie hat doch eine Schutzschaltung dafür?

Die Clippinglampe (rot) ist doch nicht umsonst dran,wenn ich die im Kofferraum verbaue,bringt es mir recht wenig.

Und als ich damals eingestellt habe, war nur die grüne Powerlampe an, nix Clipping
 
Vieles kann schnell GESCHROTTET werden !
Vorsicht ist WEITERHIN wichtig !
insbesondere wenn bei POTENTEN ENDSTUFEN eine BASSANHEBUNG vorgenommen wird !!!
( Diese BASANHEBUNG ist auch "manchmal" schon bei CD'S mit EINgeBAUT ! )

Nicht TRAURIG sein und das CHASSIS zu Peiter SCHICKEN !
http://www.akustikpeiter.de/
http://www.akustikpeiter.de/
http://www.akustikpeiter.de/

( alle guten DINGE sind 3 !! )

erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG ( und einen schönen WOCHENanfang ! )

Anselm N. Andrian




Weiter im BRAX's Thread!
 
So siehts aus auserdem mag er viel Leistung nicht so gerne.
 
subsonic kaufen und entweder zu Anselm´s Kontakt senden
oder direkt bei Syrincs anfragen
das 10er Chassis vom BP kostet ca 100 €
 
16mm von Batterie 1 zu Batterie 2 (unterm Fahrersitz) das auch mit 16mm Masse.
Wurde mir so erklärt, das da eh nur Ladestrom ist...ergibt aber auch sinn?

Von Batterie 2 mit 50mm und 150 Ampere Sicherung zu einem Stromverteiler von Audison.

da hat man an einer Seite ein eingang für 50mm, 4 Ausgegen (je 20mm), auf der anderen Seite hat man das selbe spiel nochmal, da aber mit Sicherungen.

Also ein echt klasse Strom/Masseverteiler für 80 Euro :p

Masse nimmt das Kabel wieder von der Batterie, denn wir haben im Umkreis echt keine wirklich brauchbare stelle gefunden, die das Kabel ordentlich aufnimmt. Der Besitzer meinte, das er in seiner Karossiere NICHT rumschnitzt.

Daher entweder was vorhandenes nehmen oder halt zurück zur Batterie. da die 50mm sich nun nicht so schön verlegen lassen, haben wir den weg zur batterie genommen die ist unter dem Fahrersitz verbaut und die Endstufen hinter der 2. Sitzreihe....also denke nicht mehr wie 2 meter?!

VW T4
 
Anselm Andrian schrieb:
Vieles kann schnell GESCHROTTET werden !
Vorsicht ist WEITERHIN wichtig !
insbesondere wenn bei POTENTEN ENDSTUFEN eine BASSANHEBUNG vorgenommen wird !!!
( Diese BASANHEBUNG ist auch "manchmal" schon bei CD'S mit EINgeBAUT ! )

Nicht TRAURIG sein und das CHASSIS zu Peiter SCHICKEN !
http://www.akustikpeiter.de/
http://www.akustikpeiter.de/
http://www.akustikpeiter.de/

( alle guten DINGE sind 3 !! )

erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG ( und einen schönen WOCHENanfang ! )

Anselm N. Andrian




Weiter im BRAX's Thread!


Vielen lieben Dank! :)
Habe gerade der Firma eine E-Mail geschrieben.


Mit freundlichen Grüßen
 
das lag 100 % am fehlenden subsonic... strom scheint ja ganz ok zu sein. auch wenn ich die 16 mm² etwas dürftig finde (trotz zusatzbatterie), die anlage zieht bei laufendem motor ja erstmal alles von der lichtmaschine und erst wenns von der spannungsmäßig nicht mehr reicht springt die batterie ein. du kannst ja mal die spannung an der stufe im betrieb messen.

ich hatte meine pa 5002 an 25mm² und das war bei 4.5 metern länge schon grenzwertig.

also subsonic filter kaufen...syrincs weiß schon, warum die den subcontrol im angebot haben :D

die clipping-led darf bei impulsen mal aufleuchten, sollte aber nicht konstant an sein. ;)

eventuell einfach der falsche woofer für ihn?
 
haudegen schrieb:
ich hatte meine pa 5002 an 25mm² und das war bei 4.5 metern länge schon grenzwertig.

Was heist grenzwertig? Wurden die Kabel heiß? :blume:

Das wäre nämlich die Konsequenz von einem zu gering dimensionierten Querschnitt...
 
tarzanjoe schrieb:
Was heist grenzwertig? Wurden die Kabel heiß? :blume:

Das wäre nämlich die Konsequenz von einem zu gering dimensionierten Querschnitt...

Das wäre die LETZTE Konsequenz... vorher wird der Spannungseinbruch schon untollerierbar fürs Auto.
 
Was mir aufgefallen ist, der Subwoofer war nun abgeschlossen....ich habe das Frontsystem ein wenig besser eingestellt, hab lauter gemacht.....Eton Endstufe war an und mit dem bass fing bei der Eton immer an die clipping-lampe zu brennen....

ist das jetzt weil kein Lautsprecher dran war? oder zeigt das eventuell den Grund für den defekt?!

hallo,

hast du die endstufe eventuell eingangsseitig übersteuert?!
das würde (imho) den defekt durchaus erklären...

...schau mal alle einstellungen der hu durch.
 
eine kleine Übersteuerung wäre immer da. Da der Gain nur bis 3V an der Endstufe geht, und 4 V am Radio raus kommen. (Aber wiederrum ist es so eingestellt, dass das radio nie auf anschlag geht....bei 30 ist feierabend!)

Ich werde jetzt diese 30Hz HP Chinchstecker besorgen, damit hab ich ja dann ein Subsonic.

Das 20mm Kabel ist aber vom Stromverteiler maximal 50cm lang (bis zur Endstufe) das müßte reichen.

Ich denke mal das der Gain schuld war.....der Gainregler war unter der Mitte.....also ne Eingangsempfindlichkeit von geschätzen 1,5 V?!?!.....das ist mega wenig....aber ich bin mir sicher, das ICH das nie so eingestellt habe....

Naja, ich warte mal ab was die Lautsprecherrepartur kostet, dann neu einstellen und mit Subsonic arbeiten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Subwoofer an zuviel Leistung gestorben ist, die Eton macht maximal 1,1 KW an 4 Ohm Bridge....der Sub hat 500RMS und 2000 W MAX....der müßte das doch abkönnen.

Was mir noch als potentieller Fehler einfallen würde:

Die Eton benötigt im 4 Ohm Bridge-Modus nur ein Chinchstecker (rechts), wir haben aber (mit nicht einer so blöde da hängt) alle beide reingesteckt. kann das für die Eton ein fehler gewesen sein?



PS: Danke für alle helfenden die sich hier im Thread beteiligen.

Und schönste Grüße + netten Dank an Herr N.A.Andrian, der mir gestern am Telefon gleich mal geholfen hat. !

Sehr nett !
 
Ähm. Mit welcher Flanke trennen denn diese Cinchstecker ? Bestimmt bloß 6dB/Oct.
Ein Sub-Sonic ist in der Regel sehr steilflankig... 30dB/Oct. oder so
 
hallo brax,

Ich denke mal das der Gain schuld war.....der Gainregler war unter der Mitte.....also ne Eingangsempfindlichkeit von geschätzen 1,5 V?!?!.....das ist mega wenig....aber ich bin mir sicher, das ICH das nie so eingestellt habe....

:kopfkratz: ...ich kann dir hier nicht ganz folgen.
 
Na, der Bub wird halt "lauter" gedreht haben....
Das klingt ganz klar nach 'nem DC-Problem...

@Brax, schonmal dran gedacht, daß der Gainregler nicht linear sein könnte.... Oder sind da
noch mehrere Markierungen ?
 
Die Subsonicfilter für die Cinchkabel siind in der Genauigkeit äussertst bescheiden. Da kann es schon mal sein dass ein 30Hz Subsonic mit 24db ein 38Hz mit 10db ist. Bei ebay gehen die Syrics Subcontrol II für um die 40€ über die Theke, damit kannst du deinen Subwoofer sicher schützen und so teuer ist da ja jetzt nicht.
 
Hallo,

wenn ich mich nicht irre kann man bei der 5402 nen HP und TP gleichzeitig setzen, somit kann man den Subsonic auch mit der Eton direkt setzen.

gruß
 
ToeRmeL schrieb:
tarzanjoe schrieb:
Was heist grenzwertig? Wurden die Kabel heiß? :blume:

Das wäre nämlich die Konsequenz von einem zu gering dimensionierten Querschnitt...

Das wäre die LETZTE Konsequenz... vorher wird der Spannungseinbruch schon untollerierbar fürs Auto.

Nicht zwingend, wenn die Lima stark genug ist.
Aber im Prinzip gebe ich Dir schon recht :beer:

ciao Johann
 
sascha schrieb:
hallo brax,

Ich denke mal das der Gain schuld war.....der Gainregler war unter der Mitte.....also ne Eingangsempfindlichkeit von geschätzen 1,5 V?!?!.....das ist mega wenig....aber ich bin mir sicher, das ICH das nie so eingestellt habe....

:kopfkratz: ...ich kann dir hier nicht ganz folgen.

Als ich mir gestern die Anlage angeschaut habe, waren bei der Eton die Gainregler weit unter der mittelsten Stellung. Eigentlich gehören die komplett nach rechts Gestellt. Ich sehe gerade das die Eton nur 2,5 V eingangsempfindlichkeit hat... :ugly:

Aber auch das sollte funktionieren...

Also sollte ich unbedingt ein Subsonic bei dem Subwoofer schalten und es müßte dann klappen?
 
Zurück
Oben Unten