Surround für Einsteiger - Standlautsprecher ja oder nein?

Wäre zu einfach wenn es da mal keine Lieferverzögerungen gäbe. Laut Händler soll er die Lautsprecher nächste Woche erhalten und schickt sie dann umgehend via Spedition zu mir. Fühlt sich fast an wie Katalogbestellungen per Postkarte ende der 80ger, glaube aber selbst das war schneller. :LOL:

Der Händler wird am wenigsten dazu können, ich wusste ja auch das bestellt werden muss und es bis Anfang/Mitte Januar dauern wird. So lange solche Dinge von vornerein vernünftig kommuniziert werden, ich niemandem deswegen hinterher laufen muss sondern immer auf dem laufenden gehalten werde, ist das auch in Ordnung.

Ps: Zu dem Pixel kann ich leider nichts sagen, wie wäre es mit stattdessen mit einem Rezept für veganen Bio Schweinerbraten aus Rindfleisch ?

Ich habe mal eben schnell die Kabelenden überprüft, hängt leider noch immer nichts dran! Auslieferung wird immer wieder durch den Hersteller/Vertrieb verschoben, habe schon Angst das ich die Lautsprecher gar nicht mehr bekomme, da bei einigen Händlern bereits "nicht mehr Lieferbar" als Status zu sehen ist. So lange ich nichts "erwachseneres" zu dem Preis finde, hab ich allerdings auch Zeit abzuwarten. Die Notlösung mit den alten Aiwa SX-FN550 Front- Surroundlautsprechern, hat ja zum Glück schon mal für "entspanntes" TV schauen gesorgt.

Edit: Gerade kam die Mail rein das sich die Produktion der R700 verzögert, diese sind jetzt vorläufig für Ende März avisiert. Wenn ich Glück hab, gibt es dann ein schönes Geburtstagsgeschenk :)

Zuletzt bearbeitet:
Produktion der R700 verzögert
ach komm, da steht doch der Produktwechsel /neue überarbeitete (verbesserte Version) an und Du bekommst die letzten Lager-Restbestände von Afrika über Polen umgelagert 😈 😂

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat Masimo alle im Versand gekündigt...

Edit: Verschoben auf Ende April Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Da der LT das erste mal vorverlegt wurde, von Ende Mai auf mitte Mai, habe ich direkt mal Kabel gezogen und mit Ständer (Quik Lok BS544) für die Rears bestellt. Die Ständer muss ich leider wieder zurück schicken, die Bestehen aus 2 Metallrohren und Top- sowie Bodenplatte, wobei die Rohre in der länge eine Differenz von 2mm haben. Da ich keine anderen vernünftigen Ständer mit 80cm Höhe finde, die zudem noch bezahlbar sind (Budget ca. 150€), muss ich wohl selbst welche bauen. Selbst kürzen geht leider nicht, die Flex ist dazu etwas grob und die Rohre sind Oval und ausgerechnet das zu lange Rohr, hat einen seitlichen Dorn auf der Stirnfläche, um die Röhre gegen verdrehen zu sichern. Gut das man sich da die 2. Schraube gespart hat....

photo_2024-06-04_19-46-00.jpg

photo_2024-06-05_04-25-24.jpg

Bei den Lautsprechern kam leider nur der fehlende Center zum Händler, die Rears hat er ja bereits seit Ende Dezember, die Standlautsprecher kamen leider wieder nicht! Der Händler hätte mir das was vorhanden ist auch schon zugeschickt, ich bestehe aber auf eine komplette Lieferung. Am Ende kommen sonst die Standlautsprecher sonst nicht mehr und ich bleib auf dem Center und den Rears sitzen.

Zum "Glück" bin ich sowieso etwas mit Arbeit überladen, komme nicht einmal dazu meinen Bora einmessen zu lassen, einfach aktuell keine Zeit, zu viele Gartenprojekte :LOL:

Die Standlautsprecher haben ein Impedanzminimum von 3,6 Ohm. Das hast du bedacht? Wenn du den Denon X3800H nutzt, sollte der das zwar aushalten, aber den Klirr geben die nur für 8 und 6 Ohm an... wo der bei 4 Ohm liegt, möchte ich gar nicht wissen. :oops:

Verhält sich Klirr nicht Leistungsabhängig? Der Klirr wird doch an 8/6/4 Ohm an unterschiedlicher Leistungsabgabe gemessen, je höher diese, desto höher auch der gemessen Klirr. Wenn ich jetzt immer bei einer Leistungsabgabe von zB. 100Watt@8Ohm/6Ohm/4Ohm messe, bleibt der Klirr dann nicht gleich?

Ja, tut er, aber bei gleicher Lautstärke muss der Verstärker bei an 4 Ohm mehr Leistung abgeben, als an 8 Ohm... ergo.... gibt es bei gleicher Lautstärke an 4 Ohm auch mehr Klirr.
... wenn ich nicht ganz falsch liege. ;-)
Und die 0,7% an 6 Ohm, bei Vollauslasung, finde ich jetzt schon nicht so wenig. Vermutlich sind wir da an 4 Ohm schon deutlich über 1%. Aber das gibt das Datenblatt leider nicht her... warum auch immer Denon das da nicht angibt. :cool:

Aber das spielt keine große Rolle, wenn du ein Leisehörer bist....

Es gibt viele Endstufen, die bei geringer Leistung mehr Verzerrungen verursachen als an z.B. halber Leistung.

Hier mal ein Diagramm von einem mehrkanal Car-HiFi-Verstärker:

esx-ve130011sp-car-hifi-endstufe-multikanal-75632.jpg
Blau und lila sind zwei unterschiedliche Endstufen mit ähnlicher Leistung (<1% THD+N) an 4 Ohm.
Während die blaue auf den Betrieb zwischen 0 und 20W optimiert ist, sind die Verzerrungen der lilanen unter 20W merkbar erhöht, über 20W aber besser als die der blauen.

Die rote Kurve ist übrigens der gleiche Verstärker wie bei der lilanen Kurve, aber an 2 Ohm.

(So geringe Verzerrungen findet man übrigens höchst selten.)

Wenn man die Verzerrungen in einem geringen Bereich halten möchte, muss man also wissen, welche Leistung man in der Regel bzw. maximal abruft.

Möchte ich z.B. 105dB erreichen, macht es einen wesentlichen Unterschied, ob der Lautsprecher einen Kennschalldruck von 85 oder 95dB hat. Für den leisen Speaker werden 100W benötigt, für den lauten aber nur 10W.

Bei dem oberen Diagramm wäre für den lauten Speaker die blaue Kurve ideal, für den leisen die rote Kurve.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Grau is Alle Theorie, praktisch hat das setup eine gute Figur gemacht, wenn es mir nicht reichen sollte, kommt für die Standlautsprecher halt noch ein verstärker hinzu. Glaube aber wirklich nicht das dies nötig wird.

Wenn du den Denon X3800H nutzt, sollte der das zwar aushalten, aber den Klirr geben die nur für 8 und 6 Ohm an
Der Klirr liegt mit seinen "Standart 4 Ohm" Lautsprechern im Betrieb bei 0,0%
Weil er die Lautsprecher noch garnicht hat

Aber ich kann den berechtigten Hinweis verstehen. Leider geben die Tester ja alle nicht bekannt in welchem Raum (Nachhall) bei welcher Hörentfernung und Effektivpegel am Sitzplatz an welchen (Spezial/Referenz) Lautsprechern genau die gehört haben. Auch geben die nicht an, wie sich die Lautsprecher mit dem Quellmaterial im Vergleich zu welchem Referenzverstärker/Pegel/Laststellung denn das sonst "richtig" anhört. Wenn denen aber auffällt das bis 75% des max-Pegels (wieder: "von was?") bei dem 3800er alles ok geht und erst dann der Hochton bei "Disturbed" etwas harsch wird - nun ja, wenn dem nicht so wäre, DANN hätte ich ernsthafte Kritik an der Tonalität zu vermelden. Das ist etwa so, als dass sich der Holzbetrieb beschwert dass die Kreissäge ab 2/3tel der Referenz-Drehzahl zu schneident wäre. Meiner Ansicht nach.

Letztendlich wurde das alles schon auf der ersten Seite geklärt mit den Anforderungen

wo der bei 4 Ohm liegt, möchte ich gar nicht wissen. :oops:
Na also. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grau is Alle Theorie
Absolut!

Fun Fact:
Je nach Raum und Gemütszustand favorisiere ich Systeme mit absichtlich erhöhten harmonischen Verzerrungen.
Kommt halt drauf an, ob ich etwas am Arbeitsplatz abhören möchte oder am Abend mit einem Glas auf der Couch RUMlunger.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Grundsätzlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der AVR scheinbar nicht unbedingt für niedrige Impedanzen ausgelegt ist.
Das mache ich zwar nur an dem Indiz fest, dass Denon Leistung und Klirr nur für 8 und 6 Ohm im Datenblatt vermerkt, aber so etwas sollte einen aufhorchen lassen.
Ich habe schon mit 4 Ohm Lautsprechern einen für 8 Ohm ausgelegten Verstärker geschrottet, im jugendlichen Leichtsinn.
Wie gesagt... nur ein Hinweis.

Systeme mit absichtlich erhöhten harmonischen Verzerrungen
Du sprichts bestimmt von diesen Verstärkern mit eigenem Charakter, mein Fokus liegt da eher auf dem Charakter im Glas :LOL:

Grundsätzlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der AVR scheinbar nicht unbedingt für niedrige Impedanzen ausgelegt ist.
Vielen Dank, ist auch so bei mir angekommen. Der Denon ist ja schon für die Impedanz der Lautsprecher geeignet, vielleicht nicht gerade optimiert, aber schaden sollte er nicht nehmen.

Kurze Frage:

Mein Händler würde mir Polk R900 Atmos Lautsprecher zum "Vorzugspreis" abgeben, allerdings hätte ich dafür nur oberhalb des TV Platz, also quasi in einem 5.x.2 Setup. Dabei wären die beiden kleinen Höhenlautsprecher zudem noch recht weit entfernt. Ich denke das lohnt sich nicht, wenn dann müsste ein 5.x.4 Setup her, was sich aber auf Grund der Kabelwege nicht realisieren lässt.

Sehe ich das falsch, wie seht ihr das?

5.1.2 kann sehr gut funktionieren, dann aber nicht, wenn die Speaker über dem TV platziert sind.

Das dachte ich mir, die Lautsprecher müssten dann näher an die Zuseher. Bei 4 Meter Entfernung denke ich das die auf ca. 2m an die Couch müssten, was aber die Verkabelung ohne abgehangene Decke nicht möglich macht.

Zu viel Aufwand für ein Wohnzimmer in einer Mietwohnung aus der man raus möchte. Evtl Schlag ich trotzdem zu, schließlich suchen wir sowieso eine größere Wohnung oder ein Eigenheim.

Zurück
Oben Unten