Surround für Einsteiger - Standlautsprecher ja oder nein?

Magnat Quantum 755 neuwertig (?) 550 € VHB in Spöckhövel

- da wäre ich am ehesten dabei
und der ansich zugehörige Center
Quantum Center 716 für 200 € VHB - aber da sind mir die Hochtöner suspekt, das sollten die HT aus der 600er Reihe sein. Die 700er hatten das polierte Aludesign

Quantum 905 für 880 € VHB
da würde ich die Finger weg lassen, foliert und dann der Preis - aber ggf. anhören für nen Eindruck

Quantum 916 für 460 € VHB

und dann steht da ein 600er Set für 550€ VHB
wäre auch nicht meins da der Venter nicht der "Richtige" ist und der Betasub 20A nichs richtig kann - aber die Lautsprecher ansich (Front/Rear) sollten auch für einen Eindruck taugen wo die liegen zur Konkurrenz

Kauf stellt sich da tatsächlich als Frickelei dar und würde mich auch abschrecken - aber vieleicht mal eins Anhören zum Einordnen, da wären die 755er sicher interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da etliches hören, aber halt nicht in meinen eigenen 4 Wänden. Also suche ich etwas das sich bewährt hat, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und was mir zudem für meine Zwecke zielführend erscheint. Halbwegs neutral, vor allem nicht zu warm spielend und dann passt das schon. Der Rest muss dann am Raum optimiert, oder per EQ leicht korrigiert werden. Polk (Reserve) und Wharfedale (Evo4) vielen in meine Wahl da überall von einem guten Preisleistungsverhältnis zu lesen ist lesen ist und da beide Serien den BR Port nach unten zum Boden gerichtet haben. Da bei Polk der Center wohl nicht taugt, warte ich auf einen "Schnapper" bei Wharfedale.

Die von dir geposteten Center sind doch allesamt die in der Breite etwas problematischen 2-Wege Center, da müsste ich schon zur aktuellen 900er Reihe greifen, wobei es da höchstens die 700er werden kann. Spricht denn etwas gegen die aktuell 700er Reihe? Ich bin auch nicht gegen gebrauchtkauf, aber die Lautsprecher sollten dann nicht älter als 5 Jahre sein.

Als ich damals das Frontsystem für meinen Bora aussuchen musste, ging das relativ schnell. Es gab eigentlich nur die Entscheidung zwischen dem Mille Legend und dem Mille Pro. Ich habe da absolut keine Unterschied gehört, erst als der TMT ans Limit kam. Der HT hat auch beim Mille Pro sauber durchgespielt, für mich sind die identisch. Hinter der originalen Frequenzweiche, mag das anders sein. Was ich damit sagen will, so lange ein Lautsprecher nichts grundlegendes falsch macht, klingt er für mich gut. Tut er das bei Pegel auch noch, passt er perfekt zu mir. Die ganzen feinen Unterschiede im klang sind da eher Nuancen und klingen für mich eher nach einem Schieben am EQ.

Um das Budget mal zu aktualisieren, für deutlich reduzierte Neuware (Schnapper), bin ich durchaus bereit auch ca. 2000€ für ein 5.0 System mit potenten Standlautsprechern auszugeben. Das Polk gab es bestehend aus 2x R700 + 1x R350 + 2xR200 für 2200€, schade das es keinen vernünftigen Center dazu gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mal vorläufig Vollzug an dieser Stelle. Da die Polk Reserve Serie so derbe überzeugt hat, vor allem die Standlautsprecher R700, habe ich da zugeschlagen. Die Standlautsprecher sind wirklich ein Traum und das Angebot war wirklich top. Wenn der Center mir nach 100 Tagen nicht reichen sollte, kann ich den wieder zurück senden, oder mir Weiche und Mitteltöner vom 3 Wege Center der Elite Serie (L400) für einen kleinen Aufpreis gönnen.

Ist zwar wirklich weit weg von dem was ich ursprünglich eigentlich wollte, aber dafür übertrifft es meinen persönlichen Anspruch bei weitem. Evtl. kommt dann irgendwann noch ein Stereoverstärker dazu und sofern es dann keinen Defekt gibt, werde ich an diese Baustelle nie wieder ran müssen.

Daher vielen Dank für euren Input! Hat mir wirklich sehr geholfen, vor allem was meinen eigenen Anspruch ans Musik hören betrifft.
 
vom Budget wurde eben über das Doppelte rausgehauen - dafür wirst Du und deine Frau auch sicherlich viele Jahre Freude daran haben. 😁👍
 
Ja, das war am Ende dann wirklich der Plan, viele Jahre Freude haben.

Für meine Frau hätte das Anfangsbudget locker gereicht, Sie wollte das eigentlich nicht, weil sie den TV eh schon zu laut empfand. Beim TV ist es halt bei fast allen Filmen so, das die stimmen sehr leise sind, sobald jedoch Soundeffekte von Autos, Explosionen, Schüsse usw. hinzukommen, der TV viel zu laut ist. Das führt zu permanentem Nachregeln bei jedem Szenenwechsel und hat auch mich schon lange genervt. Dies War auch schon mit dem alten TV so und hat denke ich mehr mit dem heutigen Quellmaterial als mit dem TV zu tun.

Ich habe meiner Frau erklären können, das es bei einem solchen System nicht "nur" um die Lautstärke geht, sondern eben auch darum das ganze besser anpassen zu können, damit man eben nicht bei jeder Scene die Lautstärke ändern muss. Ich hoffe mal das klappt, denn das Feature fand sie toll und hat sofort zugestimmt :D

Für Standlautsprecher habe ich mich am Ende entschieden, weil ich zu lange darüber gegrübelt habe. Wer so lange darüber grübelt, sich dann dagegen entscheidet, der zweifelt recht schnell und kauft dann später. Die Polk R700 spielen meiner Meinung nach wirklich großartig und haben da ganz schnell meine Prioritäten verändert, so das der Fokus beim Kauf mehr auf den Standlautsprecher gerichtet war. Da ich das komplette 5.0 Set bestehend aus 2xR700+2xR200+1xR400, neu als Bestellware, für unter 2400€ erwerben konnte, musste ich mein Budget etwas strecken und zuschlagen. Denn so "ehrliche" Lautsprecher, bekomme ich zu dem Preis wohl so schnell nicht wieder.

Allerdings Lieferzeit bis Ende Januar, somit sitze ich jetzt erst einmal auf heißen Kohlen :censored:
 
Es ist eher umgedreht. Die Dynamik nimmt immer weiter ab, vielen inkl. Mit fehlt eben genau die Dynamikbandbreite. Moderne Receiver haben Dynamikbegrenzer (mitternachtsmodi usw.) wozu also dieser Mist. Das beschriebene Thema ist nur mit schlechter Akustik und unpassenden Speakern eher ein Problem. Das merke ich allein schon wenn wir unter den Deckenabsorbern sitzen und uns unterhalten. Auch Gäste reden unbemerkt dann oft gleich viel leiser, weil es einfacher verständlich und entspannter ist als in einem halligen Umfeld.
 
Explosionen oder Schüsse sind nunmal extrem laute Vorfälle welche auch Knalltrauma und Hörschäden bzw Taubheit zur Folge haben. Die Filmindustrie möchte das eben als Alltagsunterhaltung annähernd realistisch verkaufen und dann muss das eben lauter sein als die Unterhaltung. Xas die normalen Leute bei einem Film eher ein Unterhaltungselement erwarten als Hörschäden stand da eben einige Zeit nicht auf der Agenda. Befasse dich gleich mal mit den Einstellungen deines AV und das Thema Raumakustik hatten wir ja schon.
 
Bei Yamaha kann man gezielt den Dynamik Umfang begrenzen oder komplett freigeben.
Ist bei vielen in einer hellhörigen Mietwohnung die bessere Einstellung :beer:
 
Deswegen geht der Trend ja zum Heimkino.
Nachrichten, Kinderserien ... auf dem TV im Wohnzimmer und im Keller oder Dachboden ein dediziertes Keimkino um Filme in angemessenem Pegel wiederzugeben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Denon hat da schon einiges gebracht, Stereo mit alten Lautsprechern einer Kompaktanlage, funktioniert das schon viel besser. Da ist aber noch deutlich Luft nach oben, Raum ist auch noch nicht "optimiert".
 
Ihr habt schon verstanden, dass Moe meinte, dass der Dynamikumfang eben noch deutlich zu gering ist? 😅
Aufgrund der verfügbaren Dynamikbegrenzer ist die Reduzierung quf dem Quell-Material nicht notwendig, wird aber trotzdem von der Filmindustrie gemacht.
 
Natürlich hab ich das verstanden und der Raum wird ja, soweit wie visuell möglich, noch optimiert. Ich kann aber sagen das ein Pseudo 9.1.2 des LG, welches nur über Reflektionen arbeitet, in solch einem Raum überhaupt nicht funktioniert. Wenn dann noch eines der Kinder die FFB irgendwo geschützt neben sich liegen hat (Tonkorrektur in Echtzeit über das Mikro der FFB), ist es wirklich komplett vorbei mit verständlichem Ton.

Der LG G3 schafft da mit gewissen Soundmodis zwar auch etwas Abhilfe, macht so aber definitiv kein Spaß. Es ist eher anstrengend, da man sich auf das gesprochene Wort wirklich fokussieren muss. Mit dem Denon, ist das wirklich um ein vielfaches angenehmer, selbst Stereo, ohne Dynamik.
 
Habe gerade gesehen, dass meine Frage hierzu vielleicht passt. Möchte bei mir im Wohnzimmer auch umbauen.
Brauche keine "extreme Soundqualität" sondern nur ein gutes Filmerlebnis und aber auch Spaß beim Musik hören.

Platztechnisch sollte beides passen. Bei einer Soundbarlösung bin ich mir nicht sicher, ob Musik so viel Spaß macht.
Für c.a. 1000€ Budget habe ich die Samsung HWQ995GC oder die Teufel Ultima 40 Surround + AVR im Auge.

Ganz simpel gesagt, was würdet ihr eher nehmen, wenn nur die beiden zur Auswahl stehen? Oder gibt es im
selben Preissegment (neu) eine bessere Wahl?
 
Also zwischen den beiden Optionen würde ich ganz klar zum Teufel greifen.
Musik hören kann man damit so medium geil, aber Laune für Filme macht es.
Ein Freund hat das Setup und ist super happy, viel falsch machst du damit nicht.
 
Gibt auch aktuell kaum Konkurrenz in der Preisklasse, evtl Argon Alto. bzw Forus.
 
Super, danke euch für die Antworten.
Gibt es denn auch eine praktikable Alternativen für so nen großen/teuren AVR?

Würde das nur über den PC laufen lassen und eventuell ne Soundkarte dazu kaufen.
Habe nicht viel Platz für so nen AVR.
Bräuchte dann nur nen Verstärker ohne viel Schnickschnack.
Klappt das gut?
 
Da wären evt. Aktivlautsprecher eine Möglichkeit. Gibt's ja bei immer mehr Lautsprecherherstellern.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Da wären evt. Aktivlautsprecher eine Möglichkeit. Gibt's ja bei immer mehr Lautsprecherherstellern.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
Das "einzige" was ich so auf anhieb sehe ist das Logitech Z906.
Oder sowas wie das Teufel Concept E450.
Möchte das eben für den PC nutzen, Musik hören und ab und zu Abends nen Film mit nem halbwegs guten Erlebnis genießen.

Am PC kann man z.B. das TimeAlignment sehr leicht kurz ändern, wenn man am Tisch sitzt.
Geht es auf die Couch, ändert man kurz auf andere Werte.
 

Nur mal als Beispiel.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Habe gerade gesehen, dass meine Frage hierzu vielleicht passt.

Gesendet von meinem Pixel 6a
Hallo Maschinhunt und Holly_74, habe gerade Euer Thema hier gelesen und habe da eine Frage, welche vieleicht auch dazu passt: bisher war ich zuletzt mit dem Samsung Galaxy S9 zufrieden weil die Performance, Klang, Display + Kamera für das was ich mache völlig ausreicht und das Gerät von der Größe noch in die Tasche passt. Wie ist das mit dem Google Pixel im Alltag oder ist einer von Euch vieleicht von Samsung Galaxy umgestiegen? Würdet Ihr das empfehlen oder eher etwas Anderes?

@Matth82 : sind die Lautsprecher schon geliefert worden?
 
Zurück
Oben Unten