Surren der Drehzahl im Soundsystem

The Jones

wenig aktiver User
Hallo ihr,

Ich besitze seit einer Woche einen Audi A4 B5, BJ 1999.
Er hat das Original Bosesystem verbaut, allerdings mit einen nachgerüsteten DVD-Player.
Auch hat der Vorbesitzer Kabel in den Kofferraum gezogen.

Motor aus - alles super.

Mein Problem ist, sobald ich den Motor starte hör ich ein surren, welches sich verändert wenn ich aufs Gas geh.

Wär es jetzt nur ein leichtes Surren wäre es mir egal, aber es ist gut so laut wie normale Gesprächslautstärke, also extrem nervig.

Auch kann ich das Radio nicht ausschalten, ich hab das surren also immer, selbst wenn das Radio auf "Mute" steht.

Mein Nachbar meinte das surren kommt daher, dass mein Vorgänger Lautsprecherkabel in den Kofferraum gezogen hat, links unten verlegt, und auf gleichem Weg auch das Stromkabel. An diesen Kabeln ist aber nichts angeschlossen, also kann das surren doch nicht daher kommen oder ?

Was könnte noch die Ursache für das Surren sein ?

Danke euch

Also ein Lautsprecherkabel kann meines wissens nicht unter Parasitären Kapazitäten(Störgeräusche) gestört werden.

Ich vermute einen kurzschluss auf Masse, dass ein Lautsprecherkabel auf die Karosserie kommt.
kann mich natürlich auch irren, aber wenn du keinen Verstärker eingebaut hast und das definitiv vom radio kommt dann schätze ich das dies dein Problem ist.
Oder das Radio ist Put, kann natürlich auch sein!
Hoffe konnte helfen...

MFG

Smike schrieb:
Also ein Lautsprecherkabel kann meines wissens nicht unter Parasitären Kapazitäten(Störgeräusche) gestört werden.

Ich vermute einen kurzschluss auf Masse, dass ein Lautsprecherkabel auf die Karosserie kommt.
kann mich natürlich auch irren, aber wenn du keinen Verstärker eingebaut hast und das definitiv vom radio kommt dann schätze ich das dies dein Problem ist.
Oder das Radio ist Put, kann natürlich auch sein!
Hoffe konnte helfen...

MFG

Bist du sicher, dass wenn man Lautsprecherkabel und Stromkabel dicht nebeneinander verlegt es zu keinen Störgeräuschen kommt ?

Und bei mir im Kofferraum ist ein Verstärker, der ist aber soweit ich weiß nicht in Betrieb ?

Strom neben Lautsprecherleitung sollte kein Problem geben. Eher Strom neben Cinch.
Grüße

denke das er die chichkabel vom dvd player zu nahe an einer stromquelle hat verlegt.

Also mein Nachbar meinte gerade dass ein Surren das mit der Drehzahl geht zu 99,9% daran liegt, dass zwischen Radio und Stromquelle kein Entstörer drin ist.

Wie sieht so ein Teil aus und wo bekomm ich das her ?

The Jones schrieb:
Also mein Nachbar meinte gerade dass ein Surren das mit der Drehzahl geht zu 99,9% daran liegt, dass zwischen Radio und Stromquelle kein Entstörer drin ist.

:hammer:
Wenn du alles richtig machst, brauchst du keinen Enstörer.
Wo hast du die Kabel verlegt?

Das Surren kommt nicht von den nicht in Gebrauch befindlichen Kabeln. Auch da hat dein Nachbar Unrecht.

lese doch einfach das was wir schreiben :thumbsup:

Ihr schreibt ja nur Chinch auf Strom, das ist das einzige ?
Chinch ist ja nur der Aux Anschluss, oder ? Und der ist ja nicht aktiv !
Also bringt es nichts wenn ich mir einen Entstörfilter kauf ?

wo kommt der ton von deinem dvd player her??? :hammer: wenn du was nicht verstehst dann frag nach aber das von deinem nachbarn kannst vergessen :wall:

Du kannst eins versuchen!
Wenn du von deinem DVD-Player ein Chinchkabel zum Radio verlegt hast, dann tauche dies aus und schlies es mal an, einfach quer im auto verlegen zum ausprobieren!
Störgeräuche kommen eigentlich nur von Signalkabeln wie das Chinchkabel.
Wenn du ein schlechtes Chinchkabel verbaut hast passiert dies oft, also da nicht sparen!

MFG Smike

Solche Geräusche kommen vom Cinch Kabel !
Da hilft nur wechseln, teilweise haben die billigeren immer geholfen.

Ich nehm immer die Cinch Kabel von Dietz

LG Florian

oli schrieb:
wo kommt der ton von deinem dvd player her??? :hammer: wenn du was nicht verstehst dann frag nach aber das von deinem nachbarn kannst vergessen :wall:

Sicher ? Also 100% würde ein Entstörfilter nichts bringen ?

Der Ton von meinem "DVD-Player" kommt von diesem selber, das ist ein Einschacht-Dvdplayer mit ausfahrbarem Display.
Den Sound spiel ich über CD ab, oder eben über AUX, aber dieser Aux Anschluss ist komisch, denn wenn ich eine Soundquelle über die 2x Chinch anschließ muss ich die Lautstärke ungefähr doppelt so laut aufdrehen wie Radio um genauso laut zu sein.
Und trotzdem rauscht es dann extrem. Das kann doch bei einem Bose Soundsystem nicht sein, dass es schlechtere Qualität hat als das meines alten Ford Ka´s -.-

The Jones schrieb:

Der Ton von meinem "DVD-Player" kommt von diesem selber, das ist ein Einschacht-Dvdplayer mit ausfahrbarem Display.
Den Sound spiel ich über CD ab, oder eben über AUX, aber dieser Aux Anschluss ist komisch, denn wenn ich eine Soundquelle über die 2x Chinch anschließ muss ich die Lautstärke ungefähr doppelt so laut aufdrehen wie Radio um genauso laut zu sein.
Und trotzdem rauscht es dann extrem. Das kann doch bei einem Bose Soundsystem nicht sein, dass es schlechtere Qualität hat als das meines alten Ford Ka´s -.-

Ich weiß nicht, was du mit einem Entstörfilter willst. Wo hast du die Kabel nach hinten gelegt?
Du gehst doch mit Cinchkabeln aus deinem Radio in den Verstärker oder nicht?
Cinch ist nicht der AUX-In!

Oder bentuzt du den internen Verstärker vom Radio?

Ein paar Infos wären echt nicht verkehrt ansonsten kann dir keiner helfen.

.PAtrick. schrieb:
[quote="The Jones":ya6ol6o7]

Ich weiß nicht, was du mit einem Entstörfilter willst. Wo hast du die Kabel nach hinten gelegt?
Du gehst doch mit Cinchkabeln aus deinem Radio in den Verstärker oder nicht?
Cinch ist nicht der AUX-In!

Oder bentuzt du den internen Verstärker vom Radio?

Ein paar Infos wären echt nicht verkehrt ansonsten kann dir keiner helfen.[/quote:ya6ol6o7]

Im Kofferraum ist zwar ein Verstärker, aber an diesen ist soweit ich weiß nichts angeschlossen.
Außerdem liegen unter meinem Schaltknüppel zwei Chinchkabel für Aux-In, welche aber nicht in benutzung sind.

Die Kabel sind links unten nach hinten zum Kofferraum verlegt.
Warscheinlich wird der interne Verstärker vom Radio verwendet, also wie es auch Standardmäßig ist.

Aber wie finde ich jetzt raus woher das Surren kommt ?

Welcher fachmann weiß sowas ? Wenn ich jemanden wüsste zudem ich hier in der Umgebung fahren könnte der sich damit auskennt würde ich das ja machen.

Damit will ich nichts konkretes wissen, sondern welcher Berufszweig sich damit auskennt.

Ich wohne in 91522 Ansbach bei Nürnberg.

Zurück
Oben Unten