Surren beim bremsen

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Mahlzeit... folgendes Problem:

Seit dem.Umstieg vom w928 aufs p99 hab ich wenn ich bremse nen surren auf der anlage.

Signal und Strom sind getrennt verlegt ;-)

Carsten gab mir den tipp die masse von den rückleuchten nach vorn zu den a Säulen zu ziehen. Die masse geht allerdings direkt in den Stecker und dann irgendwohin. Würde ungerne die kabelbäume zerschnippeln um nachher festzustellen das es nicht daran liegt/lag.

Auch mit Strom direkt von den zusatzbatterien holen bringt keine Besserung. Tausch des canbus Adapters bringt auch nix.
Signalleitungen anders verlegen bringt auch nix.

Ein Signal kabel geht durch den mitteltunnel eins durch den schweller..

Cap33 direkt vor dem radio hat auch keine Abhilfe geschafft :-(

Hat jemand nen tip?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kabelwege optimieren hatte bei mir das Surren beseitigt. Cinch durch den Mitteltunnel, und keinesfalls parallel mit dem Strom laufen lassen, sondern falls nötig im rechten Winkel kreuzen.

Gesendet von unterwegs

LED-Rückleuchten ? Eventuell Nachrüst-Rückleuchten ? Dann könnte die mit den LED`s verbundene Elektronik der Schlüssel dazu sein.

Ich würde den Cap33 direkt an die Lima anschließen.

Hab ja ein cinch im mitteltunnel liegen und trotzdem surren drauf ;-)
Komisch ist halt das es mit w928 und 4to6 nicht gesurrt hat.

Sind keine led leuchten aber wohl trotzdem pwm gesteuert.

Wenn du die Rückleuchten mal testweise absteckst? Dann sollte das B-STG auch kein Signal nach hinten schicken, sprich, kein PWM-Mist in der Leitung.

Okay.. guter plan. Werds testen sobald mein p99 wieder da ist bzw ich nen neues hab.

Jemand Erfahrung mit der Pinbelegung der rückleuchten beim 6r?

Bei mir hat auch der CAP33 geholfen. Hab ihn an die Batterie gesetzt.
Ich hbae nen Golf5 und das sureen hatte ich nur bei eingeschaltetem Licht.
Beim Bremsen, werden glaube ich die normalen Rückleuchten heller angesteuert.
Wie ist es bei eingeschaltetem Licht, summt es da auch schon ohne zu bremsen???

Jau da summt es minimal. Aber nicht so heftig wie beim bremsen.
morgen hol das das neue p99 dann werd ichs auf jedenfall mal probieren

Wenn du die Möglichkeit hast oder das Geld ausgeben willst, probier den CAP33.
Nen zentralen Massepunkt aller Verbraucher hast du ja sicher

hab den cap33 schon liegen :-) jau nen zentralen massepunkt hab ich.
also den cap nach vorn an die batterie und die masse nach hinten an den massepunkt oder wie meinst du? oder meinst du den massepunkt vorn neben der batterie?

Der Cap33 ist am effektivsten, je näher er an der Lima sitzt.

okay.... naja ich hab ja kein lima-pfeiffen!? trotzdem so nach wie möglich da dran?

@Passerati, da hast du wohl recht. Bei mir genügte der Einbau direkt an der Batterie um die Störungen zu unterbinden.
@mr-burns, sorry, du hast ja nen zentralen Massepunkt. Den Cap hab ich vorne direkt an Plus und den Minus auf die Masseschraube bei der Batterie angeklemmt.

Das summen kommt von der PWM fürs Rücklicht, der Cap dürfte da wenig helfen und an der Elektrik würde ich keinesfalls rumfummeln.

Abhilfen sind saubere Verlegung der Kabel und durchdachtes Massekonzept...wie schon gesagt wurde.

Also es sind tatsächlich die ruckleuchten. Wenn ich dir Stecker abmache isst komplett weg.

Aber wie nun Abhilfe schaffen? Würde ungern die Kabel abschnitten ohne das es was bringt...

Kabelverlegung hab ich ausprobiert. Is an jeder Stelle das selbe.. ob durch den Tunnel oder die Schweller. ..

Radio bekommt von vorn nur zünde, Maße und Dauerstom kommen von hinten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Welche Cinchkabel hast du denn? Vielleicht mal extra geschirmte testen.
Ich hatte, wie erwähnt, bei optimierten Kabelwegen keinerlei Störgeräusche mehr im Polo, auch ohne Kondensator.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Audison bt4 und Audison sonus... hat sich eigentlich nix verändert außer das Radio.
Hab den Cap33 vorn an der Batterie getestet und hinten an der Batterie. . Nur noch nicht wieder direkt am Radio. . Das werde ich gleich mal versuchen

Was heißt denn optimierten kabelwegen? Wo hast du sie lang gelegt?

Strom im Schweller rechts, HU Versorgung über die Mittelkonsole links, 4 Paar Audison Cinchkabel Mittelkonsole rechts. Masse von der Gurtschraube links.

Seit Strom und Cinch sauber getrennt waren gab's keine Störgeräusche, vorher hatte ich genau die von dir beschriebenen Probleme.
Vielleicht hängt es aber auch von deiner Endstufe ab.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sind zwei brax verbaut.

Hab den originalen massenhaft der gilt Batterie genommen.. hatte ich bisher auch keinen Stress mit..

Sonen misst aber auch..

Zurück
Oben Unten