Hallo,
habe einen Golf 5 und das gleiche Problem wie ihr.
Soweit ich das verstanden habe kann das Problem von der Pulsweitenmodulation der Rückleuchten kommen.
Die Rückleuchten werden durch getaktet an und ausgeschaltet. Dadurch leuchten sie nicht auf voller Helligkeit.
Tritt man die Bremse. wird quasi das ganze Signal durchgeschaltet und dadurch wird auch das Surren leiser.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von den E-Profis hier im Forum gesteinigt aber so hatte ich es verstanden.
Keine Steine! Es ist leider so, würde man zwei rote LED-Gruppen verbauen für unterschiedliche Helligkeiten (Fahrlicht/Bremse), dafür aber mit vollen 12 Volt anliegen, hätte man das Problem nicht. Glühlampen machen auch keine Probs. Zu dumm, dass die EMV-Vorschriften, die es für den Gebäudeinstallationsbereich gibt, wohl nicht für den Fahrzeuginnenraum gelten. Da gibt es munter Elektrosmog von nicht abgeschirmten, PWM-beaufschlagten Leitungen und Geräten
Ach, was bin ich manchmal froh, dass ich noch ne alte Karre ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack fahre. Wo es Analogregler und Ein/Aus-Schalter gibt, kommt vielleicht mal ein "Knacks", aber kein "Surr, Pfeif, Bratzel"-Geräusch.
Abhilfe schafft:
1. Abstand zu problematischen Leitungen
2. Abschirmen dieser Kabel (meist schlecht machbar)
3. Experimentieren mit Verlegeorten
4. Experimentieren mit dem Anschlusspunkt der Masseanbindung/Stromversorgung der HiFi-Elektronik
5. Zurückrüsten auf gute, alte Glühlampenrücklichter