Surren bei eingeschalteten Scheinwerfern

Oszi ist leider keins zur Hand, aber ich habe inzwischen noch folgendes festgestellt:

bei abgezogenem Cinch an der FS-Endstufe -> Geräusch weg
bei abgezogenen Steckern an den Rückleuchten -> Geräusch weg!

Also ist wohl tatsächlich das PWM-Signal der Rücklichter bzw. dadurch verursachte Störfelder schuld.

Hallo,
habe einen Golf 5 und das gleiche Problem wie ihr.
Soweit ich das verstanden habe kann das Problem von der Pulsweitenmodulation der Rückleuchten kommen.
Die Rückleuchten werden durch getaktet an und ausgeschaltet. Dadurch leuchten sie nicht auf voller Helligkeit.
Tritt man die Bremse. wird quasi das ganze Signal durchgeschaltet und dadurch wird auch das Surren leiser.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von den E-Profis hier im Forum gesteinigt aber so hatte ich es verstanden.
Keine Steine! Es ist leider so, würde man zwei rote LED-Gruppen verbauen für unterschiedliche Helligkeiten (Fahrlicht/Bremse), dafür aber mit vollen 12 Volt anliegen, hätte man das Problem nicht. Glühlampen machen auch keine Probs. Zu dumm, dass die EMV-Vorschriften, die es für den Gebäudeinstallationsbereich gibt, wohl nicht für den Fahrzeuginnenraum gelten. Da gibt es munter Elektrosmog von nicht abgeschirmten, PWM-beaufschlagten Leitungen und Geräten :wall:

Ach, was bin ich manchmal froh, dass ich noch ne alte Karre ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack fahre. Wo es Analogregler und Ein/Aus-Schalter gibt, kommt vielleicht mal ein "Knacks", aber kein "Surr, Pfeif, Bratzel"-Geräusch.

Abhilfe schafft:

1. Abstand zu problematischen Leitungen
2. Abschirmen dieser Kabel (meist schlecht machbar)
3. Experimentieren mit Verlegeorten
4. Experimentieren mit dem Anschlusspunkt der Masseanbindung/Stromversorgung der HiFi-Elektronik
5. Zurückrüsten auf gute, alte Glühlampenrücklichter :wegschleich:

Beim Octavia ist nur die dritte Bremsleuchte in LED ausgeführt, ansonsten stinknormales Glühobst.

Ach verdammt....
Also bringt dss massepunktverlegen von den rückleuchten nach vorne jetzt was oder nicht?
Meine rückleuchten sind ja komplett LED.

Was weg? Also massepunkt verlegen!?

Muss mich erstmal schlau machen, wo der ist.
Wird die masse der rückleuchten auch einfach auf die karosserie gehängt oder wird die masse über den kabelbaum irgendwo hingeführt?!

Hä, was, wie, wo...?
Die Rückleuchten sollten dort ihren Massepunkt behalten, wo er war (sonst fängst Dir womöglich andere Probleme mit der Bordelektrik ein).
Den Massepunkt für Audio solltest woanders hin legen, wo keine hohen Rückströme von potentiell getakteten Verbrauchern zusammenlaufen. Das sind in der Regel: Regelbare Gebläse, dimmbare/mehrstufige LED-Lampen, mehrstufige Sitzheizungen...
Da musst halt mal den Stromlaufplan von dem Auto anschauen, wo das ist. Sicher gibt es hier User, die mit Deinem Fahrzeugtyp schon Erfahrungen gesammelt haben. Ich kann nur aus allgemeingültiger, elektrotechnischer Sicht sprechen...

Gruß, Jürgen

Ok, naja...
Ich hab ja eine seperate masseleitung 35qmm von der vorderen batterie auf die hintere geführt!
Hinten habe ich keine Verbindung auf die karosserie mehr gemacht! Wie soll ich hier noch was trennen? Geh ja direkt zur quelle...

Bei mir sitzt der Rückleuchtenmassepunkt direkt unter linken Leuchte, die rechte hängt dort scheinbar auch mit dran.

Wenn ich das dem Mr. Woofa-Thread jetzt richtig entnommen habe, sollen sich die Störfelder durch das verlegen der Rückleuchtenmasse entlang des Kabelbaums nach vorne irgendwie gegenseitig kompensieren.

Allerdings mit schwankendem Erfolg, siehe Beitrag #1717

Ja, das habe ich auch so verstanden.
Übrigens sind bei mir und auch bei Woofa keine LED Rücklichter drin.
Die machen das mit ganz normalen Birnchen.
Ich meine ich hätte seinerzeit Woofa angeschrieben und er hat mir gesagt das die ordentliche Rückführung des Massepunktes zum Bordsteuergerät entlang des Kabelbaumes Abhilfe geschaffen hat. Auch wenn er irgendwo in seinem Fred kurzfristig alles Widerrufen hat.
Vielleicht liest er ja hier mit und kann kurz nochmal seine Erfahrung beschreiben.
Ich habe den Aufwand nicht getrieben wegen Zeitmangel und weil meine LIma Geräusch noch mehr hörbar ist.
Das ist aber eine andere Geschichte:wall:

Die masseleitung der Rückleuchten muss weg. Weil sonst das KFZ Blech mit PWM verseucht wird. Um das Sauber zu trennen müssten die Hersteller die Masse/Minusleitung vom STG bis zu den Leuchten verlegen und Schirmen. Nach Aussen kann nichts tretten weil das KFZ selber schirmt. Nur innen haben wir einen schönes Störfeld.
Wieso das beim OEM Radio nicht passiert? Das ist schon darauf Konstruiert worden um in dieser Umgebung zu arbeiten

Ich habe ein ähnliches Problem...Fiat Grande Punto BJ 2009...mit dem Standardradio keinerlei Probleme. Mache ich mein Pioneer rein gibt es ein leises Surren das lauter wird wenn ich Gas gebe.

Ja...das hatte ich schon befürchtet...wunderte mich nur dass es beim Serienradio nicht auftritt.
Ich werde mal versuchen ob ich es mit einem Entstörfilter wegbekomme. Ich habe schon alles mögliche versucht.
Neue Kabel...Masse neu...Kabel frei frei verlegen...neues Radio da ich dachte das alte ist defekt...Wenn ich den Gain am Amp zudrehe ist alles gut aber das kann es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal deinen Aufbau auf sonst ist das Stochern in trüben wasser. Und ggf gleich einen neuen Tread mit aufmachen damit hier der PWM schrott behandelt werden kann ;)

Ich werde einen neuen Thread aufmachen und dort mein kleines Projekt vorstellen...ich bin nur vorhin hier reingestolpert...

Von meiner seite leider noch nicht. Mein auto steht momentan auch in der werkstatt.

Was mir aber letztens eingefallen ist:
Wird bei meinen Seat Leon (Bj06) auch mit Pulsweitenmodulation gearbeitet? Brems- und Rücklichter sind ja getrennt ausgeführt....

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.

Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden um wieder das halbe Auto zu zerpflücken und die Rückleuchtenmasse nach vorne zu verlegen.

Ernüchterndes Fazit: Hat nichts, aber auch gar nichts gebracht :fp:

Wie ist denn dein Octavia ausgestattet?
Bei meinem Leon sind in den Rückleuchten jeweils Brems- und Rücklicht getrennt ausgeführt!
Deshalb denke ich, dass z.B. bei meinem Leon nicht mit Pulsweitemodulation gearbeitet wird - nur EIN/AUS!

Zurück
Oben Unten