Surren bei eingeschalteten Scheinwerfern

patti_9000

Teil der Gemeinde
Real Name
Patric
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun das LIMA-Pfeifen fast wegbekommen habe, muss ich nun ein anderes Problem angehen!
Ich hab', wie bereits erwähnt bei eingeschalteten Licht ein Surren auf meinem FS.

ein paar Eckdaten:
- Seat Leon 1p
- Komponenten siehe Signatur
- Cinchmasse vom P88RS ist OK!
- Cinchkabel & stromführende Kabel weitgehendst getrennt verlegt (hinterm Amaturenbrett und im KR kann es schon sein, dass sie kurz mal parallel laufen)
- Scheinwerfer vorne mit Halogenleuchtmittel und Standlicht in LED-Ausführung
- Rückleuchten in LED-Ausführung

Da ich schon gelesen habe, dass LEDs eventuell Probleme machen können, kann ich euch gleich sagen, dass das Surren schlimmer wird, wenn der Blinker hinzugeschalten wird und der hat eine normale Glühbirne!

Was kann ich probieren, dass das Surren weggeht?

mfg
Patti

Hmmm, das klingt mir fast nach nem Masseproblem der Endstufe...?!?

Grüße, Martin

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine Massekabel von vorne nach hinten gezogen habe!
Nachdem ich dieses Kabel gezogen hatte, wurde das Surren lauter (glaube ich)

Interessant, bei meinem Octavia (ebenfalls PQ 35-Plattform) habe ich auch ein Surren auf dem FS. Definitiv kein Lima-Pfeifen, es reicht schon wenn bei ausgeschaltetem Motor das Standlicht an ist. Bei Licht aus=keine Geräusche, auch bei leuchtenden Bremslichtern wird es schwächer.

Einstreuungen kann ich recht sicher ausschließen, bei außerhalb des Autos verlegten Signalkabeln tritt es unverändert auf.

Ich glaube fast das könnte ein plattformspezifisches Problem sein, hab auch schonmal von einem A3 8P mit ähnlichem Phänomen gelesen...

Gruss

ja genau, wenn man auf die Bremse tritt, wirds schwächer!
Die Frage ist nur, was man dagegen machen könnte.

Radio vom Boardnetz entkoppeln hinten an den Endstufenversorgun oder einen Filter davor setzen (siehe Entstörfilter/Filterdrosselen) Headcap davor schalten.

Dein Radio bekommt wahrscheinlich vom Boardnetz einen reingekloppt. Die Leitungen liegen mehrfach im Fahrzeugkabelbaum beim Komfortsteuergerät/Boardnetzsteuergerät was auch die Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht steuert.

Muss noch dazu sagen, bei mir ist es erst so auffällig seit ich das Tablet drin habe. Möglicherweise weil der Gain an den Stufen jetzt deutlich weiter aufgedreht ist.
Das Tablet (und der DAC) bekommt Plus direkt von Kl. 30 im Sicherungskasten Motorraum, Massepunkte hab ich verschiedene getestet.

Entstörfilter/Kondensator in der Tablet-Stromversorgung = praktisch kein Unterschied bemerkbar

Massepunkt Tablet direkt mit dem Massepunkt der Endstufen verbunden = hats eher schlimmer gemacht

hmmm...
Wo ich das zusätzliche Massekabel von vorne nach hinten verlegt hab', hab ich auch das Tablet auf den Massepunkt der Endstufen gehängt!
Vielleicht sollte ich das mal testweise zurückbauen!

Ich glaube jedoch nicht, dass dies ein Problem darstellt, denn ich geh' via Bluetooth vom Tab aufs P88RS!

Also hattest du das Surren auch schon vorher ohne Tab?

Wo liegen deine LS-Kabel, links und rechts im Schweller?

Einstiegsleiste Fahrerseite:
2x 35mm² (Plus & Masse)

Einstiegsleiste Beifahrerseite:
3x Cinchkabel
4x 2x2,5mm² LS Kabel für FS

und Beifahrerseite unterm Teppich noch Remoteleitung und Tabletversorgung

Hab eigentlich alles getrennt!

Hatte vorher was falsches geschrieben! Ich habe die Masse vom Radio auf den Massepunkt der Endstufen gehängt! Das Tablet wurde immer von "hinten" versorgt!

Tjoa, dann kann man Einstreuung in die LS-Kabel vermutlich auch ausschließen...

Bei mir liegt:
-Fahrerseite Strom, Remote und FS links
-Beifahrerseite FS rechts
-Mitte Cinch

Die Störgeräusche sind gleichmäßig li+re auf den HT

Und ein extra Massekabel Batterie -> Kofferraum kann ich mir wohl auch sparen :ugly:

Was mich aber wundert: mit dem originalradio hatte ich diese probleme nie...

Ich auch nicht, hatte vorher OEM-Radio + Audison Hi/Lo

Werde die Tage mal Tablet Plus&Masse an eine externe Batterie hängen, vielleicht isses dann weg.

Ich hatte dieselbe Konstellation!

Halt mich auf dem Laufenden! :thumbsup:

Hallo,
habe einen Golf 5 und das gleiche Problem wie ihr.
Soweit ich das verstanden habe kann das Problem von der Pulsweitenmodulation der Rückleuchten kommen.
Die Rückleuchten werden durch getaktet an und ausgeschaltet. Dadurch leuchten sie nicht auf voller Helligkeit.
Tritt man die Bremse. wird quasi das ganze Signal durchgeschaltet und dadurch wird auch das Surren leiser.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von den E-Profis hier im Forum gesteinigt aber so hatte ich es verstanden.

Leider habe ich auch keine Lösung dagegen gefunden und lebe mit dem Surrgeräusch.
Mr. Woofa hat sich bei seinem Scirocco damit beschäftigt. Ich weiß aber nicht mehr genau wie er das Problem gelöst hat.
Hier irgendwo findet man was dazu http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Scirocco-Neue-MTs-und-Kofferraumumbau/page160

Im Post http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ferraumumbau&p=3597507&viewfull=1#post3597507 1694 steht die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem (und zwar extrem ausgeprägt) in dem Schnappi. Nach dem ich das Eingangssignal für das DSP (bitTen) von Aux auf Master umgestellt habe, ist alles weg

Wäre der Knaller wenn die Lösung von Mr. Woofa funktioniert :thumbsup:

Ein 2,5mm²-Kabel A-Säule -> Kofferraum habe ich eh noch liegen, das werde ich asap ausprobieren!

Ufff. Wieder alle abdeckungen runter bin auf dein ergebnis gespannt.

Hat mr woofa hinten den massepunkt komplett abgeschlossen? Und dann bei der a-säule angeschlossen?
Einfach an der karosserie?

Haltet mal nen Oszi an die Spannungsversorgung und schaut euch an was da so alles auf der Leitung liegt. Habe ein ähnliches Problem in meinem Signum.
Da entstehen durch irgendwelche Steuergeräte kleine Stromspitzen die mir ein Knacksen einstreuen.
Die Spitzen sind so kurz und klein, ich glaube kaum, dass die dicken Endstufenelkos das ausbügeln können. Habe das Geräusch nämlich auch wenn nur die Endstufen an, aber keine Cinch angeschlossen sind.

Bei uns war das Problem mit dem OEM Radio nicht vorhanden! Ich bin der Meinung, dass ich das letzte mal als ich ohne Cinch an den Endstufen keine Störgeräusche dieser Art hatte! (müsste jetzt aber nochmal probieren)

Zurück
Oben Unten