Summensignal-Wandler selber bauen?!?

mckaos

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2006
Beiträge
442
Hallo,

um meine Freisprechanlage wieder in die Autoelektronik ein zu binden
musste ich leider wieder die orginal Böse 5 Kanal Digitalendstufe einbauen...

Nun habe ich an die Ausgänge einfach einen high-low Adapter angeschlossen und per AUX in mein HX-D2 rein.

Jetzt stelle ich fest das diese Böse Endstufe wohl die Kanäle aktiv trennt...
somit klingt die ganze Sose noch schlechter als orginal...
Da ich auch das Radio häufiger nutze (absolut mieser Empfang vom HX-D2...) möchte ich die Sache etwas verbessern.

Jetzt wollt ich wissen ob denn schon mal jemand so einen Summensignal-Wandler selber gelötet hat, oder evtl. Pläne dazu hat?
Ist das denn so eine komplizierte Sache?
Ich habe eigentlich nicht vor 150€ dafür auszugeben...

Vielleicht weiß einer von euch einen Rat?

Grüße
Sebastian ;)
 
wie ist denn der böse amp angeschlossen? evtl lässt sich da was besseres machen. der wird net nur lustige aktive filter drin haben, sondern auch equaliser und lzk, die es net besser machen werden. Ich würde wenn irgend möglich davon ran gehen und was abgreifen.
Was fürn Wagen fährst du denn? viele haben ja schon optische Digitalverbindungen, da kann man dann doch wesentlich mehr machen...
 
Hallo,
danke schon mal für die Antwort, ich habe ne C-Klasse. Ja die Endstufe wird optisch vom Radio gefüttert. Das Problem ist, wenn ich die Endstufe weglasse funktioniert meine FSE nicht mehr...
und das ist eine Funktion die ich erhalten möchte...
Das mit der LZK und dem EQ dachte ich mir auch schon, wie kann ich denn in so einem Fall das Signal abgreifen ohne das die Elektronik den Dienst verweigert...? :wall:
 
Hallo,

Du willst quasi ein unbeschnittenes Signal haben ohne EQ usw?

Das geht nur mit einem auf Linear gesetzten DSP. Da er geflashed ist , hat man da nachträglich keine Chance.

Das FSE Signal wird doch sicherlich nur auf einem LS ausgegeben, bzw. nur vorne rechts, richtig ?

Dann mußt Du Dir einweder einen kleinen BB mit Doppelschwingspule zulegen und noch etwas selber durch passivbauteilchen nachhelfen das es beim Tel. ordentlich tut, oder z.b. in die hinteren Einbaulätze das originale 2 Wege mit einsetzten und entsprechend Kabel ziehen.

Nicht gerade die 2 Profilösungen, aber funktional :)

Dominic
 
warum nicht das optische signal splitten und wie der diabolo sagt, einen eigenen lautsprecher für die fse benutzen und das 2. optische signal normal in den prozzi.

zur not jemand suchen der sich gut mit elektronik auskennt und das signal vorm dsp in der bose endstufe abgreifen, ist eigentlih ohne probleme möglich, kenn auch jemanden der das schon bei autoradios gemacht.

Phil
 
mckaos schrieb:
Da ich auch das Radio häufiger nutze (absolut mieser Empfang vom HX-D2...)

Danke für den Tip mit dem BB, aber das funktioniert spätestens dann nicht mehr wenn ich mal Radio hören (ja, ich höre auch Radio :D ) möchte, nicht mehr zufriedenstellend...
Ich habe die Sache bevor ich ein 6310i hatte direkt an den Radio-Verstärker-Ausgängen abgegriffen, da war alles kein Problem da dort noch nix mit dem DSP verpfuscht wurde...
In dem Moment wenn man die optische Leitung mit dem Radio und der Endstufe verbindet (was leider notwendig ist wenn man das Tel. nutzen möchte...), schalten die int. Radioendstufen ab und es kommt nur noch aus der Digitalendstufe mit DSP :hammer:

Ideal wäre es wenn jemand wüsste wie man den DSP Flashen könnte, oder das Signal am org. Radio direkt abgreifen kann.
Sowas müsste sich doch im Steuergerät umprogramieren lassen (so wie das "ich sitze im Auto und bin nicht angeschnallt" Piepsen)

Laroth schrieb:
zur not jemand suchen der sich gut mit elektronik auskennt und das signal vorm dsp in der bose endstufe abgreifen, ist eigentlih ohne probleme möglich, kenn auch jemanden der das schon bei autoradios gemacht.

Phil

Wer macht das und was kostet das?
 
hehe, wenn mein semester wieder losgeht und die Klausuren vorbei sind würde ich das machen... wenn du bis ende Oktober warten kannst und damit leben kansnt, dass dein radio solange net nutzbar ist ;) :hammer:


naja, ich denke es gibt bestimmt noch eine einfachere Lösung, ein Digitaler Splitter für das optische Signal sollte doch die Lösung sein. Oder der PXA-H650 von alpine, auch wenn das jetzt total das budget sprengt, wäre es zumindest DIE Lösung...
 
:kopfkratz: wieso umprogramieren

im radio liegt das tonsignal doch auch analog an vom tuner

das von der fse wird sicherlich auch erst mal analog vorhanden sein

also müsste man das vor der wandlung abgreifen und eine kleine vorstufe drazu das ein nutzbares signal rauskommt

genaueres kann man aber nur dazu sagen wenn man ein servicemanual zu dem gerät hätte

wenn sich jemand da drann setzen soll wäre das sehr hilfreich

Mfg Kai
 
Das Signal läuft da normalerweise entweder als Vollpegelsignal mit Steuerung über den Can oder als Lichtleiter (je nach Auto). Das heißt wenn man ein Vollpegelsignal hat dann könnte man das nutzen und in das Nachrüstradio speisen. Lautstärkeregelung funktioniert dann halt nur nach dem Abgriff.
 
ich habe jetzt zumindest rausgefunden das es ein D2B-Signal ist und das es wohl von Becker mal ne Endstufe mit D2B Eingang gegeben hat (Becker Energy 350). Die lässt sich per Software frei konfigurieren...
 
Ist leider ein MOST Signal.Nicht nur Ton sondern alle Steuerungen.Gibt zwar von dietz ein Most Adapter aber nur andersrum, also zum einschleifen von Signalen.Im übrigen wäre es beim HX ja auch so das du manuell umschalten müßtest wenns klingelt.Knifflig.Habe aber mal in eiem W202 das Originalradio ins Seitenteil geworfen und habe mit einem Doppelschwingspulenlautsprecher aus nem E39 das Tel. Signal "ausgelesen".

P.S.:Wenn ich M;ercedes fahren will ruf ich ein Taxi....
 
WelchesAuto ist es denn? Wenn D2B dann Mercedes.Das ist klar.Aber ob es MOST oder D2B ist ist damit janoch nicht klar. Den D2B-OUT Adapter gibt es ja leider nicht mehr. Ein MOST auf Cinch (Ausgang!!!) aber schon.
Von einem RCA auf MOST 8also einspeisen) habe ich noch nichts gehört, würde mich auch wundern, nachdem es ja mit einspeisen in CAN schon genügend Probleme gab.
 
also es ist ein 2002 Bj. da haben die bei MB noch kein MOST verbaut soviel isch weiß, das wurde erst nötig als auch Videos übertragen werden sollten....
 
Da wirst du wohl um einen LC6i oder einen JL CLs nicht rumkommen. Selber bauen, so das es dann auch funktioniert wird wohl nichts geben. :kopfkratz:
 
hm, was ist eurer Meinung nach denn die günstigste Lösung dieses Problems? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten