Sucht TMT für 9L Doorboard mit geringer Einbautiefe

Gack

Fachhändler
Real Name
Alexander
Servus,

ich suche für ein Oldtimer-Projekt, bei dem die dezente Optik und 1000%ige Rückrüstung im Vordergrund steht, einen TMT der mit 9L klar kommt und eine maximale Einbautiefe von 70mm hat.
60mm wäre mir noch lieber da könnte ich das Teil sogar noch versenken.

Die meisten Car-Hifi Chassis sind eben doch für die Tür geeignet und klingen im zu kleinen GG einfach zu hölzern..

Sollte bis 2000Hz rauf kommen, mehr ist nicht nötig.
2x 90W stehen zur Verfügung.

und bitte KEINE billigst Flachmäner für 150€ "empfehlen". Sowas ist Käse!

Der aktuelle DLS Scandinavia165 hat 65mm Einbautiefe. Fs=61Hz, Qts=0,54, VAS 10,2 Liter.

Beim alten Scandinavia 6 (mit Alumembran) war ich mir sicher. Den kenne ich im GG und der spielt echt klasse. Der hat aber auch eine sehr niedrige Güte.
Der neue hat komischerweise eine sehr hohe Güte.

Das Teil ist zwar nach wie vor meine 1. Wahl bei solch einer Anwendung vor allem weil auch ein DLS Hochtöner zum Einsatz kommt aber fast bisschen zu teuer für das Projekt und der Antrieb mit 90W ist jetzt auch nicht so ebenbürtig für so einen geilen TMT

Wollt mal gucken was es an Alternativen gibt.

Der aktuelle DLD Scandinavia 165 ist ja mit 450,- Euro auch günstiger als der Vorgänger.

hätte noch ein Paar DLS UR6s daheim liegen die ich als Kickbass verbauen wollte... eventuell diese?

9l, da würden auch zwei 13er oder ein 13er im Bassreflex gehen, falls du keinen passenden 16er findest.

Alternativ zum DLS wird es mit einem 16er wohl auf ein Home Hifi-Chassis rauslaufen. Da ist dann aber die Forderung mit 70 mm echt hart bzw. mit 60 fast unmöglich. Seas L16RN/SL (H1480) wäre vielleicht was?
Wäre 15er ala Wavecor WF152 bzw. WF146 oder SB Acoustics SB15 eine Möglichkeit? Die Dinger sind richtig fein und können für ihre Größe beachtlich austeilen.
Günstig zum probieren wäre ein Peerless SDS 5-25

2 A130/8 GG gehen darin perfekt.
Ich weiß aber nicht, ob Du 2 13er in der Schallwand unterbekommst, sowie wie die Einbautiefe der guten Stücke ist...

DLS Ultimate Nordica 6 50-6Khz 2 Wege tauglich 72mm

Die Tiefe alleine ist nicht das Problem -> zB. der Eton Adventure A1 hat eine Einbautiefe nur 50mm !!!. Nur ist er für das geringe Volumen geeignet?

http://www.hifi-jaeger.de/eton-adventure.htm

05369c62d7a8429039329e91c442d257.jpg

Was soll das Chassis den leisten können? Sprich mit oder ohne Subwoofer bzw wie "tief" und laut ist nötig?

Mal bei Morel ins Regal schauen. Da gibt es "viele" Chassis die schön flach bauen...
TSCW 636 zum Beispiel

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn untenrum ein Woofer vorhanden ist und es pegeltechnisch zuuuu laut werden soll, würde ich 4,5L mit einem A130, bzw in 9L mit zweien davon nehmen.
Egal wie, sie brauchen aber nach unten hin dann Unterstützung seitens eines Woofers, da, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei mir bei 60Hz Sense war.

Einbautiefe liegt mit 6cm auch im Rahmen

Zurück
Oben Unten