Suche Vorschläge für 12" Woofer

Staudi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2007
Beiträge
153
Ahoi!

Ich habe einen DD1012 bei mir eingebaut. Er steckt geschlossen in einem Subframe, der insgesamt 44,2 Liter Volumen hat.
Laut DD Seite ist das natürlich nicht optimal, aber ich habe den Sub schon gekauft gehabt und leider in der Reserveradmulde nicht mehr Platz.
DD schlägt zwischen 49,55 und 63,71 Liter vor. Ausserdem soll ein BR Rohr rein, und das geht bei meinem Aufbau nicht.

Jetzt suche ich halt einen 12" Sub der gut bei ~44 Litern (kann auch weniger sein, aber nicht mehr ;) )spielt. Wichtig ist, dass es ein 12er ist, da im Deckel schon Loch für die Größe ist und dass er gesschlossen gut spielt.
Wär natürlich auch nicht schlecht wenn er nicht gerade Potthäßlich ist.

Musik höre ich eigentlich hauptsächlich Psycho/Rockabilly Punk, im Sommer aber auch gerne mal Dancehall und ein wenig Hip Hop bzw. ganz wenig elektronische Musik!

Danke schonmal,
Staudi
 
Hallo!

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir mal den neuen Rainbow Hammer 12" anhören.

Ansonsten werden wohl die altbekannten vorschläge kommen ;)

mfg
 
kleine gehäuse gehen die eton subs gut, vorallem auch geschlossen, an sonsten mal die üblichen verdächtigen bei win isd durchsimulieren.

Phil
 
vergessen hab ich zu sagen, dass der Frame innen 18cm breit ist, d.h. mit Deckel ~20cm. Durch den Hub sollte er nach Möglichkeit nicht an der Rückwand anstossen :hammer:

Ausserdem wäre 1x 4 Ohm gut, werd aber eh wahrscheinlich, falls ich mir nen anderen Sub kaufe, auch ne andere Endstufe besorgen


Was sind denn die Altbekannten?

Danke schonmal.
 
was steht für ein Antrieb zur Verfügung?
 
beyma, edge, atomic usw... sind die altbekannten,
findest in jeder subwooferanfrage, wovon es reichlich gibt.

Phil
 
welcher Atomic 12" geht denn gut im GG :kopfkratz:
GG 12" in gehobener Klasse wird "schwer"

entweder ganz günstig: Hertz ES 300. Spielen im GG sehr breitbandig, tief.
oder Hertz Mille 3000. Spielt ebenfalls tief, schnell, präzise, klnaglich 1. Sahne. und dürfte auch ein sehr druckvoller Kamerade sein für GG
oder exact! PSW308 sehr wirkungsgradstark und klanglich fein
 
auch hörenswert: SPL-Dynamics Pro300 oder XTR300!
der Pro spielt etwas fetter, der XTR entsprechend schlanker und unaufälliger... kommen beide mit ~35l brutto aus! dabei spielen beide noch ziemlich knackig und präzise...

für deine musik würde ich eher den Pro nehmen... ich höre zwar wenig hiphop usw. fand aber, dass der pro z.b. nen kontrabass schön rund und eben voluminös, wie das instrument auch, spielt.
hab dafür nen atomic quantum weggegeben...
 
Dem Gack seine Vorschläge sind schon ganz gut! Die kommen auch relativ gut mit dem Gehäuse klar und vorallem auch mit deiner Musikrichtung!

Gruß
 
bleib doch bei dem Sub und verkleinere das Gehäuse.Ich habe den Sub in 34L closed.

mfG Alex
 
Wenn er sagt, dass ihm der Sub in der aktuellen Konstellation schon nicht gefällt? Wieso sollte es besser werden wenn er das Gehäuse verkleinert und DD über 50L empfiehlt?
 
wenn ers verkleinert passt es doch für gg und was du meinst über 50l ist dann br

ich hatte denn woofer auch in 45l br und in 60 l br kannst beide testen sind beide gut 60 geht tiefer und lauter druckvoller

wenn du ihn loswerden willst ich nehm ihn gerne
 
Hollywood Edge 1224 in ~40 GG.... klingt, macht aber auch spaß.
 
Danke Leute!
Ich werd bei Zeiten mal ne andere Endstufe kaufen, eine mit mehr Dampf, meine aktuellen 280WRMS sind zu wenig glaub ich. Dann schau ich weiter....

Hab DD mal ne Mail geschrieben, ob sie mir was raten können?!

Antwort:

"Hello Christoph,

The 12" should work well in an enclosure of 1.5-2.5 net cubic feet. The
suspension is made for a vented enclosure, so it does not lend itself
well to bellowing out low notes in a sealed enclosure. To get more
bottom end, you can use an EQ and also make the enclosure as large as
possible to get it closer to an infinite baffle. The suspension can
handle some pretty heavy lower octave EQ'ing.

Best regards,

Steve Milton
Marketing Dept.
Digital Designs
912 N. Classen Blvd.
OKC. OK. 73106
405-239-2800 wrk
405-239-7100 fax"

Staudi
 
ja hört sich doch ganz gut an. 44 liter sind geschlossen auf jeden fall groß genug um ihm noch tiefe töne zu entlocken :D

aber leistung solltest auf jeden fall mehr drauf geben. 280 watt sind vor allem für ein geschlossenen gehäuse schon sehr mager... dann dürfte es auch ganz gut klingen wenn du ihn so mit 600watt aufwärts versorgst.

ansonsten kann ich dir den jl 12w6 ans her(t)z :D legen, wo der sich mit dem mille ja nicht viel nehmen dürfte.
aber auch dort musst du für passenden antrieb sorgen!

lg köbi
 
also nen JL mit nem Mille zu vergleichen geht nicht. Das sind 2 Welten.

Wenn du nciht viel Leitstung zur Verfüngun Hhast nimm nen ertz ES. der geht in Geschlossen sehr tief runter. Den DD müßtest Bassreflex verbaun
 
Werd mal bei Gelegenheit nach ner Stufe schauen. ABer erst nächstes Monat, hab mir grade was anderes (teures!) gegönnt.....



Mal in den Flohmarkt und eBay kucken, vllt. läuft mir was feines über den Weg :beer:
 
Gack schrieb:
also nen JL mit nem Mille zu vergleichen geht nicht. Das sind 2 Welten.

findest? also mein erster eindruck war dass sie sich nicht besonders viel nehmen, der jl spielt etwas tiefer und der mille oben rum schneller und knackiger. aber welten liegen mMn nicht dazwischen!

lg köbi
 
was haltet ihr von ne Rockford 800a2 ?? Was kann man da getrost zahlen für?
 
Zurück
Oben Unten