Suche TMT,s die gut einstecken und austeilen können...

ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber viele hersteller geben peak 2 peak xmax an... warum der da jetzt doppelt so viel machen sollte wie alle anderen ist mir unerklärlich. daher halte ich das ganze aus erfahrung für eine peak2peak angabe und keine Xmax nach konvention.

soundscape.. hör auf mir per pm zu drohen!

geithain schrieb:
ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber viele hersteller geben peak 2 peak xmax an... warum der da jetzt doppelt so viel machen sollte wie alle anderen ist mir unerklärlich. daher halte ich das ganze aus erfahrung für eine peak2peak angabe und keine Xmax nach konvention.

Schon mal das Datenblatt durchgelesen? Du verurteilst ein Produkt von dem du _offensichtlich_ keine einer Ahnung hast! Anscheinend macht es dir Spaß über unbekannte Produkte herzuziehen. Jeder der die W6 gehört hat war begeistert von der Attacke und dem Pegel.

http://oaudio.de/media/products/4255aae81a6ba96deec.pdf

Ganz nebenbei sind es wirklich 8mm pro Richtung. 22mm Höhe des Luftspalts und eine 6mm hoch gewickelte Spule.

es kann doch bestimmt einer den wirkingsgrad vom tangband anhand der TSP ausrechnen oder?
wäre zumindest für mich ganz intressant.

gruß erkan

Erkan1967 schrieb:
es kann doch bestimmt einer den wirkingsgrad vom tangband anhand der TSP ausrechnen oder?
wäre zumindest für mich ganz intressant.

gruß erkan

87,66 dB 1W/1m ...ist eigentlich ganz ordentlich für den xmax wo er kann....

Hallo,

also die 59.-€ pro Chassis könnte der Suchende doch einfach mal investieren und dann wüsste er ob das Chassis das kann was er möchte.

Allerdings sind die fast 11 cm Einbautiefe auch heavy :hammer:

Die 88 db sind in der Tat für ein Underhungsystem mit dem Hub sehr ordentlich.
Und wenn die Schwingspule 6mm hoch gewickelt wäre, wären auch die +/- 8 mm Hub rechnerisch da.

Auch der QTS von 0.43 ist nicht ganz verkehrt und den Rest muß man eh unter "LAST" sehen und nicht bei kleinstsignal Parametermessungen.

Dominic

hi, mich schrecken auch die 11cm ab, sonst hätte ich die schon bestellt.

@didi. was meinst du, würden die bei meinem e34 im fußraum funktionieren?
sie sollten auch mal als sub ersatzt dienen können.

gruß erkan

Jetzt ist immer noch nicht geklärt, warum sich der TB "zu tode huben" soll - Ich sehe das anders - selbst mit 4mm xmax wären z.B. die Morel mit 4,25mm nicht nennenswert Leistungsfähiger - Der TB schafft jedoch 8mm Linear und somit immerhin 6dB mehr an Schalldruck, wenn man es über den Hub vergleicht!

@fallen angel. ich wüsste nicht wo ich das chassis schlecht geredet hätte oder darüber hergezogen bin..

@soundscape.. nette theorien hast du da, aber wie es sich irl verhält hast du auch keine ahnung, oder? sonst würdest du nicht andauernd nach etwas fragen was sich in der realität als problem auftut.... mechanische hubbegrenzung. ja, da prügelt man die dinger hin wenn man "mehr!" will und die umgebung nicht passt.. einzig und allein darum geht es hier.
umgebung bleibt erhalten, gesucht ist ein chassis was damit evtl besser zurande kommt.

das mit den +- 8 mm geht nebenbei nicht aus dem datenblatt hervor! da dort nirgends eine wickelhöhe angegeben ist. 22-14 macht auch 8 und dann wider +-4... sichere angaben dazu waren mir nicht ersichtlich und spekulation ist keine begründung. hat er nun +-8mm oder nicht..?

selbst wenn sollte das thermische handling des chassis nicht zu den gewohnheiten des threadstarters passen.

ich kann nicht jedes chassis kennen, will ich auch nicht.. wer meint dies zu können in dem er datenblätter liest sollte sich nocheinmal diabolos post durchlesen..

gruß, geithain.

Der Tangband wird bei einer 80Hz-Trennung eher den thermischen Tod sterben, als den mechanischen....

Ein LS mit 4mm Auslenkung zum Vergleich macht 6dB weniger (das ist eine ganze Menge), bevor die Schwingspule den Luftspalt verlässt - wenn man versucht einem LS mit 4mm Xmax den Pegel des TB abzuverlangen (Mechanisch => vorsicht, der TB ist nur mit 50WRMS angegeben), dann stirbt er auf jeden Fall vor dem TB. => Du hast hier aussagen über einen LS gemacht, den du weder von den Daten, noch von der Praxis her kanntest. :???:

In der HH 1/2009 ist der Tangband getester worden: 22mm Polplatte - 6mm Wickelhöhe ergeben +- 8mm Linearen hub...

du kennst die praxis doch auch nicht :hammer: warum wird mir das vorgeworfen?

bin kein testbericht und/oder propagandazeitschriftenleser.. denke auch nicht das testberichte etwas über das grenzverhalten des lautsprechers widergeben können oder auch nur wollen würden.

also warum maßt du dir an das alles abschätzen zu können ebenfalls ohne! erfahrungen, wie ich stark vermute.

ich sage es nocheinmal... theoretisierereien über kleinsignalparameter bringen im großsignalverhalten... GARNICHTS.

daher wären zum thema endlich! menschen gefragt die schonmal einen in der hand hatten und auch etwas getestet haben, und ihn nicht nur irgendwo mal gehört haben.

DIE VERBAUER SIND GEFRAGT! um dem raten ein ende zu setzen.

Du wusstest absolut garnichts über den LS, aber hast sofort eine Aussage über sein Verhalten getroffen - das ist der Vorwurf: Nichts gewusst, aber trotzdem was zum Thema beitrage müssen => Da ich den Testbericht (Im grunde nur eine Anreihung von Messwerten) kannte habe ich mich gefragt, wie du zu der für mich nicht nachvollziehbaren Aussage kommst!

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es mir an Erfahrung mangelt? :kopfkratz: Gemessen an deinen Äuserungen müsste man eigentlich dir diesen Vorwurf machen....

Stichwort Kleinsignalparameter - Das Ding hat eine Unterhangschwingspule - es sollte sich also bezüglich des Großsignalverhaltens besser vorhersagen lassen, als Lautsprecher mit Überhangspule!

Es haben sich übrigens schon Leute, die den TB verbaut haben, positiv dazu geäusert - zudem: Wenn du nur denen ein Mitspracherecht einräumen willst, warum hast du dann überhaupt was gesagt? :ugly:

popcorn2.gif

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wieviel braucht der TB W6 an Volumen?
Es würde mich schon reizen den mal zu testen ;D

mfg

tarzanjoe schrieb:
Hast Du die SW6 mal im BR-Gehäuse verbaut?

Wie gesagt, richtig fies prügeln ist nicht deren Sache. Aber dafür wurden die auch nicht gemacht.

Grüße,
Johann

dem Joe kann ich nur recht geben...
habe es auch selbst getestet.... .

aufs Türvolumen komt unter 100Hz etwas zu wenig..

LG Martin

geithain schrieb:
daher wären zum thema endlich! menschen gefragt die schonmal einen in der hand hatten und auch etwas getestet haben, und ihn nicht nur irgendwo mal gehört haben.

DIE VERBAUER SIND GEFRAGT! um dem raten ein ende zu setzen.

Na was glaubst du was ich in den Türen habe? Wenn du meine Posts genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die W6-1721 als TT nutze..

Den geithain kannst Du "nur" noch per MAIL erREICHen...
Ist gesperrt...

na dann....

VERSUCH macht Klug !
PRObieren geht über Studieren...

Überigens..
z.B. der www.ddaudio.com 16er kann EINstecken.....
( bis der ARZT kommmt ! )

auch andere !
Dynaudio's / Morel's / Vifa's / JBL's / ESB's / Alpine / Clarion's / 16xs / ..... andere !!
( Was ist LOS mit EUREM "TellerRAND" ? )... hat "er!" ne MAUER ?

erFREute schÖnste herzlichste beste Grüße aus
p1020653.jpg

HAMBURG !

Anselm

Weiter !

Anselm Andrian schrieb:
VERSUCH macht Klug !
PRObieren geht über Studieren...
Versuch kostet auch Geld geht nicht so einfach 10 Paar Bässe zu holen.

Anselm Andrian schrieb:
Überigens..
z.B. der http://www.ddaudio.com 16er kann EINstecken.....
( bis der ARZT kommmt ! )
Leistung einstecken? Viel wichtiger, kann er auch austeilen? Wie teilt er aus, mit Qualität?

Anselm Andrian schrieb:
auch andere !
Dynaudio's / Morel's / Vifa's / JBL's / ESB's / Alpine / Clarion's / 16xs / ..... andere !!
Genauer wäre prima, Typen?

Anselm Andrian schrieb:
erFREute schÖnste herzlichste beste Grüße aus
HAMBURG !

Anselm
Grüßle zurück aus HEILBRONN :D

Typen.....
JA Typen...
Viele , leiderST , vergriffen.. z.B. DIVERSE JBL's / ESB's 8 da z.B. den 1600 & den ULTRA 13er ( Antrieb von nem 20 er Chassis ).
Dann Dynaudio / Scan Typen.. ( Nicht mehr So lieferBAR ! ).

Und...
............................
Es wurde nach...

Verfasser...
°°Geraeusch°°
Betreff des Beitrags: Suche TMT,s die gut einstecken und austeilen können...
Verfasst: Di, 03.02.09, 22:09
gesucht........

...........................

EINSTECKEN = ausTEILEN....

Meist leider nicht.. SchOn schnell inder "BEGRENZUNG" ( Wickelbreite ) Effektiver BL über "STRECKE" ...

es WURDE zuerst nach EINSTECKUNGEN gefragt..

z.B. MOREL / Dynaudio und andere "ABKÖMMLINGE"( nachEMPFUNDENE aus Fern "OST" z.B. )...... ( Große.. Sehr große Schwingspule.. bis zu 75mm Durchmesser... )..
Wobei dieses nicht immer eine GARANTIE der großen "EINSTECK-fähigkeit" ist...
ÜberhitzungS-möglichkeiten gibt's trotz alle dem !!!!
BACKLACK der Spulen .. ?..
HitzeABleitfähigkeit ?

AUSteilen kann z.B. der XS ( der von Dominic ! )
Austeilen auch dieser...( einSTECKEN auch ! )...

w6.5BubbleDustcap3qtr.jpg

VorRAUSsetungen !
Genügend LEISTUNG !
Passendes Gehäuse....
"Wissen" wie er zu ENTzerren werden "sollte"... ( um MITTEN zu machen! )... http://www.mundorf.com z.B.

und..
We recommend to allow at least several weeks of playing time to break in DD Woofers, full break in may take many months. DO NOT play subwoofers at max amplifier power in the first couple of days, give the suspensions a chance to loosen up. As the suspension breaks in, the subs will play lower and louder.

After you give the woofers a chance to break in (you'll know when this happens because the woofers will be playing lower and louder) you can start to look at port changes to alter the sound to your personal taste and your vehicles acoustic loading conditions.

von..
ddlogo_2009.jpg

und
SoWIE.....

erFREute schÖne herzliche beste Grüße aus Hamburg !#
Anselm Nicholas Andrian ( losWOLLENDE & möchtende ! Grüße ! )

WEITER !

Zurück
Oben Unten