Suche TMT,s die gut einstecken und austeilen können...

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas G.
Hallo seit gestern habe ich wieder die Genesis DMX an meinen TMT,s die aber schon nach kurzer Zeit den Dienst quitiert hatten, es waren Kove EP 65 die ich für kleines geld in der Bucht erstanden habe, ich muß dazu sagen das sie schon ziemlich durchgenudelt waren und nur zum Test drin waren. Jetzt fahre ich wieder die Phonocar 737.
Da ich ja schon lange am suchen nach geeigneten TMT,s bin möchte ich noch einmal eure Meinung einholen.
Hier zu den wichtigen Kriterien:
Sollte in ner Golf IV Variant Türe spielen ohne Doorboards etc.
16,5er maß besitzen,
hoch belastbar sein,
Mittelton nicht soo wichtig da früher oder später eh auf 3wege umgebaut wird,
klanglich auf hohem Level spielen,
einiges an Pegel verkraften, da ich recht gerne mal richtig Kette geb,

Nun zu den Kandidaten worübe ich noch am grübeln bin:
DD w 6.5 (läuft der vernünftig im Türvolumen, oder nur BR?)
Ciare CM165NDA (würde mich persönlich ziemlich reizen)
Audio System Helon (Hmmm ich weis ja net....)
Diabolo 16xs
???

Als Sub spielt der Stroker S15 im SQ BP an ner Eton PA 5002 und getrennt werden die TMT so in etwa bei 100 HZ -18db

Was habt ihr noch für (geheim)tips und ideen????

Gruß Thomas

Die kleinen Mille... ich war absolut begeistert, als ich die das erste Mal belauschen durfte. :thumbsup:
...oder halt den M182W, müsste zwar etwas nachbearbeitet werden, aber lohnt sich wohl laut Berichten!

hi

wie immer probehören...

geheim?...keine...
die phonocar 737- ein klassiker- haben wir auch mal mit rumgespielt, cooles chassi...testungen zusammen mit dem emphaser kick...waren damals die testsieger in zeitungen.....:wall:
halt irgendwann am ende...dann kamen viele rs-audio pro mit einfach mehr- in alle richtungen....

im golf läuft doch eigendlich alles...
tmt ab 100hz - geil... geht nur wenn alles passt- aber dann spass!

deine vier genanten habe ich schon alle gehört - mit keinem macht man was falsch- alles sehr brauchbar...

meine idee :würde den rs-audio spl mal probehören - ein neues papierchassi ... klanglich gerade im grundton sehr weit vorne...(mittelton gefällt...aber etwas zu zurückhaltend...nur für pegel oder 3wege...oder eddy- ihm gefällt er einfach richtig gut)pegelmässig(naja der name spl...) recht brauchbar, kann wirklich hub machen...spielt auch tiefer als deine 100hz-macht ja auch manchmal sinn...

grüße
olli

@Olli
Gibt's zu dem RS-Audio SPL auch Parameter?

Gruß
Konni

Grr ach ja RS wär auch noch was, hab ja den EINEN alten Pro hier noch neu liegen, leider bekomm ich keinen zweiten bei :cry: :cry:
Wo liegen die SPL denn Preislich und ach ja Parameter!?

das alte leid... bevor du über neue lautsprecher nachdenkst denk über volumen nach.. die neuen laufen auch unter überhub mit genug leistung..

auf die tür geht nicht mit PEGEL... das langt mit jedem lsp nur für laut.

gruß, geithain

Mich wundert, dass der TB W6-1721 noch nicht genannt wurde. Günstiges Chassis, kann Hub ohne Ende, spielt sauber und dynamisch.

Was wär mit den Re Audio XXX? Leider noch nie hören können...

hat schonmal jemand bedacht, dass chassis bei pegel sogar huben "müssen".
viel leistung + wenig hub = schlechte kühlung = heiße spule

nicht dass du dir wortwörtlich das nächste päärchen "verheizt" bei 100Hz und -18dB/Okt. :D

hi

klar gibts parameter....
einen alten pro?- schmeis weg- lohnt nicht mehr- doch ein Fact freut sich drüber....- ich habe alle! alten und neusten pro... und spl- es ist nix mehr wie früher.
die pro membran ist leichter,steifer- der antrieb stärker- der hub verdoppelt- das chassi spielt tiefer, (ja rs kann mitlerweile 60hz spielen... hatte auch lange nur 100hz trennungen...)belastbarer, lauter und im mittelton noch genauso schnell... die verarbeitung ist extrem gut geworden...sauber,klebung,sicke,rand,terminal...hat sich was getan seit der letzten serie

der spl ist sehr hart und muss erst mal so richtig geprügelt werden- 3monate... oder @home macht aber dann so richtig spass... wir bauen jetzt ein dreiwege mit spl tmt und mt´s aus eich :D

preislich bei 259€ und 329€ uvp für paar spl und pro...

olli

mokombe schrieb:
hat schonmal jemand bedacht, dass chassis bei pegel sogar huben "müssen".
viel leistung + wenig hub = schlechte kühlung = heiße spule

nicht dass du dir wortwörtlich das nächste päärchen "verheizt" bei 100Hz und -18dB/Okt. :D

huben ja.. zerreißen.. nein...

und wer lautsprecher mit zu viel! leistung grillt hat was falsch gemacht... ;) man merkt eig beim testen wo ihre grenzen sind, es sei denn man achtet nicht darauf..

geithain schrieb:
das alte leid... bevor du über neue lautsprecher nachdenkst denk über volumen nach.. die neuen laufen auch unter überhub mit genug leistung..

auf die tür geht nicht mit PEGEL... das langt mit jedem lsp nur für laut.

gruß, geithain

den muss man aber auch erstmal verbaut bekommen

der hat nicht gerade zierliche aussmasse speziell der magnet

ansonsten ist der sicher kein schlechter treiber

Mfg Kai

der treiber ist egal... ohne volumen verhallt eh ein gro im irgendwo.. wenn man nun mehrere nimmt ist die leistung trotzdem in der aussenhaut der tür geblieben.. egal wieviel alubutyl da klebte ;)

einfach n zweites chassis ist sicher ! einfacher... nur was 2 tun auf die tür kann man mit einen mit passendem volumen toppen..

gruß, geithain

Also die hohe Trennung ist beim ersten groben einmessen herrausgekommen, könnte natürlich noch mit frequenz und Flanke spielen um ihnen noch ein wenig kühlenden Hub beizubringen. Ich weis das es nicht das Optimum ist den TMT auf ewher undefinierte Türvolumen spielen zu lassen, aber das Auto sollte optisch nicht zu sehr verändert werden, die TMT werden auf Stahringen verbaut und von aussen montiert und die MT auch entweder in die TVK oder ins A-brett integriert, das ist das maximale was ich optisch verändern werde.
Gruß Thomas

einen Pro TMT - HER DAMIT !!!! Serie? Rest per Pn ;)
--------

Pegel, Grundton und Abstrich im Mittelton = AD W600

Nicht ganz so Pegelstark, einen Tick bessere Dynamik und
weniger Grundton/Kick = RS Audio Pro (abgesehn ganz neue Serie die hatte ich noch nicht)

RS Audio SPL steht in meiner "Test" Liste ganz oben, aber zuerst muss ein neues
Auto her wegen 6 Loch...

M16XS im Kick einen Tick lauter als die Pro´s, Mittelton deutlich schwächer und
klang als ganzes irgendwie... naja spielt nicht tief und auch keine guten Mitten eher flach.
Der W600 spielt dagegen lauter im Grundton und macht mehr Kick. Italienisch ..
naja fett würd ich nicht sagen aber man hört halt das es knackt in der Tür ;)

Anmerkung: alles sehr gute Chassis wo es großteils auch Geschmacksache ist.

LG Harald

Ich würde noch den A165G in den Raum werfen! Laufen bei mir an knapp 1 kW bei 50 Hz/12 dB getrennt und machen richtig Spaß!

Zurück
Oben Unten