Suche Tipps für Partymobil

Chris...

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

Mein nächstes Projekt steht unter dem Schwerpunkt "Partymobil". Dh ein sauber Ton ist zwar gewünscht, jedoch muss er nicht unbedingt die letzten Feinheiten wiedergeben dafür aber lieber etwas lautern sein. Hierfür suche ich jetzt die passenden Lautsprecher und subwoofer.
Bisher war als Endstufen die 4kanal und der Monoblock der alpine PDX Serie abgedacht. Aktuell hab ich noch das German Maestro m Line, das erstaunlich viel Pegel von sich gibt. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher ob ich mit was anderem nicht vielleicht mehr erreiche. Subwoofertechnisch bin ich noch total unschlüssig.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. Wie gesagt laute klare Musik ist das Ziel. Weniger der schalldruck des reinen sub Abteils

Gruß
Chris

Also meine Erfahrungen mit dem Eminece Alpha 8A sind sehr gut und sehr laut!
Sub technisch der Kappalite 15", man braucht nur sehr viel platz fürs Gehäuse(minimum 50Liter geschlossen, am liebsten 120Liter Br)
Hts gibts mMn etliche die gut und laut können, wobei ich bei den Alphas schon eher zu nem Breitbänder alla 10F tendieren würde!

LG Stefan

Hi,
Hätte ja nie gedacht, dass du mal unter die "Spasshörer" gehst.

Also je nachdem wie umfangreich der Umbau sein darf würd ich 3 Wege machen mit 1-2 20ern je Türe im gg oder br. Dazu mindestens nen 10er MT und nen HT der Pegel kann.

Das ganze gut gedämmt und mit ordentlich Leistung versorgt.

Wenn du schmerzfrei bist, denk mal an meine Celica zurück B-)

Spar vor allem nicht an der TMT/TT Bestückung... wenns laut sein soll war das bei mir bisher fast immer der limitierende Faktor.

Laut mit dem Sub is ja weniger eib Problem...

Gruss Marius

Hey Marius

Spaß macht es schon immer. Nur oft war "laut" das Problem. Is zwar mit der letzten Anlage schon besser geworden aber nicht genug.
Ich befürchte nur die nächste Anlage wird auch wieder nicht so laut ;-)
Eingrenzende Faktoren wären noch, dass ich bei einem 2 Wege System bleiben will.
Daher ja die Frage nach den hierfür besten Komponenten.
Ich hatte bei nem Kumpel auch mal ein Rockford power System verbaut. Damals noch das mit dieser Metallmembran. Was kann das aktuelle power System?

Eminence schau ich mir mal näher an. Danke für den Tipp

Gruß
Chris

2 Wege und Laut geht mMn.
A165G+A28G mit ordentlich Leistung.
Ist beim Freund im Mondeo drinne inkl. 13w7 im Bandpass. Rockt wirklich gut. Allerdings ist wie so oft der TMT (mit 500w/Kanal mussten leider auch schon 2 dran glauben) der limitierende Faktor.
Davor hatte er Rockford drinne, welches System weiss ich nicht genau, Anfassqualität war aber nicht sonderlich gut. Gelöster Kleber an der Zentrierung, die HTs ein grauss.
Wurde bei ihm gehimmelt... Die Andrians halten um einiges mehr aus.

Ich würde da eher auf hoch getrennte BB + große, oder doppelte TT setzen. Viel Pegelempfinden kommt meiner Meinung nach ausm Mittelton, gefolgt von den tieferen Tonlagen.
Also einen kräftigen BB + 18/20er TT oder doppelte 16er. Beim Subwoofer ist man relativ frei, wenn es hier nicht um die letzten dB geht.
Preislich sind zB weiterhin die BB3.01/TB für mich persönlich eine Kampfansage. Pegelmäßig gehen die echt massiv vorwärts, auch wenn böse Zungen bzw. goldene Ohren behaupten, dass im HT viel verloren geht.

Hi!

Welche Einbaumöglichkeiten hast du denn?
BR-Kickpanel mit 16cm PA-Treiber und min. 25mm HT im Kurzhorn.
Das gibt reichlich Kennschalldruck und eine hohe Belastbarkeit.
Einbaufreundlich ist die Sache aber nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich gehe davon aus, dass wenn die Sache auf 2 Wege begrenzt ist, ist kein großer Umbau an Verkleidungen und co. nicht vorgesehen...

bei partymobil gehe ich von etwas größerem aus, was wird es den sprinter oder noch größer?

Phil

bei partymobil gehe ich von etwas größerem aus, was wird es den sprinter oder noch größer?

Phil

ich eigentlich auch, zumindest ein Van, Bus oder sowas in der Art

..denn ich glaube nicht,
dass sich vier oder fünf Leute für ne Party freiwillig in nen Corolla quetschen wollen. :D

Also ich hatte mal 5 hübsche Frauen im Corolla sitzen, die da Party gemacht haben. Blöd war nur, mich hat man raus geworfen, da sonst für die Fünfte kein Platz war ;-)
Also im Corolla wird das nicht gemacht. Der steht zum Verkauf. Interessenten können sich melden

Das nächste Auto is auch kein van, soll also nicht nur musiktechnisch Spaß machen sondern fahrtechnisch auch noch mehr wie bisher der Corolla.
Es geht "einfach" nur darum eine Anlage auf die Beine zu stellen, bei der man auch mal die Türen aufreißen und beim nächsten treffen für Unterhaltung sorgen kann. Das ging mit dem Corolla schon ganz gut. Aber ich glaub da geht noch mehr, auch wenn man, wie auch beim Corolla mit den gegebenen Einbauplätzen und einem zwei Wege System arbeiten muss. Daher eher meine Frage nach der richtigen Wahl der Komponenten/Marke anstatt die Frage nach dem Konzept

Gruß
Chris

hallo

sorry aber mit "standartkombi" aus 16er+ht ist das laut nicht möglich was ne kombi aus doppelbestückung 8er eminence + 4 zoll BB`s können

wobei da dann auch überlegt werden könnte statt 8 zoll doppelbestückung der tür nen 10 zoll PA zu verbauen

ne übliche kleine PA ist in der regel 10 zoll tmt+Ht für beschallung , und du willst da mit 6 zoll + ht anfangen :kopfkratz: gerade die noch vorhandene sauberkeit unter pegel kommt von der membranfläche

Mfg Kai

16er kann schon laut, dann musst aber bei 100hz steil trennen :-)

die frage die sich mir da eher stellen würde, warum nicht im Kofferraum ein 2. system für aussenbeschallung installieren, dann brauchst nur die heckklappe auf zu machen und einen schalter umzulegen und kannst dahinter party machen...

Phil

die frage die sich mir da eher stellen würde, warum nicht im Kofferraum ein 2. system für aussenbeschallung installieren, dann brauchst nur die heckklappe auf zu machen und einen schalter umzulegen und kannst dahinter party machen...

Genau das dachte ich mir auch gerade, wenn es nur ums prollen geht.
Mit dem FS den Parkplatz beschallen ist immer eine extreme Belastung für die Lautsprecher, selbst bei moderaten Lautstärken.
Ich habe dem Golf 4 damals nicht umsonst hinten 4BBs verpasst (per DSP wurde die Trennung angepasst um die TT in den Türen zu entlasten), war für Treffen und Autokino sensationell prollig, aber ungemein effektiv. Die Anlage lief generell auf Standgas, weil es hinter dem Auto einfach sehr schnell unangenehm laut wurde. Akustisch war das "FAST" eigentlich ausreichend, der kräftige Subwoofer hat für ausreichend Spass gesorgt, die BBs für Lärm. :ugly:

P5173896.jpg

Lärm trifft's bei den Omnes auch ;) ... Bin für einen 8" mivoc, monacor, eminence in br das sollte schon richtig vorwärts gehen und ist noch baubar. Dazu 3-4" bB, hochton kann man ja ab 10khz oder so indirekt unterstützen, das ist ja nicht das Problem.

Daumenhoch

Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. BB oder coax in den Kofferraum und auf Wunsch dazuzuschalten. Das ein normales 2wege nicht so laut geht wie BB mit TT is mir durchaus bewusst. Es geht mir ja darum im Rahmen der Möglichkeiten das Maximum raus zu holen 😊
Dass diese Möglichkeiten natürlich sehr einschränkend sind, weiß ich. Aber dann werde ich wahrscheinlich trotz Coupé Bauform des Autos subwoofer in den Kofferraum setzen und BB oder ein Coax dazu. Mal schauen was da Platztechnisch möglich ist

Gruß
Chris

Das Problem an Beschallungen mit dem FS ist, dass der meiste Lärm im Auto versickert, während draussen nichts mehr zu hören ist. Sprich man muss ordentlich laut machen, was halt auf Dauer sowohl die Lautsprecher vorne als auch den Stromverbrauch negativ beeinflusst.
Die OA BB3.01 kosten 35€ das Stück, zwei sind für sowas auch fast ausreichend, mit vier Stück geht schon richtig Party, ohne dass man sie sonderlich belasten müsste.
Und so schlecht klingen die Dinger nicht, dass sie im HT einbrechen interessiert bei sowas niemandem. :keks:
Da ist das PLV einfach super und die Teile sind einfach zu verbauen, wie man oben sieht.
Einen kräftigen Subwoofer im BR oder wie oben im Didi-BP und da kommt richtig Spass raus.
Der Golf mit nur einer Bull-Starterbatterie hält bei moderater bis ordentlicher Lautstärke locker zwei Stunden durch.

Zurück
Oben Unten