suche Tieftöner oder TMT für eine T5 Tür

Schreib mir doch bitte per PN die genaue model Bezeichnung des LS denn du suchst. Vielleicht findet sich da etwas.

Utz,
wie zuvor schon im t5-Board geschrieben kannst du die ganzen 16,5 in die Tonne treten,
die funktionieren in der t5-Türe allesamt nicht.

es beginnt sich erst ab dem exact m182w was zu rühren,
oder du gehst gleich auf 20er.

Warum sollte ein 6" nicht funktionieren, aber ein M182w? Das hätte ich gern erklärt bekommen!!

Die Aussage beruht auf seinen Erfahrungen mit div. TMT in der T5 Tür, die er dankenswerterweise hier auch veröffentlicht hat.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...T-Pegelfrage&p=4373074&viewfull=1#post4373074

Natürlich rein subjektiv, aber immerhin auch etwas untermauert von ein paar Messungen.
Diese Ergebnise haben für das Umfeld (VW T5/T4) mehr Aussagekraft haben, als ach so viele Empfehlungen von LS, die niemals in einer solchen Tür spielen mussten bzw. gehört wurden.

Ein M182w hat die gleiche Membranfläche wie ein 16er! Und schon im ersten Satz wird Pegel genannt. Natürlich hat da ein 20er Vorteile!
Es gibt auch im Home-Hifi 12" Subwoofer, die 60 Liter GG oder über 100 Liter Bassreflex sehen wollen. Deswegen würde ich trotzdem niemals sagen, dass ab 100 Liter nur ein 15" funktioniert.

Man kann auch alles auf die Waagschale legen. Dass der Exakt im Grund auch nur ein 16er mit 18cm Korb ist, ist wohl vielen hier bekannt. Zudem hat er in der T5 Tür halt funktioniert.

So ein Bus ist einfach groß, die TMT sitzen tief unten und mit normalen 16er kommt man bzgl. Spass da halt leider nicht sonderlich weit.

Aus dem Bauch raus müsste der AA165g sehr gut funktionieren, wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe. Das er in Sachen Pegel gegen ein 20er wohl nicht gewinnt ist klar.

Mac hatte den AA165G, genauso wie den Hertz Mille1600 und sogar DLS Scandinavia6 in der Bus-Tür - im 3Wege Einsatz letztendlich einfach nicht überzeugend genug.

Ich befinde mich auf der gleichen Suche.

Wäre ein Emphaser ECP 28 Neo eine Möglichkeit?

Ich habe auch schon an einen Visaton GF 200 gedacht,an einer Phoenix Gold M44 (je Kanal eine Schwingspule).
Aber das gehört ja eigentlich jetzt nicht hier her.

Gruß,
Daniel

Moin moin ...

Nach längerer Überlegung werde ich es mal mit den Exact M18W 4Ohm in der Türe probieren.
Da ich nicht so der Tiefbass Freak bin könnte das evtl. reichen.

werde berichten.

vielen Dank!

Gruss

Utz,
wie zuvor schon im t5-Board geschrieben kannst du die ganzen 16,5 in die Tonne treten,
die funktionieren in der t5-Türe allesamt nicht.

es beginnt sich erst ab dem exact m182w was zu rühren,
oder du gehst gleich auf 20er.

Warum sollte ein 6" nicht funktionieren, aber ein M182w? Das hätte ich gern erklärt bekommen!!

das kann ich dir leider auch nicht sagen,
wohl aber dass der exact mehr Performance in der Bustüre gezeigt hat, als der SC6/2.

ich hab es damals auch nicht glauben können,
als gack den SC6/2 gemessen hatte und zuvor der exact drinnen war.

deswegen würde ich in der Bustüre eigentlich nichts kleineres als einen 20er einsetzen.

Auch wenn die TSP bei Kleinsignalen ermittelt werden, .........
Ich sehe sie mir gerne an.
Dann merkt man auch, dass der DLS ein kompaktes geschlossenes Gehäuse braucht und der Exact auf eine große Türe spielen soll.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten