suche Tieftöner oder TMT für eine T5 Tür

utz

Teil der Gemeinde
Moin moin zusammen,

Hab mir nen T5.2 gekauft und möchte Mucke einbauen.;)

Ich suche einen passenden 18er oder 20er für die Türen die ich mit vorhandenen Morel MT 23 und CDM54 (A-Säule)
spielen lassen kann und etwas Kick macht (super Tiefbass brauch ich nicht)

Antreiben soll das ne alte Hifonic Zeus (vorhanden)

Hat jemand die Gradient MDS08 schon mal in eine VW Bus Türe eingebaut?

Was biete sich an preiswerten Chassis an?

Tipp´s wären toll.

Gruss

Schau mal in den T5 Thread vom User @mac oder @dieterpapa , die haben in ihren T5 schon einiges durchprobiert und können dor sicher gute Tips geben.

Moin Utz,

für ein 3-Wege System kann ich Dir als extrem potenten 8er das hier empfehlen: http://www.thomann.de/de/eminence_alpha8_lautsprecherchassis.htm. Lass Dich vom günstigen Preis nicht abschrecken :ironie:. Die Emmies brauchen aber an die 20 Stunden Einspielzeit - dann geht es aber ab...
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, die Hertz Mille ML1800.3 - soll wohl derzeit das "Nonplusultra" im Bereich der bezahlbaren LS sein.
Ansonsten such mal nach -mac-, der hat einen Lautsprechertest für die T5 Tür gemacht.

Dieter

Hey Mr. Bean.
Qtc und RMS sagen mir leider nicht viel.

Der mds 08 ist also nicht das richtige.

Ich hätte noch ältere AA165G
Oder
Gradient MDS05 (150er)

Meint Ihr der AA165G würde mir der gedämmten Bus Tür klarkommen?

Emmi oder Herz Mille sind zu teuer...

Qts ist ein Maß für den Pegelabfall bei der Resonanzfrequenz. 0,28 ist also sehr stark. Damit macht der Woofer keinen Baß. Den bekommt er ja durch das BR Gehäuse. Außerdem ist die Dämpfung recht stark. Woofer für geschlossene Gehäuse haben normalerweise ein Qts von um die 0,5.

gueteneu_276924.gif

Je kleiner das Rms desto dynamischer klingt der Lautsprecher bei leisen Signalen und desto besser seine Feinauflösung. 4,05 kg/s ist schon sehr hoch

Ok..verstanden; o)
Bedankt.

Ist also ein Prügelknabe.

Aber die Emmi mit der Papier Membran kann ich mir nicht vorstellen.
Auflösung mag ich sehr.

Also lieber die A165

Zu meinem Set; Morel Elate 6 gehören ja tmt mit 75mm Schwingspule die ich leider nicht habe.

Das haben die AA auch nicht..

Konnten aber auf ne Golf türe für mich gut klingen.

Bin iritiert und unsicher.

Womit kann ich die Morel mt23 , cdm54 paaren?

Low Coast versteht sich.

Grüsse
Utz

Also den Rms Wert würde ich mal ignorieren! Da gibt es deutlich wichtigere Parameter, wie Fs und Vas. Die haben im Bezug wie gut ein Lautsprecher in einem Gehäuse spielt mehr Aussagekraft. Ich würde wohl den AA165G mal testen. Es kann nur am Pegel liegen. Den Rest sollte er ausreichend gut können.

Womit kann ich die Morel mt23 , cdm54 paaren?
bei uns sind die DLS R6A sehr populär, habe auch ein paar anlagen mit diesem Setup gehört und war klasse, nur waren alles PKW. die T5 tur ist da um einiges groesser.

Da gibt es deutlich wichtigere Parameter, wie Fs und Vas. Die haben im Bezug wie gut ein Lautsprecher in einem Gehäuse spielt mehr Aussagekraft

Zusammen mit den anderen TSPs jo. Aber wie dynamisch und mit welcher Feinauflösung ein Speaker spielt eben nicht. Da kann man sich am Rms Wert orientieren. Je niedfiger der ist um so besser. Die Besten haben Werte weit unter 1

Wobei der Wert nur unter Chassies gleichen Membrandurchmessers zu vergleichen ist.

Aber die Emmi mit der Papier Membran kann ich mir nicht vorstellen.
Auflösung mag ich sehr.

Grüsse
Utz

Deine Entscheidung.....aber ich hab die Emmies auch erst auf Empfehlung aus dem Forum montiert. Vorher hatte ich Hertz HV165L in den Türen - ein himmelweiter Unterschied. Mit den Hertz hatte deutlich Volumen und Punch gefehlt.

Dieter

Ein Qts von 0,5 finde ich in den meisten Fällen für ein GG zu hoch. Die Güte steigt im Gehäuse ja noch deutlich an. Den Gradient als Prügelknabe abzutun, weil er ein BR-Chassis ist, ist Quatsch. Hier werden mir zu viele Halbinformationen losgelöst vom großen Ganzen verbreitet. Es macht einen massiven Unterschied ob ein Chassis eine 0,5er Güten und ein VAS von 10L hat oder ob ein Chassis eine 0,5er Güte und ein VAS von 200L hat ...

Die Tür vom T5 ist ja vom Volumen her "riesig" dazu willst du mit den Morels ja auch nicht gerande Standard Chassis verheiraten. Sollte also schon irgendwie zueinander passen.
Einen Anselmschen 16er sehe ich da nicht. Ordentlich verbaut ist der für die Morels wahrscheinlich viel zu schnell und untemrum geht ihm dann die Puste aus.
Die MDS08 kenn ich aus der HomeHifi-Ecke als gute BR-Subs und beim Sam gab es die mal ne Zeit lang im Lupo in GG-Doorboards. Sehrst lecker!! Aber ob die auch auf das Türvolumen so gut gehen?

Die Emmis sind sicher tolle, wirkungsgradstarke TMTs. Schau dir aber mal auch die Monaroc SPH 220HQ an. Im Diy-Hifi-Forum gibt gerade jemand ein Pärchen zu nem sehr guten kurs ab! Die sollten sich in der riesen T5-Tür wohl fühlen.

Vielleicht hat Morel ja auch was passendes im Programm :kopfkratz:

Utz,
wie zuvor schon im t5-Board geschrieben kannst du die ganzen 16,5 in die Tonne treten,
die funktionieren in der t5-Türe allesamt nicht.

es beginnt sich erst ab dem exact m182w was zu rühren,
oder du gehst gleich auf 20er.

da du passiv fahren und die 3-Wege Weiche von morel nehmen willst, brauchst du ein 4-Öhmer Chassis!

die Emmis haben 8 Ohm und bräuchten andere filterwerte, als deine vorhandenen Weichen bieten.

20er Chassis in 4 Ohm sind angesagt!

schau einfach mal in den Flohmarkt

Die MDS08 laufen bei mir in 12l geschlossen als Subs (getrennt nach oben bei 45Hz/12db) sehr gut.

Hm,

Hab mich registriert usw.
komme aber nicht zu den Verkäufen im DIY.

Und wenn´s die Monacor nur in 8 Ohm gibt, passt das nicht.

hier nochmal die Daten von dem TMT des 3 Wege Morel Systems den ich "nicht" habe:

• Nominal Impedance: 4 Ohm
  • Power Handling : 180W
  • Max. Transient Power Handling: 1000W
  • Sensitivity (2.83V/1M): 89dB
  • Frequency Response: 25-4000Hz
  • FS: 50Hz
  • Voice Coil Diameter: 75mm (3")
  • Voice Coil Height: 14.5mm (0.57")
  • Voice Coil Type/Former: Aluminum
  • Voice Coil Wire: Hexatech Aluminum
  • DC Resistance: 3.7 Ohm
  • Voice Coil Inductance @1kHz: 0.38MH
  • Magnet System: Supremo Hybrid rear vented
  • HE-Magnetic Gap Height: 6mm (0.25")
  • B-Flux Density: 0.8T
  • BL Product/BXL: 6.35
  • Max. Linear Excursion/Xmax: 8.5mm (±4.25mm)
  • Suspension Compliance CMS: 721
  • Mechanical Q Factor QES: 0.39
  • Total Q Factor Q/T: 0.33
  • QMS: 2.06
  • Mechanical Resistance RMS: 1.03kgS¹
  • Moving Mass MMS: 13.56gr (0.48oz)
  • Equivalent Car Air Load VAS: 14.35L (0.51ft³)
  • Effective Pison Area SD: 119cm² (18.45in²)
  • Cone Type: One-piece formed
  • Cone Material: DPC
  • Unit Diameter: 165mm (6½")
  • Mounting Depth: 61mm (2.37")
  • Mounting Cutout: 141mm (5.55")
  • Net Weight: 1.18kg (2.6lb)

was kann ich da für ein Chassis nehmen?

der MDS 08 kommt gar nicht in Frage?
die Türe ist gar nicht sooo riesig..würde sagen die ist kleiner als von nem Golf 3 / 1er BMW weil nicht so tief.

wäre das etwas für die T5 Tür?
http://www.visaton.de/en/chassis_zubehoer/archiv/463.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten