Suche T5 Subwoofer für Doppelsitzbank

Blackbandt

Teil der Gemeinde
Hey an alle,

Ich bin seit Tagen am Suchen und Recherchieren welcher Subwoofer ideal wäre und ich unter die Doppelsitzbank beim VW T5 bekomme. Als Frontsystem ist ein Eton UG 3.2 Verbaut und an eine Audison Sr 4.500 angeschlossen. Türen sind gedämmt und ein DSP soll nicht kommen. So weit bin ich mit dem Klang Zufrieden. Nur der Bass fehlt mir. Leider bin ich Jahrelang ein Helix Spxl 12 im BR Gehäuse an einer Emphaser EA 13000SPL auf 1 Ohm gefahren. Und dadurch bin ich leider ein wenig Versaut. Da mein alter T4 Verkauft worde und dafür der T5 gekommen ist als 9 Sitzer. Habe ich entschieden keine so Große Kiste mehr zu Verbauen. Aber Bass soll dennoch wieder her.

Also was würdet ihr empfehlen? Was geht in die Doppelsitzbank rein? Hätte jemand ggf Maße für die Doppelsitzbank? Am Liebsten wäre mir ein 10 Zoll SUB. Preislich so 300 Bis 350 Euro. Aller aller Höchstens 400 mehr aber nicht.

Danke euch vielmals

Ich vermute, dass so eine spezielle Position für einen Subwoofer ohne EQ-Eingriff kein gutes Ergebnis liefern wird.

Es soll nur ein wenig mehr Bass machen. Das würde mir schon Reichen.

Und Diddi hat leider für den Einzelsitz.

Alles klaro, wollte es nur anbringen, nicht dass du dann enttäuscht bist, weils dröhnig spielt.

Der AWAVE V15ProMax geht brutal gut für seine Größe. Und sollte mit 315x235x81mm auch reinpassen.
Aktiv, also inkl. Endstufe UVP400,- Euro.

In die Doppelsitzbank geht nicht wirklich viel rein weil der Sitzbock mitten drin ist und das "Gehäuse" teilt. Das breitere Facht ist etwa 32cm glaube ich, meine Endstufe ging gerade so rein

In die Doppelsitzbank geht nicht wirklich viel rein weil der Sitzbock mitten drin ist und das "Gehäuse" teilt. Das breitere Facht ist etwa 32cm glaube ich, meine Endstufe ging gerade so rein
Ich habe hinten noch eine Wölbung. Die könnte ich allerdings raus trennen und ein gerades Blech rein Schweißen. Dann hätte ich in der Tiefe definitiv mehr Spielraum und würde grob zwischen 3 und 5cm Gewinnen.

Ich habe vom Kollegen Spanplatte bekommen und da testen wir Mal was geht.

Sollte ich 14 Liter wenigstens zusammen bekommen. Was haltet ihr von dem Hertz MPS 250? Gibt es sonst bessere Alternativen?

Musik hören ich eigentlich alles Querbeet was halt gefällt.

Die Audison ist in dem Kasten wo sich die Handbremse ist ergo Mittig. Und da ist Sie wenn man die Sitzbank hochklappt direkt an der geraden Seiten Wand angeschraubt. Und Tür seitig hätte ich gern den SUB drin. Außer da bekomme ich mehr Volumen raus. Dann setze ich die Stufe in die Kammer Tür seitig

kannst ja ganz easy mal auslitern wieviel Platz da ist, die 14L wirst du denke ich problemlos zusammenbekommen. bin mir nur nicht ganz so sicher wie gut sich der Woofer in dieser relativ geschlossenen Bank macht

Naja Plan war vorne Richtung Armaturen Brett ein Loch rein zu machen das er nach Vorne Spielen könnte. Diddi hatte mal ein Bild gepostet von einen Arc 10 genau auf der Seite wie ich mein SUB rein machen wollen würde. Zumindestens habe ich ein Beitrag gefunden wo er das Bild gepostet hat. Der Arc hatte nach vorn ergo Richtung Armaturen Brett aber gegen die Kiste gespielt.

@Fortissimo kannst du ggf dazu noch was Sagen oder hättest du eventuell die Maße

Ich hatte damals die Maße nicht dokumentiert :(

Anhänge

• T5Trapo (1).JPG
    T5Trapo (1).JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 33
  • T5Trapo (4).JPG
    T5Trapo (4).JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 35
  • T5Trapo (5).JPG
    T5Trapo (5).JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 34
  • T5Trapo (6).JPG
    T5Trapo (6).JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 34
  • T5Trapo (39).JPG
    T5Trapo (39).JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 34
Ich würde einen FF10 bevorzugen ;)
MPS250 ist ein guter Woofer...macht viel Tiefbass aus wenig Volumen, dürfte aber für meinen Geschmack etwas mehr Punch machen und präziser spielen...und ist leistungshungrig.
Alles klar Danke dir für deine Ehrliche Einschätzung. Gut dann muss ich ggf mal auf die Suche gehen was es dann wird. Freitag schauen wir erst einmal was wir als Gehäuse rein bekommen

Also wir haben Heute Mal ein wenig hin und her Gemessen und mal Versucht ein grobes Test Gehäuse aus Spanplatten zu Bauen. Um mal ein Gefühl zu bekommen was und wie so geht.

Wir haben uns nach den Bilder von @Fortissimo Versuche zu halten. Aber beim Ausschnitt sind wir immer auf Probleme gestoßen für den 10 Zoll. Aber grob würden wir auf 15l kommen mit Bearbeiten der Sitzkonsole.

So jetzt Folgende Frage

Angenommen ich nehme den Hertz MPS 250 der macht ja 16,8mm Xmax. Wie viel Platz bräuchte ich Nach vorne das es zu meinen Problemen kommt.

Ich habe dieses Bild noch gefunden von Diddi. Aber wir sind uns Unsicher wie viel Platz wir zu der Strebe haben sollten.

Da wo der Rote Strich ist. Wie viel Platz würdet ihr da lassen?

Anhänge

• IMG_20260501_201046.jpg
    IMG_20260501_201046.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten