Suche subwoofer und Auslegung

crusher800

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Moin

Suche einen klanglich guten woofer, der aber auch Pegel macht

Also fange mal mit den Gegebenheiten an:
Fahrzeug ist ein skoda superb 3u
radio alpine 117 ri +pxa h 100
frontsystem Exact m182w /2 en50b4 und hx20t4
endstufe Audison Lrx 5.1k

bisher verbaut war ein hertz ml3000
der war mir etwas zu langsam (und geringfügig zu wenig Pegel)

habe mal in nem Fiat stilo nen Exact lat500 gehabt (der hat mir sehr gut gefallen)
Also der Exact, nicht der Fiat :-(


gehört habe ich mal die ss23 (2 St.) die waren auch voll mein Ding
Aber können zu wenig pegel
und die 2 brax Matrix 10.1 waren auch sehr geil! (Allerdings auch teuer)

Also ich denke es ist einigermaßen klar wo die Reise hingehen soll


spielen müssten sie in der reserveradmulde und habe keine skisacköffnung!



Momentan habe ich ins Auge gefasst
2 Exact wca263
2 hertz hx250
2 gladen zero 20 pro

Bin natürlich für alles offen!
jl 10w6?
aliante ?
was ist von den alpine Dingern zu halten?



vielleicht hat ja auch jemand noch was passendes anzubieten?





gruss Jochen
 
Das Problem könnte sein, dass der Kofferraum ja recht abgetrennt zur Fahrerkabine ist. Hier wird viel Schallenergie verschwendet. Einen Bandpass willst du nicht?
 
Ja, deswegen ja etwas mit Pegel!
hatte den ml3000 in einem gg in der Mulde
Und einen doppelten Boden wo Endstufe cap pxa Usw... Liegen

geht bei mir leider nichts anders da ich den Kofferraum des öfteren voll Nutzen muss
wenn ich den bandpass in die Mulde bekomme sollte auch das gehen!
bin nicht abgeneigt die Mulde auszulaminieren und dort was passendes einzubauen
 
Es gibt keine langsamen woofer. Kommt immer auf die Abstimmung von der Kiste, Einbauposition, Phase usw an. Ausserdem hast du nicht gerade viel Leistung für den Sub. Vor allem wenn der woofer im Stufenheck ist. Red mal mit dem Diddi wegen einen anständigen Bandbass der durch den Skisack spielt.
 
Hier mal Bilder damit ihr ne Vorstellung von dem Chaos habt ;-)
 

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Ist nicht so meins, soll schon hinten in die Mulde....
Ich weiß selbst das das keine sehr tolle Lösung ist, aber mit dem Kompromiss muss ich leben
 
Der hertz ml3000 lief in 40l gg

was ist mit den von mir aufgeführten subvarianten?

die Leistung begrenzt sich auf 750w @4ohm bzw 1150w @2ohm
 
Ist alles sinnlos wenn in der Reseveradmulde.

Funktioniert alles kein Stück.
 
Also muss ich mir erst ein neues Auto kaufen um Musik hören zu können?

Also der ml3000 hat ja auch nen Ton rausbekommen (nur hat es mir nicht ganz so gefallen)

die gegebenheiten kann ich leider nicht ändern!
habe ja geschrieben das ich mit dem Kompromiss leben muss
 
Dann lebe auch damit das es völlig egal ist welchen Woofer du einbaust. Es gibt kein gut oder schlecht, wenn der Raum Mist ist.
 
Sorry, mir bleibt die Spucke weg

also fahre ich morgen zu Conrad kaufe nen 15" Raveland und baue den in das gleiche Gehäuse und der "klingt" genau so wie der ml3000.....

Sehr interessant!


Die ankopplung an den Innenraum soll evtl. über die hutablage geschehen. Die alte Pappe raus, nen Rahmen machen und diesen nur noch mit akustikstoff bespannen (macht das Sinn?)
 
Nicht so richtig...ist dann immernoch ein undefinierter Bandpass. Das "langsame" was du hörst ist die Umgebung die angeregt wird, nicht der Woofer.

Und ja, auch ein 15" Raveland machts nicht schlechter.

Stell den ML doch mal Testweise auf den Rücksitz. (und stell nochmal ein...)
 
Habe den ml nicht mehr hier, der ist schon weg

Sonst hätte ich es wohl so gelassen...
 
So ähnlich mit Sicherheit...
Vielleicht sogar besser...
Wer weiß...
Testen!!!!

MfG
 
Also eine Idee habe ich noch. Hatte mal einen BMW E36. Konnte bei dem Auto die Rückbank umklappen. >Habe dann die Laschen für die Befestigung verlängert. Die Beifahrer hinten sind dann zwar aufrechter gesessen aber ich hatte einen 2-3 cm breiten Spalt durch das der Woofer gespielt hat. Mir ist auch aufgefallen das ein Sub der im Seitenteil verbaut war viel besser geklungen hat als wenn er nach hinten oder oben spielt. Eben der schon beschriebene undefinierte Bandbass. Musst mit verschiedenen Volumen ( geschlossen) versuchen was das Beste ist. Mach aus einem Nachteil einen Vorteil. Kofferraum richtig dämmen und ab geht die Post. Hatte damals einen RF 10" DVC in 20 Liter GG.
 
Ahh, ok...
ist das aber nicht das gleiche Prinzip also ob ich die hutablage auf mache
 
Solange du kein Blech schneiden mußt. Wenn ja kann es sein das du kein Pickerl mehr bekommst. Und ich will gar nicht sagen was ist wenn du einen Unfall mit Personenschaden hast. Also bitte kein Blech schneiden. Gilt als Tragender Teil.
 
Also die Hutablage selbst ist nur pappe...
darunter ist (teilweise blech)
aber auch mehr als genug spalt und Löcher !
der Rest vom Blech ist schon gedämmt mit Alubutyl
 
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