Suche Sub für TT Roadster zwischen 8" und 10"

nick99

Teil der Gemeinde
Hallo

ich suche für einen Freund von mir einen Subwoofer für seinen TT Roadster.

Bild3.JPG

Einbaudurchmesser der vorhandenen Subwooferöffnung sind 208mm und Lochkreis is 234mm.

Ich habe bei den Erfahrungsberichten bereits den Exact SS23W und den Scanspeak 23W gefunden, wollte aber fragen ob noch jemand einen anderen und vorallen auch günstigeren Subwoofer im Bereich zwischen 8" und 10" weis.

Was für ein Volumen (Liter?) gibt es denn für den Sub ?
Interresant währe vielleicht noch ein Phase Linear Aliante, gibt es als 10" und hat eine sehr kleine Einbautiefe.

Der Peerless scheint mir auch kein richtiger Subwoofer zu sein.

EDIT: Habe schon oft gelesen, dass der Hertz HX-250 (ca. 200€) ein kleiner Geheimtipp sein soll; habe ihn aber noch nicht gehört.

Ein 10" passt aber nur rein wenn man an der Karosserie rumfeilt ... und deshalb such ich ja was das genau zwischen 8" und 10" liegt ... so wie die zwei Woofer oben ... das sind 9" Woofer

Vom Volumen her kann man schlecht was sagen. direkt hinter dem Woofer ist ein kleiner Raum von ca. 7-8l der allerdings nicht dicht ist sondern grosse Durchlässe hat. Hinter den Durchlässen ist noch einiges mehr an Volumen das man allerdings nicht direkt mit einem Gehäuse erreichen kann weil da ein Blech dazwischen ist.

Die Idee wäre jetzt gewesen denn Woofer praktisch als Schallwand einzubauen ... also zur Fahrgastzelle hin abzudichten und einfach nach hinten her offen. Wobei der Woofer nach hinten ja durch die Blechteile bedämpft wird und nicht total frei spielt wie in einer Schallwand.

Ich vermute mal das es sich vom Woofer aus so wie ein Bassreflex Gehäuse verhält ... also Gegendruck durch das vorhandene Volumen ... aber halt nicht geschlossen sondern durchlässig.

Der Bose Woofer der standardmäsig eingebaut ist spielt ja auch auf genau die Art und Weise.

Hi,

schau dir mal den Mivoc XAW 210 HC an, der spielt chon ab etwa 10-12l sehr erwachsen und klingt dabei auchnoch gut, gibts bei www.plus-elektronik.de für gut 50€.

hmm der Mivoc ist auch nur ein ganz gewöhnlicher 8". Da is die Auswahl ja eh mehr als ausreichend.

Der Exact schein wohl echt der einzige 9" Sub zu sein den es gibt ...

Achja Einbautiefe ist nicht so das Problem da dort über 15cm Tiefe möglich sind.

wenn das gehäuse so undicht is dann wär nen Free air nich schlecht....
aber so nen kleinen gibts wohl eher nich.....

wieso muss es unbedingt nen 9" sein?
wenn nen 8" zu klein is kann man ja noch ne platte davor schrauben.....

ansonsten....
Raptor 8"......

...bei dem muß man aber drauf achten, daß er ganz schön tief baut...

Warum ein 9" ? Weil er halt perfekt passen würde ...

Falls sich halt nix findet wird es mit Sicherheit ein 10" oder ein 8" je nachdem was sich besser integrieren lässt.

Außerdem gibt es meines Wissens nach keinen Raptor 8 ... kenne nur 6, 12 und 15

von dem Scanspeak kann ich sagen das er die Bedingungen wohl nicht mögen wird je nach endstufe... der is von haus aus schon sehr sehr weich. zu große gehäuse mag er auch nicht....

grüße
jan

Zurück
Oben Unten