Suche sehr schnelle 20er Chassis

Liquidity

Teil der Gemeinde
Hi,

nachdem ich die letzten Tage ausgiebig Probehören konnte kam mein Entschluss: mein Quantum kommt weg.

Warum? - ganz einfach: er spielt in einer Liga, in der ich mich nicht sehe. Klanglich ist er keine Frage große Klasse, schnell, präzise und das im vergleichsweise kleinen Gehäuse.

Nun der Haken: er ist mir zu leise. Er könnte lauter - keine Frage, nur braucht er dann mehr Leistung. Also kämen noch weitere Kosten in Sachen Strom und neue Endstufe hinzu. Und das möchte ich nicht. Deswegen der Entschluss: QT 12D2 kommt weg und mehrere 20er kommen rein.

Meine Anforderungen:

-pro Chassis unter 50€
-bis 6 Chassis
-sehr schnell, sollte mindestens auf QT-Niveau spielen
-am besten für GG, ich möchte ein kleines Volumen
-Tiefbass brauche ich eigentlich nicht.
-ich habe 1kW an 4 Ohm.

Gruß, Christian

Gabs hier nichtmal jemanden, der sich einen Woofer aus 15 5"ern gebaut hatte?

Ist zwar eine echt nette Idee, abe das sind mir einfach zu viele Chassis ; ) Außerdem wollte ich nicht unter 8"

Grüße, Christian

...check doch mal folgenden Thread --> viewtopic.php?f=2&t=52120

...folgende 8"-Chassis sind "gebräuchlich" ....

1. RE-Audio RE 8
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

Jo, hihihi, dachte beim ersten kucken, irgendwas fehlt ;-)

Meine eindeutige Empfehlung: Exact WCA178! :thumbsup: :beer:

Klingen nach deutlich "mehr" Chassis!

Vom Preis her unschlagbar.. ;)

Donnerwetter, was geht es hier ab... :thumbsup:

Die Exat sind vieleicht ein Wenig klein, viel Unterschied zu nem 6,5"er ist da nicht. Von Vipera finde ich nicht Gescheites, wenns keine Schlangen sind, sinds Medikamente ; )

Die JLs sind bestimmt ein Interesenter Tip, aber sind die wirklich so schnell wie ich es möchte?

Liquidity schrieb:

Von Vipera finde ich nicht Gescheites, wenns keine Schlangen sind, sinds Medikamente ; )

die sind auch unter Audio Development Vipera 6 bekannt :fluester:

gruß mike

Liquidity schrieb:

Die Exat sind vieleicht ein Wenig klein, viel Unterschied zu nem 6,5"er ist da nicht. Von Vipera finde ich nicht Gescheites, wenns keine Schlangen sind, sinds Medikamente ; )

Die JLs sind bestimmt ein Interesenter Tip, aber sind die wirklich so schnell wie ich es möchte?

EDIT: Der Nova MDS08 sieht echt interessant aus - soll aber 15L bei GG brauchen, das ist mir eigentlcih zu viel.
EDIT2: Klasse, der Vipera 8 ist mit 340€ gerade mal 290€ über meinem Budget ; )

Hi...

ich will dir nicht in deine Pläne reinreden, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg zur Lösung deiner Probleme ist. Du hast mit 6 8" zwar mehr Membranfläche als der QT12 bietet (ca. 1200 cm² gegenüber ca. 500cm²) aber bedenke auch, dass der Quantum wahrscheinlich im Vergleich zu den meisten 8" mehr als doppelt so langhubig ausgelegt ist.

Davon mal abgesehen weiß ich nicht, ob er mit mehr als 1kW wirklich nennenswert lauter wird.

In welchem Gehäuse sitzt er denn?

Wie gesagt... will dir nicht deinen Plan kaputt machen aber vielleicht geht es auch ohne große Investitionen.

Hallo

es gibt einige Chassis von höchst "amtlichen" PA Herstellern, die genau dieses knüppel harte können was du willst.

ich hab zum beispiel grad als tieftöner in jeweils ca 9 litern geschlossen verbaut: 18Sound 6ND430 4 Ohm

die machen pegel mit, das glaubt kein mensch :)

18Sound
Beyma
BMS
B & C
Ciare
Monacor
Oberton
und ein paar mehr haben alle chassis im programm, die eine geringe bewegte masse haben, guten wirkungsgrad und große vc's! das sind natürlich nur ein paar faktoren..

preislich liegen die aber außerhalb vom budget... qualität kostet eben. es gibt sogar für fast alles recone kits! ein weiterer vorteil von pa chassis.

Wenn es alles in ne Kiste soll dann würde das ja auch gehn ..
aber wieso nicht nen 10"- ... oder 2.

Ich denke du erliegst gerade dem Irrglauben dass kleine Chassis IMMER schneller sind als große ...
Kommt aber eben auch aufs Chassis an ...
Von daher würde ich mich da nicht so versteifen und mal ein paar durchtesten!

Grüße

ToeRmeL schrieb:
Hi...

ich will dir nicht in deine Pläne reinreden, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg zur Lösung deiner Probleme ist. Du hast mit 6 8" zwar mehr Membranfläche als der QT12 bietet (ca. 1200 cm² gegenüber ca. 500cm²) aber bedenke auch, dass der Quantum wahrscheinlich im Vergleich zu den meisten 8" mehr als doppelt so langhubig ausgelegt ist.

Davon mal abgesehen weiß ich nicht, ob er mit mehr als 1kW wirklich nennenswert lauter wird.

In welchem Gehäuse sitzt er denn?

Wie gesagt... will dir nicht deinen Plan kaputt machen aber vielleicht geht es auch ohne große Investitionen.

Sehe ich ähnlich....
Langhubigkeit hat zwar meist weniger Schnelligkeit zur Folge, aber ganz unterm Strich mehr Maximalpegel...zumindest
in geschl. Gehäuse zählt eben der "Hubraum".
Der JL 8W1v2 hat einen Hubraum von 211 cm² x 7,6mm => 0,16 Liter bei 6 Stück ist es gerade mal ein Liter für UVP 700,- Euro.
Der JL 12W6v2 hat 0,83 Liter bei 579,- Euro UVP
Der JL 13W3v3 hat 1,04 Liter bei 329,- Euro UVP

Der Atomic 12" müsst allerdings einen Hub von linear +/- 20mm machen um bei den 6 8W1v2 mithalten zu können....und
das wird ER wenn überhaupt nicht schnell und knackig machen können.

Ich denke ein guter Kompromiss sind 3x10" ...oder gleich ein "richtiger" 15" :keks:

Da sind die Gegenstimmen auf die ich gewartet habe : ) Das ist gut, ich möchte ja auch andere Meinungen hören.

Einen 15" Woofer kann ich leider nicht verbauen, das wird insgesamt zu hoch. 3 LS wird impendanzmäßig zu kompliziert, meine Zeus ist (theoretisch) nur an 4 Ohm brückbar.

Übrigens hab ich den QT mit 2x 2,3Ohm Spulen, eventuell ist das auch ein Teil meines Lautstärkeproblems. Er stecht in der Gehäuseempfehlung von Atomic, die habe ich auch nochmal persönlich (miten in der Nacht :ugly: ) per Email bekommen. 45l 10x30cm Port.

Mit meiner Leistung bekomme ich den QT nichtmal annähernd an den Xmax, der macht gerade mal 1cm - peak to peak.

Das Einzige was da hilft ist mehr Membranfläche.

Und keine Sorge, ich unterliege NICHT dem Irrglauben dass 20er immer schneller sind, sonst würde ich mir einfach irgendwelche kaufen und mich nicht hier melden ; )

PA-Chassis sind natürlich eine Idee, das merkt man ja jedes Wochenende wie laut und vor allem wie gut die kicken können ; )

Damit das Finanziell nicht zu stark zu Buche schlägt wird das Prjekt sowieso erst gestartet, wenn der QT verkauft ist.

Ich kann mich wohl erst Samstag Nacht wieder melden.

Grüße, Christian :beer:

Also habe bisher die Nova MDS 08 im Achterpack gehört und war doch recht "angetan" :bang: (war an einem oder 2 kW, bin nicht mehr ganz sicher)

Schreib doch mal den powerb an, der kann dir da sicher mehr zu erzählen ;)

War dir der Tangband W6 im 11l BR zu langsam? Davon 4 Stück geht sicher auch nett. Oder 6mal den D4 davon, dürftest bei ca. 5Ohm rauskommen. 1 Chassis kommt ca. 44€ und an 5Ohm Brücke an der Zeus hast noch genug Leistung parat.

Edit: Hatte seinen Quantum auch bei mir im Auto, an den knapp 800W meiner GZHA2350x kommt der pegeltechnisch nicht wirklich aus dem Knick. Spielt echt nett, aber ich muss sagen ich hätte etwas mehr erwartet, angesichts des Preises. Denke wirklich, dass man mit mehreren kleinen Woofern diese Performance ebenfalls erreicht.

Zurück
Oben Unten