Suche (passive) Subwoofervorschläge (Bausätze)

Michael_L

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2005
Beiträge
467
Real Name
Michael
Hallo,

ich bin für mein Heimkino auf der Suche nach Bauvorschlägen für Subwoofer, am liebsten hätte ich einen günstigen Vorschlag, den ich dann 2 mal aufbauen kann. Angetrieben soll das ganze von einem Pioneer A 757 (2 x 150 Watt) werden, der am Subout des Heimkinoreceivers hängt...

Das ganze kommt in einen Kellerraum mit ca. 25 qm.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 100 € Pro Chassi ausgeben, + Holz...

Platztechnisch siehts ganz gut aus, hab aber auch nix dagegen wenns keine 100l werden ;)

Gruß und schonmal Danke!
Michael
 
Zur kurzen Erklärung, das was du möchtest ist KEIN passiver Subwoofer! Ein passiver Subwoofer würde durch eine passive Frequenzweiche getrennt werden und nicht wie bei dir aktiv durch den Receiver!

Schau dir vielleicht ma die SLS10 von Peerless an! Lassen sich gut in ~50Litern geschlossen abspielen!!!

Auch sehr nett sind der Mivoc AWX124......zu dem gab es einen sehr tollen Bauvorschlag in 45Litern Bassreflex....die Laube lief aber zusammen mit der Bassanhebung des AM120 Aktivmodul......vielleicht solltest du die B1 von Reckhorn noch mit dazu einplanen! Dann hättest du schön viele Einstellmöglichkeiten, um die Subwoofer auch an den Raum anzupassen!

Der Mivoc AW3000 liefe in 55Litern geschlossen sehr gut auf, sollte aber auch dann eine leichte Bassanhebung erfahren! In BR läuft der Subwoofer auch. Gibt unzählige Gehäuse-Vorschläge für BR! Einfach mal im Hifi-Forum schauen....

Dann würde ich auch noch den Visaton W300S empfehlen! Den gibt es sehr oft für wirklich kleines Geld in der Bucht! Qualitativ sehr hochwertig aufgebaut! Läuft in 75-100Litern BR richtig groß auf! Ansonsten auch in 60 Litern geschlossen wirklich gut!

Wichtig ist, wie du es ja sowieso vor hast, zwei Subwoofer zu nehmen, so kannst du gut gegen die Raummoden arbeiten, bzw. den Raum gleichmäßig anregen, so dass sich die Raummoden besser verteilen....Das Reckhorn B1-Modul würde ich dir, wie gesagt, ebenfalls empfehlen......denn nur mit dem Receiver ist das bisschen schwierig zu lösen!

Jann
 
Kommt auf den Receiver an. Beim 705 kann man zB. auch den Sub equalizen bis 25 Hz runter, da kann man sich imho das B1 auch sparen.
 
Inwiefern equalizen??? Kann ich dir Einsatzfrequenz setzen und die Anhebung? Das wäre natürlich sehr edel und würd einiges ersparen!

JAnn
 
Du hast nen grafischen EQ mit glaube 5 oder 7 Bändern für den Sub. Auch mit anderen Frequenzen als für die anderen LS, glaube 25, 40, 63, 80, 90, 100, 120 wenn ich mich richtig erinnere.

Hat bei mir auf jeden gut funktioniert.
 
Wir sprechen aber beide schon über diesen großen Vollverstärker mit den paar Drehreglern, oder?! Sehe da auf den Bildern, die ich so im Netz finde in keinsterweise eine Einstellmöglichkeit für die Anhebung.....noch weniger eine seperate EInstellmöglichkeit für einen Subwoofer.....

Jann
 
Ich rede vom Onkyo TX-SR 705. Da er den Pio als Verstärker an den PreOut eines Receivers hängen will, kann man - den entsprechenden Receiver vorausgesetzt - an diesem ja schon einiges regeln.

Jetzt klarer? ;)
 
Jooooooooooo, jetzt sehe ich es auch :-D

Klar, das kann mein Receiver genauso!!! (Onkyo 804) Aber davon kann man nicht immer ausgehen, ob sein Receiver das kann!

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen *G*

LG
 
Zurück
Oben Unten