Suche passiv Weichen

Alexxx

wenig aktiver User
Hallo,

so nach meinen aktiv Umbau mit dem PXA 100 und voller Entäuschung,
werde ich wieder auf passiv Umbauen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach´n paar gescheiten Passivweichen.
Mein Frontsys besteht aus Scan Speak HT und als TMT 2x 16er pro Seite Micro Precision 3er Serie.
Feuer die 16er über ner Geni 4 Channel an. Heist 2ohm pro Kanal.
Und den HT über ne Geni SA 50.
Gebt mir mal paar Tips wie ich das am besten hinbekomm.

Hi!

Alexxx schrieb:
Gebt mir mal paar Tips wie ich das am besten hinbekomm.

Die aktive Anlage sauber einstellen- und Messen. Ohne Ausführliche Messungen wirst du auch passiv nix reißen können.

Was stört dich an der aktiven Anlage?

Gruß Tobi

Ja mir geht´s nimmer drum um was zu reißen, sondern nur das nervige Rauschen wegzubekommen.
Hatte im Winter auf aktiv umgebaut, (Alpine 117 + PXA 100) schon nach dem Umbau gleich ein richtig gutes Grundrauschen drauf da wo der Spaß bei mir aufhört.
Jetzt nach mehrmaligen und Zeitraubenten Einstellstunden hab ich das Problem noch immer und wir bekommen es einfach nicht in Griff. Der eine sagt macht doch nix hörst eh immer Lauter, aber damit geb ich mich nicht mit zufrieden. Früher bei meinen 958er Clarion war zwischen den Track´s Todenstille und so solls auch wieder sein. Da Schei. ich auf aktiv ehrlich gesagt.
Deswegen such ich nun wieder ne gescheite Weiche um´s so nochmal auszuprobieren.
Und das Geile dran is sobald ich´s 117er ohne PXA laufen lass, hörst du nix mehr vom Rauschen.
Und so sollte des auch sein. Den PXA zünd ich an :ugly:

Dann hilft nur probieren und messen.
Also einen Sack voll Weichenteile kaufen und mit Krokoklemmen verschiedene Sachen testen, bis du die richtige Trennung gefunden hast.
Wenn dir das zu aufwändig ist, gibt's natürlich auch die fertigen Weichen für die Micro Precision Systeme. Da brauchst du dann aber 2 Weichen, da du immer nur einen TMT an eine Weiche hängen kannst. Sonst müsste man die Weiche für 2Ohm umbauen. Eine Weiche für 4Ohm hat an 2Ohm ne andere Trennfrequenz und funktioniert daher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

hi

der pxa vieleicht nen kleinen schuss?

mal beim fachhändler gewesen?

so einfach mal passiv...am besten... hm zu einem händler der ein paar teile zum probieren/messen da hat...

der ht...welcher ganau?

olli

Ja das mit den 2 und 4 Ohm Problem ist mir bekannt.
Ich muss mir mal Gedanken über meine Flanken machen, und dann mal schauen wo ich so rauskomm.
Beim HT handelt es sich um paar 2904er.
Der PXA wurde schon eingeschickt kam zurück ohne Fehler wurde dann aber auf Kulanz von meinen Hifidealer trotzdem getauscht. Aber alles ohne Erfolg.
Is warscheinlich die ganze Anlagenkonstellation, naja und der PXA wird ja net grad hoch gelobt.
Bei mir passt´s halt einfach....und verwöhnt bin i auch noch :hammer:

Blöd ist natürlich, dass du nicht nur die Trennung, sondern auch die LZK verlierst. Wenn du jetzt nur passiv trennen willst, ist das kein Problem. Hab das auch schon gemacht. Kannst ja dann trotzdem jeden Kanal einzeln antreiben und steuern.
Aber ganz ohne PXA machst du schon einen kleinen Schritt zurück.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn mal jemand über dein Auto guckt und nach dem Problem sucht. Ich hab nämlich auch schon Autos mit PXA und ohne lautes Rauschen gehört. Vielleicht keine absolute Stille zwischen den Tracks, aber so leise, dass man es nur bei ausgeschaltetem Motor im Stand hört. Ich denke, damit kann man dann wirklich leben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Dopolus schrieb:
Blöd ist natürlich, dass du nicht nur die Trennung, sondern auch die LZK verlierst. Wenn du jetzt nur passiv trennen willst, ist das kein Problem. Hab das auch schon gemacht. Kannst ja dann trotzdem jeden Kanal einzeln antreiben und steuern.
Aber ganz ohne PXA machst du schon einen kleinen Schritt zurück.

Das 117 hat EQ und LZK auch ohne PXA an Board. Weiterhin bietet es eine
Sparweiche für den Sub bei 60/80/100Hz - für einfache Passivanwendungen
durchaus geeignet. Was fehlt sind die seitengetrennten Weichen des PXA,
welche sich bei einer guten passiven Weiche allerdings problemlos realisieren
lassen sollten.

Ansonsten:

Der PXA H100 sollte, sobald Musik anliegt, nicht mehr hörbar rauschen. Das
Problem liegt in dem Fall sicherlich an anderer Stelle. Abhilfe würde IMHO
ein Vergleich mit einem 9887 bringen: Sofern verfügbar (Händlersupport
im Rücken?) einfach mal tauschen, das 9887 rauscht quasi nicht und
bringt IMHO dezente klangliche Vorteile (Vergleich 9884/H100 - 9887)
mit sich.

Mal ne andere Endstufe probiert? Mal am Gain gedreht? Nicht, dass es
zum Großteil an diesen Dingen liegt und das böse Erwachen nach dem
(teuren) Umbau auf passiv kommt...

Zurück
Oben Unten