suche passenden Verstärker für Aliante 12" Woofer

udo330

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich leider noch nicht so gut mit den Einzelheiten auskenne hoffe ich daß Ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben könnt.

Ich suche einen vernünftigen Verstärker für meinen Aliante 12" Woofer mit Bass- Reflex- Gehäuse.

Leider gibt es so viel verschiedene möglichkeiten und da finde ich es schwer den überblick zu behalten :wall:

Ein bekannter von mir hatte den Woofer mit einer Ground Zero GZNA 2800x betrieben und das war druckmäßig schon der Hammer muß ich sagen.

Wiederum hat mir mein Händler zu ner Alpine geraten da sie klangtechnisch top sein sollte...

Ich hatte aber auch schon des öfteren gehört daß die perfekte Endstufe ne DLS A6 ist...

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und, oder Angebote für mich. Ich wäre Euch sehr dankbar :D

danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

könntest Du mir bitte noch ne genaue Bezeichnung davon geben und wo her ich sie am besten bekomme :D

Was möchtest du denn mit dem Ali erreichen?
Pegel oder die eigentlich (wofür er ja gebaut wurde) klangliche Seite?

Man munkelt auch das der Bass auch oft im Paket mit ner Brax x2000 verkauft wurde.
Konnte es einmal hören und war echt schon ganz lecker.
Wenn ich endlich einen vernünftigen finde wird er mit meiner DLS A6 klarkommen müssen ;)

Die schöne alte Eton PA 5002 bzw. 5402 funktioniert auch hervorragend. Durfte ich schon genießen ...

Könntest natürlich auch bei deinem Händler mehrere Stufen probieren!
Wenn dir dann eine gut gefällt: behalten!

hallo,

danke schon mal für die anregungen. dann werde ich mal zu meinem händler schaun und ein paar ausprobieren.

eigentlich möchte ich mehr die klanglichen vorzüge des Ali hervorheben...

dann werd ich mich mal aufm gebrauchtmarkt umsehn...

gruß udo

Am Ali immer was gutes analoges mit viel Kontrolle, dann rockt es.

mfg
Frank

Hallo, mittlerweile bekommt man die Soundstream REF 800.2 sehr preiswert. Hat damit schon mal jemand Erfahrung in Verbindung mit dem Mac Audio Aliante 12" gemacht?
Leistung hat die an 2 Ohm genug (ca. 900 Watt gebrückt), Dämpfungs- und Klirrfaktoren sind wie folgt angegeben:

Klirrfaktor (P/2 an 4 Ohm): 0,09%
Klirrfaktor (5W an 4 Ohm): 0,11%

Rauschabstand: 83dB

Dämpungsfaktor:
10 kHz / 100kHz 133/311
50 kHz / 30kHz 310/309

Leider habe ich kein Gefühl für die letzten Werte... was gilt als gut und welchen Einfluss haben dir Größen in der Praxis?

hifonics atlas zeus serie 8 und dann geht die post erst richtig ab

gruss JJ

Hi,

ich bin mit meiner Mosconi AS 300 am Ali mehr als zufrieden. Klang, Kontrolle und auf wunsch jede menge Leistung.
Ich hatte mir vor einger Zeit die gleiche Frage gestellt. Der KW Monoblock von Phase Linear wird aber häufig als Antrieb für 2 Ali`s genutzt, da er im 2Ohmbereich unglaubich gut arbeiten soll. Für einen Ali hat mir der KW an 4 Ohm zu wenig Leistung gehabt.

Bleibt nur testen, testen ..... usw.

@racaille - beachte bitte, dass der Ali ein 4Ohm Woofer ist. Da helfen dir die Leistungsangaben im 2 Ohm Brückenbetrieb einer Endstufe auch nicht weiter, es sei denn, du willst 2 Ali´s betreiben.

Gruß
Chris

Wenn ihr die Phase Linear Opus 1 meint dann kann ich das nur bestätigen!
Betreibt bei mir an 2 Ohm brücke nen DD2515 und als ich den Verstärker das erste mal dranne hatte dachte ich
ich hab nen neuen sub dranne da der Klang sich so extrem verbessert hatte im unterschied zu der Kove K2-700 die davor drann war!

Lunadog76 schrieb:
Hi,

ich bin mit meiner Mosconi AS 300 am Ali mehr als zufrieden. Klang, Kontrolle und auf wunsch jede menge Leistung.
Ich hatte mir vor einger Zeit die gleiche Frage gestellt. Der KW Monoblock von Phase Linear wird aber häufig als Antrieb für 2 Ali`s genutzt, da er im 2Ohmbereich unglaubich gut arbeiten soll. Für einen Ali hat mir der KW an 4 Ohm zu wenig Leistung gehabt.

Bleibt nur testen, testen ..... usw.

@racaille - beachte bitte, dass der Ali ein 4Ohm Woofer ist. Da helfen dir die Leistungsangaben im 2 Ohm Brückenbetrieb einer Endstufe auch nicht weiter, es sei denn, du willst 2 Ali´s betreiben.

Gruß
Chris

Ich meinte auch, die Soundstream bringt 1x912W an 4Ohm gebrückt, respektive 2x 456W an jeweils 2Ohm.

Das sollte reichen, ich frage mich nur, ob Dämpfung, Klirrfaktor etc. in Ordnung sind...

OnkelBonkel schrieb:
Betreibt bei mir an 2 Ohm brücke nen DD2515 und als ich den Verstärker das erste mal dranne hatte dachte ich
ich hab nen neuen sub dranne da der Klang sich so extrem verbessert hatte im unterschied zu der Kove K2-700 die davor drann war!

Es geht eher um den KW Monoblock, der spielt doch noch einmal in einer anderen Liga, als die Opus ;)

racaille schrieb:
Hallo, mittlerweile bekommt man die Soundstream REF 800.2 sehr preiswert. Hat damit schon mal jemand Erfahrung in Verbindung mit dem Mac Audio Aliante 12" gemacht?
Leistung hat die an 4 Ohm genug (ca. 900 Watt gebrückt), Dämpfungs- und Klirrfaktoren sind wie folgt angegeben:

Klirrfaktor (P/2 an 4 Ohm): 0,09%
Klirrfaktor (5W an 4 Ohm): 0,11%

Rauschabstand: 83dB

Dämpungsfaktor:
10 kHz / 100kHz 133/311
50 kHz / 30kHz 310/309

Leider habe ich kein Gefühl für die letzten Werte... was gilt als gut und welchen Einfluss haben dir Größen in der Praxis?
Hi,

irgendwie finde ich hier keine Angaben von DLS zur hochgelobten A6. Die ist auch min. 200 Euro (=50%) teurer als die Soundstream und nicht mehr so wirklich verfügbar?

Gruß, racaille

...

Zurück
Oben Unten