Suche neuen Sub

Blackbandt

Teil der Gemeinde
Hi

ich suche für meinen Mitsubishi Galant EA0 Kombi einen neuen Sub.

Verbaut ist Folgendes

Radio Pioneer DHE- 80prs
Fs Rainbow w165 Slc Kick
Fs Endstufe Krüger und Matz KM1002
Sub JL Audio 12w3v3 im GG 35L
Sub Endstufe Phase Evolution RS2
OFC 35mm Kabel
Rpower 20Ah Batt
Türen sind gedämmt

Im allgemeinen bin ich schon Fast zufrieden. Nur könnte der Sub ein wenig mehr drücken. Er Klingt zwar echt gut aber mir fehlt da noch mehr bums.
Hab auch schon mit den Einstellung gespielt bracht aber keine Besserung.

Nun bin ich halt auf der Suche nach einen anderen Sub der mehr Druck hat. Ich habe mir mal den Alpine SWR12D2 angesehen was sagt ihr zu dem ? Was gäbe es noch bis ca 250€
Hören tue ich querbeet daher sollte der Sub dafür geeignet sein. Schön wäre es wenn er in das GG gehäuse passt wo der JL drine läuft ist aber kein Mus. Wenn das Gehäuse ein wenig größer wird ist es auch nicht schlimm

Der 12W3v3 ist schon sehr gut in 35L geschl. Gehäuse mit 500W.
Nicht der knackigste, aber vom Pegel schon gut.
Da bringt der Woofertausch im gleichen Gehäuseprinzip und Volumen keine Pegelvorteile.
Also entweder brauchst ein anderes Gehäuseprinzip mit damit verbundenen mehr Volumen,
oder brauchst mehr Membranfläche mit ebenfalls mehr Volumen.

Ok also erstmal größere Stufe + Eventuell anderes Gehäuse ? Gibt es vom Woofer her nicht noch was mehr bums kann ? Mir fehlt unten rum ein wenig was sag ich mal. Und was für Endstufen würden in Frage kommen

Der JL kann untenrum schon richtig was im Verhältnis.

Endstufen gibts wie Sand am Meer, da solltest du erstmal n Budget für Woofer und Stufe festlegen und dann kann man sich das mal anschauen

naja wenn der JL Top ist dann würde ich erst mal Versuchen ne andere Stufe ran zu machen. Da würd ich die 250€ in die Stufe setzen und dabei nach einer gebrauchten schauen

Also an dem JL wirst du glaub ich mit ner anderen Stufe nicht mehr erreichen, da kannst du auch einfach nen anderes Gehäuse bauen. Von den Volumen her kann dir der Didi da wohl mehr sagen.

Ansonsten hol dir noch nen zweiten und ne schöne Stufe und dann haste richtig Spaß :)

Wenn Du einen Woofer nimmst der deutlich mehr Hub kann, brauchst auch deutlich mehr Leistung.
Dann hast mit doppelter Leistung und langhubigeren Woofer in 35 Liter vielleicht knapp 2dB mehr.
Baust diesen Woofer in einen Fortissimo Bandpass hast bei gleicher Leistung deutlich mehr Spass,
aber auch ein deutlich größeres Gehäuse.

gibt es von dem Gehäuse ein Plan ? und kann ich das wo Kaufen ? Wie groß is das Gehäuse ?

Moin,

wenn ich das richtig lese läuft dein FS noch passiv?

Wenn ja, änder das erstmal und dann würde ich mal bei einem einschlägigen Einsteller vorfahren.

(Am Besten vorher die benötigte Fs Stufe bei dem Einsteller kaufen)

Im Bedarfsfalle gibts bestimmt auch die Möglichkeit, wenns dann doch nicht reicht (was ich noch nicht glaube), den ein oder anderen lagernden Sub zum testen bei diesem. Vielleicht ja auch einen Fortissimo (Sub oder Einsteller :))

Woher kommst du denn?

Grüße Nick

Wieso soll er das FS auf aktiv umstellen
wenn er mehr druck am subwoofer haben will?

Ich würde es erst mit dem bandpass probieren aus dem link. Wenn die Volumen ca 30l geschlossen und 60l ventiliert haben passt der. Ist jetzt der günstigste Schritt.
Bassreflex kenne ich mich nicht aus was der in deinem fall bringen würde.

Wenn der bandpass nicht reicht einen zweiten 12w3 in 35l gg an einer weiteren RS2 oder für beide eine andere endstufe.

als nächstes dann beide 12w3 im bandpass. das reicht dann auf jedenfall :-)

Gruß erkan

Moin,

wenn ich das richtig lese läuft dein FS noch passiv?

Wenn ja, änder das erstmal und dann würde ich mal bei einem einschlägigen Einsteller vorfahren.

Ehrlich, über manche Vorschläge kann man nur den Kopf schütteln.

Wieso soll er das FS auf aktiv umstellen
wenn er mehr druck am subwoofer haben will?

:thumbsup:

Man muss doch nicht jedem seine Anlage um krempeln wenn nur ein bestimmtes Problem behoben/geändert werden soll.

Super Danke Jungs dann versuch ich erst mal ein anderes Gehäuse

Das Gehäuse aus dem Link passt ? oder muss ich da noch was ab ändern

Der bandpass soll ja für ein 12w6 sein.
Der sollte passen.
Frag aber mal nach den volumen wie ich oben schon geschrieben habe.
Querschnitt vom port und Länge ist auch wichtig.

Na super, empfehlt ihm ein Bassreflex zu bauen und abzustimmen....

Schon mal drüber nachgedacht das die passive Anbindung des FS im Übernahme Bereich des Subs sauerei machen kann wenn diese nicht passt??

Was istn jetzt günster?

Enstufe zusätzlich anklemmen, gebtraucht oder vielleicht sogar leiweise

DSP ist ja im Radio schon vorhanden und somit recht einfach nutzbar.

Und wenn er zu nem Fachhändler geht, der vielleicht auch einstellen kann, wäre das vielleicht sogar noch einfacher....

Kann ja auch sein das eine Anpassung der Frequenzen ausreicht...

Oder die K&M vom TMT weglassen könnte auch schon reichen, vielleicht fehlt ihm ja auch Druck bei 80 bzw 100hz

Edit: Verdammt jetzt hab ich Jehova gesagt

Bassreflex? Wer hat hier ein bassreflex empfohlen?
Passive übernahme zwischen TMT und SUB?!

Ok, Bandpass ist ja leichter abzustimmen und zu bauen

Zurück
Oben Unten