Suche neuen 30er Sub aber welcher?

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
1.506
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich nen JL Audio 13W3v3 in nem 51L Geschlossenen Gehäuse spielen. Klanglich sicher nicht schlecht aber untenrum fehlen mit noch ein paar Hz.

Daher will ich mich mal nach alternativen umschauen.

An endstufenleistung steht eine Audison VRX6 Direkt die am Sub 330W an 4 Ohm bzw. 500W an 2 Ohm bereitstellt. Ich weiss es ist nicht die Welt für die heutigen Subs aber es sollte bzw. muss reichen, da mit der VRX meine Traumstufe gefunden habe :bang:

Das ganze wird übrigens dann in einem Kombi im Reserverad verbaut.
Der Sub sollte guten klang haben und wie gesagt untenrum genug Tiefbass zaubern.

Habe mich selbst mal umgeschaut im Netz und hab mir mal de Helix P12 und den AS X-ion 12-800 rausgesucht. Bringen die untenrum genug Druck und kommen die mit der Leistung zurecht?
Grade beim Helix ist ja nur Single Schwingspule mit 4Ohm ob da 330W nicht bisl wenig sind?
Aber gern auch andere alternativen.

An Musik höre ich meistens Techno/Trance und House aber dennoch fehlts mir untenrum und gelegentlich höre ich auch alles andere mal.

Für Tips und Infos wäre ich dankbar.

Gruss ironkrutt
 
Ich kann fast nicht glauben dass der 13W3v3 in 51L geschlossen und im Kombi nicht weit genug
runter geht :kopfkratz:
Wie hast ihn getrennt?
Bist Du sicher nichts falsch gemacht zu haben :keks:
 
ich glaube dem x-ion sind 500watt fast etwas zu wenig, und ich bezweifle auch das er viel tiefer gehn wird wie der jl
den helix kenn ich leider nicht
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen das der 13W3v3 nicht tief genug runter geht.... ansonsten werfe ich mal den Hollywood Edge 1224 ins rennen, denn der kann zwar schön schnell aber auch ordentlich tief.
 
Also das mit Audio System würd ich wieder verwerfen..

wenn du untenrum genug schub und Druck haben willst (vor allem bei der "geringen" Leistung) solltest du ein Bassreflexgehäuse bauen. Da sind meine Favoriten:

Hertz HX300D
oder wenns noch mehr riessen soll
SPL Dynamics PRO-300

das sind 2 super BR-Woofer
 
Also den SPL Pro kann ich auch empfehlen..hab zwar den 380..aber ich liebe das Ding!
 
Gut mein JL audio spielt noch in meinem aktuellen Auto im 99er Audi A3. Aber da reicht er mir nicht wirklich untenrum.
Nächsten Monat steht Autowechsel an (320D Touring) und da wollt ich den Sub gleich mit auswechseln.
1. weil wie gesagt mir untenrum was fehlt und
2. Wollt ich die Stufe ebenfalls mit ins Reserverad packen und da muss ich den 51L Gladensubframe wohl etwas verkleinern.
Muss erst noch die Platzverhältnisse dann genau ausloten die kenn ich noch nicht genau im Touring. Müsste aber machbar sein aus den gesehenen Einbaubilder hier aus dem Forum.

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen das im Kombi beim JL unten noch mehr kommt. Hab das Original JL Gehäuse was ca. 40L waren gegen den Subframe mit 51L netto ausgetauscht. Ist etwas besser geworden aber noch nicht zufriedenstellend.
Wobei ich als vergleich auch nur eine NoName BR Kiste mal gehört habe bei mir im Audi.

Ob der Hertz HX300D mit meiner Leistung schon zurecht kommen würde?

@Fortissimo:
Ich würd ja gern mal vorbeikommen damit Du die einstellungen überprüfen könntest aber is ja leider nicht grad um die Ecke.
Der JL Ist bei 63Hz getrennt mit 12dB und SubSonic bei 20Hz. Der JL ist übrigens die 2Ohm Version damit er auch die 500W der Stufe bekommt.
 
Gut ich kann den JL ja erstmal noch im Kombi testen bevor ich den ganz aufgebe.
Aber sollte der nicht zutreffend sein muss ich schonmal ne alternative haben.

Und wie wärs vieleicht mit nem Helix P10? Aber dürfte wohl kaum mehr tiefgang bringen.
Oder 2 Exact SS23W?

Also vieleicht ein starkes 25er Chassis nehmen und dann doch auf Bassreflex gehen? Wäre das ein guter Kompromiss?
 
Zurück
Oben Unten