Suche neuen 10" Sub für bestehendes Gehäuse

bjoern

wenig aktiver User
Hallo Klangfuzzis,

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Subwoofern für ein bereits bestehendes Gehäuse. Im Normalfall macht es ja andersherum - erst Woofer aussuchen und dann Gehäuse darauf abstimmen. Wie dem auch sei, die Kiste ist sehr robust gebaut und es steckt viel Arbeit drin, deshalb soll sie nach Möglichkeit bestehen bleiben.

Jetzt hab ich schon mal etwas recherchiert und es ist gar nicht so einfach etwas zu finden, was 1. von den Einbaumaßen passt und 2. von den TSP.

Mal ein paar Hintergrundinfos:

Gehäusevolumen Netto: 120Liter also ca. 30Liter pro Woofer
Port: 313,5qcm und 30cm Länge bzw. pro Woofer ca. ein 10er Rohr
Antrieb: US-Amps 2000x mit ca. 500W pro Woofer
Auto: Toyota Prius

Drin hatte ich vorher 4x Exact PSW269.

100_5843.jpg

Das Gehäuse war gefühlsmäßig etwas tief abgestimmt für den Exact. Zweites Problem war, dass ich zwei sehr unterschiedlich alte Wooferpaare hatte. 1. Paar war von der Aufhängung her schon etwas weich gespielt. Die anderen noch knüppelhart. Ob man das jetzt klanglich heraushören würde weiß ich nicht. Aber rein vom Ausschwingverhalten ist es sicherlich nicht sehr optimal.

Im großen und ganzen hat die Kombi sehr viel Spaß gemacht. Doch jetzt hab ich sie rausgeschmissen und suche was Neues.

Klanglich gesehen suche ich was schnelles, was nicht unbedingt so tief spielen muss. Und wenn es pegelmäßig die Exacts noch etwas übertrifft wäre das natürlich auch nicht verkehrt. Leistung ist ja, finde ich, jedenfalls genug vorhanden.

Jetzt ist mir spontan ein Gladen Zero 10 Pro unter die Augen gekommen. Leistungsmäßig verträgt er ja doppelt soviel wie der Exact, hatt allerdings deutlich weniger Wirkungsgrad.

Ja und jetzt seid ihr gefragt.

Gibt es da was passendes?
Macht das Vorhaben Sinn oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau?

Gruß, Björn

Zurück
Oben Unten