Suche nach einem Tablet oder Notebook

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Moin Leute,

da ich aktuell ständig im Bus sitze, will ich mir nächsten Monat ein Tablet oder Notebook zulegen. Ziel ist es, die Zeit unterwegs sinnvoll zum Arbeiten zu nutzen und das Teil zu Hause (oder später im Unterricht z.B. per Beamer) als Zweitgerät einzusetzen. Vorrangig geht es vor allem darum Arbeit und Gaming komplett zu trennen.

Was ich suche:
  • Budget: Um die 500 € (gerne auch Refurbished).
  • Leistung: Da ich flüssiges Arbeiten vom PC gewohnt bin, sollte die CPU ordentlich Power haben – keine ‚Krücke‘ bitte.
  • RAM: 16 GB wären ideal.
  • Speicher: SSD ist fast egal, da ich eh zeitnah auf 1 TB aufrüsten würde.
  • Akku: Mir ist bewusst, dass das bei Gebrauchten ein Knackpunkt sein kann. Notfalls helfe ich mit einer Powerbank nach oder tausche den Akku selbst.
Bisher hatte ich nur günstige Business-Laptops für 200 €, die für Office gereicht haben. Da ich mich für die Zukunft aber breiter aufstellen will, darf es jetzt etwas Solideres sein. Habt ihr Empfehlungen, was in dem Preisrahmen aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?

LG Felix

Hallo Felix,

Schau ab und zu bei Lenovo rein. Die haben teilweise gute Sales Angebote.
In DE sind die Preise zwar auf den ersten Blick nicht so gut wie in der CH. (oder die guten Angebote sind schneller ausverkauft?)
Für die Verwandschaft hole ich meistens etwas um die CHF500.00 mit deinen gewünschten Specs und einer 512GB SSD.
Ob Intel i5/i7 oder Ryzen 5/7 spielt da oftmals eine kleine Rolle für Officearbeiten.

Zuletzt für meinen Onkel folgendes Notebook (mit Streichelbildschirm) für CHF399.00 in Aktion gekauft:
1771634489500.png

1771634725267.png

Tastatur hat mich positiv überrascht. Die billigere Gehäuseverarbeitung bei günstigen Geräten ist klar, aber oftmals ist die Tastatur kaum zu gebrauchen.

Gruss Fabio

Edit: Ich sehe gerade, auf Amazon verscherbelt Lenovo die Notebooks in DE zu guten Preisen.

z.B.

oder

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps!

Kurzes Update zum Setup:
Daheim rüste ich sowieso mit mechanischer Tastatur und ordentlicher Maus auf und unterwegs lebe ich dann eben mit dem, was das Gerät bietet.
Der Laptop/das Tablet wird also quasi das ‚Hirn‘ für einen vollwertigen Arbeitsplatz zu Hause.

Kurze Frage zum Prozessor:
Gibt es noch unterschiede bei der Kernanzahl und Hyper-Threading bei i3, i5 und i7 bzw den Pedanten von AMD?
Ich will ehrlich gesagt vermeiden, mich da jetzt zu tief einzulesen.
Ich kenne mich, sonst verliere ich mich wieder im Overthinking und optimiere tagelang herum, statt einfach zu kaufen.

Acer Aspire ab dem VN7 Nitro Black Edition - mit i7 und der GeForce 960M, 256GB SSD, 1TB HD, DVD/BlueDisc Laufwerk/Brenner, USB3 + HDMI. Bekommt man in gutem Zustand für 200-300€ gebraucht, Akku lässt sich relativ leicht tauschen und kostet 30-50€ als neues Ersatzteil. HD Display, 4K Wiedergabe und Tastaturbeleuchtung mit drin. Das "alles drin" Laptop.

Wenn kein optisches Brenner/Laufwerk gefragt sind, ist ein Dell Inspiron 7000 mit Alugehäuse deutlich Kompakter und als Tablet mit Pen nutzbar. Da ich beide Laptops habe, finde ich beide - ohne Gaming Anspruch gut im P/L Verhältnis.

Wenn neuere performantere Prozessoren mit besserer Energiebilanz im Vordergrund stehen, würde ich die gängigen Kaufberatungen bis 500€ anschauen.Die neuen AMD Ryzen 7 und höhere Prozzis sind auf aktuellem Stand - aber auch bei Gebrauchtware würde ich nicht unter einen i7 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten