Suche MT für ein 3-Wege Systrem.

Alekz

Teil der Gemeinde
Habe volgendes Problem. Will mir ein 3-Wege System in meinem Golf 3 zusammenstellen.
Jetzt bräuchte ich noch ein paar Mitteltöner die aufm Abrett verbaut werden. Der Mt soll mit dem DT-284 Ht (A-Säule) vollaktiv zusammen spielen, an einer Helix HXA 40. Tieftöner bräuchte ich auch noch, aber das kommt später.

So, was gibt da schönes für unter 100 Euro? Kann man mit Breitbändern von Omnes Audio was anfangen? Können die Dinger Pegeln/Klingen. Was braucht ein MT an Leistung, da die Helix nicht grade die stärkste ist und die Breitbänder einen miesen Wirkungsgrad haben?

Wo soll man die dann trennen?

Ich weiss ich stelle zu viele Fragen, aber vielleicht hat einer Mitleid mit mir und hilft mir sogar :D

Der 100XS vom Diabolo funktioniert dort oben im 3er Golf recht gut und ist guenstig mit 70€/Paar. Vom Anselm gibts noch den 100Neo, sollte auch gehen ist allerdings etwas teurer.

Trennung musst du testen, so ab 350Hz wuerd ichs probieren.

Leistung ist immer relativ ;) 50W aus einer gescheiten Endstufe sind aber eigentlich meist ausreichend.

GRuß

die Omnes Audio BB 3.01 gehen natürlich auch, können allerdings nicht so tief getrennt werden, wie andere MTs...

in diesem Preisbereich gibts eigentlich einiges:

Konusmitteltöner:

Eton RS 100 - 99€ neu
Andrian Audio A100.neo (gebraucht ca. 80€)
Diabolo M 100 XS - 70€ neu
Exact MG10 (gebraucht ca. 70€)

einige Kalottenmitteltöner sollten auch drin sein:

Intertechnik MD 9550 - 90€ neu
DLS UP/UR 2.5 (ca. 100-120€ gebraucht)

Leistung brauchen MTs nicht ungebdingt viel ... die HXA40 sollte reichen ;)

Bedenke allerdings noch die Trennungen :D

Cya, LordSub

Mensch, das ging ja fix. Danke euch. Werde mir paar von den Dingern anhören. Aber freut mich, dass es für das Geld schon was brauchbares gibt.

Noch ne kurze Frage. Sollen die Mt's auf den Fahrer ausgerichtet werden, oder können die auf die Scheibe spielen?

Achso, wie soll noch die Trennung zwischen Ht und Mt sein? Da der Ht vom Mt unterstützt wird, kann er jetzt höher getrennt werden oder "muss" höher getrennt werden?

EDIT: Den Mt nach oben hin auch trennen oder Fullrange laufen lassen?

µP 10 ner breitbänder
momentan bei mir auch verbaut

vorsicht bei kalotten MT (U 2,5 zB), die kann man nicht so tief ankoppeln und erfordern eine stromstabile endstufe, wenn man fauenstimmen in laut hören möchte

Trennung ausprobieren, teils werden sie bis oben durch laufen gelassen und haben schon von sich aus nen Abfall im oberen Bereich, andere trennen sie.

Kannst sie in die originalen Öffnungen beim Golf einbauen, so hat es zum Beispiel der Bonnis82 mit den Diabolos gemacht und das ist wunderbar.

GRuß

Danke Leute. Habt mir sehr geholfen. Habe, aber noch ne Frage. Brauchen Mt's ein Gehäuse oder gehts auch Free-Air? Weil beim Golf, da nichts abgedichtet ist und ich weiss nicht ob ichs abdichten soll. Wird aber schwer für beide gleiches Volumen hinzukriegen.

Hallo,

auch für den M/HT Bereich sollte ordentlich LEISTUNG zur VErfügung stehen. Je nach Wirkungsgrad der Chassis und gewünchter Abhörlautstärke.

Der 100 XS hat den Vorteil der 2 Ohm Spule , somit holt er aus einem kleinen AMP noch etwas mehr raus.

Im Go3 funktioniert er hervorragend in den originalen Einbauplätzen.

Dominic

Oh, habe ich ja gar nicht gesehen dass den 100xs als 2-Ohm Version gibt. Die Helix liefert 90 Watt an 2 Ohm. Würde das reichen?

Alekz schrieb:
Danke Leute. Habt mir sehr geholfen. Habe, aber noch ne Frage. Brauchen Mt's ein Gehäuse oder gehts auch Free-Air? Weil beim Golf, da nichts abgedichtet ist und ich weiss nicht ob ichs abdichten soll. Wird aber schwer für beide gleiches Volumen hinzukriegen.

Besser ist es mit Gehäuse... viele Kalotten-MTs brauchen aber ein angekoppeltes Volumen, welches deutlich kleiner als ein gehäuse ausfällt...

Habe eine zeitlang die Fostex FF85K (8Ohm) an der VR203 betrieben - und als reiner BB hat er seine Arbeit gut gemacht... wenn man nicht allzutief trennt sind ordentliche Pegel möglich, auch ohne Unmengen an Leistung...
die VR203 hatte nur 20W @ 8Ohm !! Ab einem bestimmten Pegel wurde es dann unsauber... aber ich denke dass man um die 50W rechnen muss, um saubere Pegel fahren zu können - je nach Wirkungsgrad der verwendeten Chassis natürlich ;)

Momentan laufen meine A25.G MKI und DLS UP 2.5 an einer Sedici... diese bietet 320W @ 2Ohm ... es ist etwas zu viel des guten, funktioniert aber WUNDERBAR !!

Cya, LordSub

sei froh über die leistung !! die U 2,5 wollen SEHR viel STROM haben, gerade bei frauenstimmen ...
schreib mal bitte dabei, wo und wie du abtrennst
ich hatte früher bei 800 Hz/12 dB und bei 2,5 KHz/6dB

Diabolo schrieb:
Hallo,
Im Go3 funktioniert er hervorragend in den originalen Einbauplätzen.
Dominic

Wie sieht es denn aus, wenn man einen MT in der Tür (ebenfalls eigenes Gehäuse) verbaut? Wirkt sich das sehr negativ aus im Gegensatz zum A-Brett oder Spiegeldreiecke?

MacMorty schrieb:
sei froh über die leistung !! die U 2,5 wollen SEHR viel STROM haben, gerade bei frauenstimmen ...

Interessiert mich jetzt aber auch ;)
Danke fürs erwähnen, bin eh gerade am umschauen was ich als MT-Amp nehmen würde, wenn ich einen MT im Auto unterbekäme... (mal gespannt obs passt)

Ich hab bei mir im Auto nen µp 5.8 BB drin, momentan OHNE einen Hochtöner und ich muss sagen, es spielt echt goil. Gut, ich kenne jetzt keine anderen vergleiche, aber Fakt is, dass ich ihn NICHT auf den Fahrer oder so ausgerichtet hab. Just Ringe in die original öffnungen rein geklebt und dann die BBs fest gemacht.
Wenns Geld wieder stimmt, werden meine Hochtöner mit einbezogen, alles richtig eingestellt und ma sehn, was dann noch so geht.

Gruß
Nogger

Was sind denn bei dir die Originalöffnungen? A-Brett oder Tür?

Gruss
Deniz

MacMorty schrieb:

Habe sie nun 500Hz / 12db aktiv (auch 18db) und 2kHz / 6db (passiv)...

Habe ein großes angekoppeltes Volumen, welches gerade bei Pegel viel rausholt... ;)

zuerst habe ich sie an einer Sounstream Ref 200 getestet, da gingen sie auch schon gut !

Cya, LordSub

jbay schrieb:
Was sind denn bei dir die Originalöffnungen? A-Brett oder Tür?

Gruss
Deniz

Oben im Amaturenbrett. In den A-Säulen hab ich die Hochtöner drin.
Auf jeden Fall ist die Bühne, für meine Verhältnisse, echt geil :bang:

Gruß
Nogger

Zurück
Oben Unten