Suche klanglich gute Musik-DVD's

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Hi, da ich nun eine Headunit im Beetle verbauen möchte, welche DVD-2-Kanal-Downmix beherrscht und ich den Sprung von CD auf DVD (selbst auf einem sehr einfachen
günstigen DVD-Laufwerk) als deutlich hörbar empfand bin ich nun auf der Suche nach ein paar klanglich wirklich guten DVD's. Gern auch Live-Konzerte in guter Qualität.

Bin für alles offen außer Oper oder Klassik :D

Bestellt habe ich mir bereits:

- Fleetwood Mac - The Dance

MfG Moe

Hallo,

kann dir die Metallica S&M DVD empfehlen, (hätte eine abzugeben, doppelt geschenkt gekriegt) in DTSHD Audio, ist ein schöner Livemitschnitt.

Gruß

Sara K. Nautilus Tour mit Chris Jones.
Da ist sogar die Live Version von What Matters drauf, welche nicht auf der CD ist.

Adele - Live @ Royal Albert Hall

Pink - P!nk: Live in Europe soll auch ganz gut sein - lt. dem Elektohändler bei uns im Ort
kann aber gerne auch sein das er die Version "Live from Wembley Arena" als Demo DVD nutzt - da bin ich mir jetzt net sicher

ASP :thumbsup: - diese Art von Musik muss man aber mögen...

Scorpions - Moment of Glory -> Scorpions mit der Berliner Philharmonier (Dolby und DTS)

John Mayer - Where the light is

meine Lieblings Bluray

Daft Punk - Interstella 5555
The Corrs - unplugged
Pink Floyd - Pulse
Dire Straits - On The Night
Porcupine Tree - Anesthetize
David Gilmour - Live in Gdansk
Sade - Lovers Live
Nirvana - Unplugged in New York
Dream Theater - Score

Da gibts soviele..... Wobei der Ton auf DVD Dank der Datenreduzierung meiner Meinung fast immer Grütze ist. BluRay ist da schon ein anderes Kaliber.

Grüße Andy

Daft Punk - Interstella 5555
The Corrs - unplugged
Pink Floyd - Pulse
Dire Straits - On The Night
Porcupine Tree - Anesthetize
David Gilmour - Live in Gdansk
Sade - Lovers Live
Nirvana - Unplugged in New York
Dream Theater - Score

Da gibts soviele..... Wobei der Ton auf DVD Dank der Datenreduzierung meiner Meinung fast immer Grütze ist. BluRay ist da schon ein anderes Kaliber.

Grüße Andy

Kann ich nicht nachvollziehen. Cd ist dann für dich mp3? Warum sollte eine 20 Jahre alte Aufnahme als Bluray besser sein? Was findest du daran besser? Versteh mich nicht falsch, deine liste spricht mich an aber so wie es scheint kannst du fast keine Musik mangels Qualität hören wenn dich nicht einmal eine DVD befriedigt?!

Du hast schon recht, ich habe viele CDs und Musik DVDs die ich nur selten höre, weil mir der Klang einfach auf die Nerven geht. Ich bin selbst Musiker (Klassik, Jazz, Swing, aber auch Blasmusik:ugly:), stehe viel auf der Bühne oder am Mischpult und war mehrmals im Studio um CDs aufzunehmen. Daher liegt meine Messlatte relativ hoch.

Ich meinte aber eigentlich den klanglichen Unterschied zwischen CD und DVD. The Corrs Unplugged ist auf CD abgesehen von einem etwas schlanken Bass sehr gut, auf DVD jedoch miserabel. Bei The Eagles - Hell Freezes Over ist es ähnlich, aber nicht ganz so gravierend. Bei Daft Punk fehlt der Punch auf der DVD verglichen zur CD. Daft Punk auf BluRay wiederum ist ein Reinfall, da hier die DVD 1:1 kopiert wurde.

Bei Porcupine Tree habe ich ebenfalls CD, DVD und BluRay und finde, dass die DVD am blutärmsten klingt.

Grüße Andy

Das ist interessant, habe eher das Gegenteil erwartet. Z.b. Bei der Söhne Mannheims war der Unterschied in der bühnebabbildung immens. Habe nicht erwartet, dass die dvd's schlechter klingen

Eine der klanglich besten Musik-DVDs ever:
Eagles "Farewell I Tour" von 2005.
Der Ton ist sowohl in Stereo PCM drauf als auch in DTS 5.1.

Besonders anspielenswert:
Auf DVD 2 "Hotel California" inkl. grandiosem Intro.

Zurück
Oben Unten