Suche "Kickbass" TMT-Paar bis ca. 100€

arcox

Teil der Gemeinde
Liebe Fuzzis,

bin schon eine ganze Weile (mehr oder weniger stiller) Mitleser hier und habe nun auch eine Frage an euch.
Ich suche einen "Kickbass" für meine Türen der zusammen mit einem recht guten, älteren MB Quart 10er Coax (im Armaturenbrett)
für Luftverschiebung sorgen soll. Größe ist zwischen 16-20 cm möglich weil ich eh neue Doorboards bauen muss.
Dachte auch an PA-Chassis - vor allem wegen Preis und Wirkungsgrad (z.B. Eminence ALPHA-8A, Monacor SP-8/150PRO oder Fane SOVEREIGN 8-225)
bzw. gebrauchte wie Phonocars 735 oder 737 oder evtl. auch Sinus Live SL16 (jew. sofern zu bekommen).

Mein Equipment:
  • - 2x Sony XM 5026 mit 220W RMS an 4 Ohm (also eine pro TMT) oder anderer Amp mit ca. 200W RMS an 4Ohm
    - MB Quart 10cm Coax im Armaturenbrett (irgendwas älteres mit etwas aufdringlichem - jetzt zurechtgeregeltem - Hochtöner)
    - Aliante 10" SI an Eton PA 5002 im Kofferaum (BR, Größe weiß ich gerade nicht, Platzmangel neben dem LPG-Tank)
    - CarPC mit Audigy 2 ZS als 'Prozessor' (kann also manches ausbügeln)
    - "Rearfill" (4.1-Sound) mit 13ern von Rodek (RC5.2CP)
    - alles in nem Golf 2 (der gute Eckige)

Die TMT kommen in Doorboards (natürlich fest am Türblech), vollgedämmte und gedämpfte Türen und sollen aufs Türvolumen spielen.
Der Paarpreis sollte bei ca. 100.-€ bleiben (max. 150€)
Mein Musikgeschmack: Klassik, Rock, Elektro, Jazz, Pop

PA-Chassis erscheinen mir von Preis/Leistung her ziemlich nett - aber kommen die mit dem Türvolumen klar? Und gleicht sich die Minderleistung der Amps an 8Ohm grob durch den besseren Wirkungsgrad wieder aus?
Hättet ihr andere gute Empfehlungen?

Vielen Dank euch im Voraus! :thumbsup:

arcox schrieb:
PA-Chassis erscheinen mir von Preis/Leistung her ziemlich nett - aber kommen die mit dem Türvolumen klar? Und gleicht sich die Minderleistung der Amps an 8Ohm grob durch den besseren Wirkungsgrad wieder aus?

2x ja :)
Richtig übel wirds bei zwei 8" pro Seite... :ugly:

Grüße

Michael

Die Phonos würde ich streichen, die gehen meiner Meinung nach im geschlossenen Gehäuse viel besser als auf die Tür spielend.
Dann eher PA Chassis, die ich auch klanglich vorziehen würde.
Ich habe beim Michael die Fane gehört und die gehen sehr gut, gerade wenn man den Preis betrachtet.

Gruß Fabian!

Danke euch! Ist doch schon mal sehr hilfreich. :beer:

Ich hab noch in diesem Thread das hier gefunden:
sackl_zement schrieb:
wie sollten in der Theorie die Thiele-Small-Parameter von einem Kickbass aussehen, damit er mit den ungünstigen Bedingungen in einem nicht ganz dichten Türvolumen zurecht kommt ?
Fortissimo schrieb:
Qts ca. 0,7
Vas möglichst klein
fs max 70 Hz.
da wären ja die Phonocar fast drin:
Code:
Typ       fs (Hz)    Qts    Qes   Vas (l)   Re (Ohm) 	
02/735    70         0,60   0,70  10,5      4,4 	
02/737    70         0,60   0,70  10,5      4,4

...aber grau ist alle Theorie. Ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile wirklich zu den PA-Chassis. Vor allem wegen Preis/Leistung und Verfügbarkeit.

Deswegen nochmal dazu - Kann jemand mir einen Tipp geben oder einen von denen hier empfehlen:
Eminence ALPHA-8A für 39.- €
Monacor SP-8/150PRO für 49.-€
Fane SOVEREIGN 8-225 für 36.-€ (z.Zt. nicht lieferbar - will aber gleich losbauen ;) )
Mivoc MPA WM 8 für 43.-€

Hat da jemand eine Empfehlung? Guter Mitteltonbereich wäre auch schön - dann ist man nicht ganz so eingeschränkt falls man doch auf 2-Wege (bzw. TMT+Breitband) gehen will.

und wieder vielen Dank im Voraus! :liebe:

hallo

eminence hab ich in den türen jeweils einen drinn

als einzelbestückung schon gut als doppelbestückung wird`s richtig heftig

der ist aber nix für geschlossenes gehäuse

Mfg Kai

Hallo,

ich werfe mal die sinus live SL-F165 und den Nachfolger MkII ins Rennen. Der erst genannte ist für ca 40 Euro mit Versand zu haben. Ist zwar ein Neo-Flachkicker aber das sollte ja wohl kein Problem sein. Kicken können die bei gutem Einbau verdammt gut, habe selber 4 Stück von denen.

MFG Michael ;)

Hey,

baust Du geschlossene Doorboards?

Dann würden auch meine DD W6.5 sehr gut passen. Ab 6 liter gehts los!

Siehe Signatur, Preis VHB.

Gruß Thies

Danke euch schonmal! :thumbsup:
Zu den Sinus Live SL-F165 finde ich keine TSP. Und da ich auch 20cm unterbringe mache ich eher das. Aber Danke dir! :beer:

Ansonsten ist wohl doch zuviel Text da oben :D - daher nochmal in Kurzform:

- Habe 200W an 4 Ohm pro LS
- Lautsprecher sollen aufs Türvolumen spielen
- es soll nur ein Paar verbaut werden (1 LS pro Türe)
- Paarpreis 100.- Euro (max 150.-)

Inzwischen tendiere ich aber ganz massiv zu PA-Chassis. Und von denen zum Monacor - scheint mir das potenteste (50mm Spule, 6mm Hub, sehr schöner Freq.verlauf bis 3,5kHz - und falls es doch nix ist bau ich ne "Momo" draus ;) ).

Noch eine andere Frage: Kennt jemand schöne LS-Gitter für 20cm wo diese 8" PA Chassis reinpassen?
bzw. passen die hier "klick" ?

Zurück
Oben Unten