Suche jemanden der eine Steg K9 besitzt

Ruebenkind

Teil der Gemeinde
Vor einigen Monaten habe ich meine K9 gegrillt.. schmeckte nicht sonderlich gut.

Jetzt hat der liebe HorschtX aka Tobias seinen Lötkolben geschwungen und das Teil tatsächlich wieder zum laufen gekriegt, aber so ganz tuts das Teil noch nicht.

Jetzt suche ich jemand der so ein Teil hat und uns weiterhelfen kann und uns vielleicht sogar das feine Gerät für wenige Tage zur Verfügung stellen könnte.

Das wär echt geilomat, wenn mir da jemand helfen könnte

Hallo!

Vielleicht kann ja wirklich jemand helfen!!! :keks:
Habe mal ein Bild gemacht:

Also vielleicht macht jemand ein schönes Bild wo den ausschnitt zeigt oder sagt mir einfach die Werte der Bauteile, dann kann ich hoffentlich dem Alex weiterhelfen!!

Gruß Tobias

Das ist nicht zufällige MEINE alte Stufe? die hab ich doch persönlich abgebrannt :D war glaube genau die selbe Stelle, musst mal Onkel Alex fragen, der hat die jetzt.

ich hab von audio system den schaltplan dieses bereichs bekommen. muss mal nachschaun. ich glaube das teilchen was rechts fehlt ist ein 10, 22 oder 47pF keramikkondensator. den wert weiss ich nicht auswendig. und ganz links nebendran gehört ein 0,47µF elko.

aber ich schau heute mal nach!

würde mich mal interessieren, ob deine danach wieder anständlich läuft. ich hab immernoch probleme. zum einen rauscht meine wie blöd und zum anderen macht sie beim einschalten ein zirkendes geräusch. tobias, hast du ne ahnung woran das liegen könnte? :ka:
zudem hab ich noch ne z-diode gekillt und die 15V diode die ich jetzt reingestezt hab tut es nich :wall:

hi Alex,

so wie ich es sehe ist das "zirkende" Geräusch Normal!!
Das Rauschen könnte von einem OP kommen!!
So ferndiagnosen sind halt meist recht wage!!!

Kannst du mir dann mal den Teil des Schaltplanes bitte schicken??

gruß Tobias

ich hab schon mehrere unterschiedliche OP (TL072, ne5532, pc4750... ) ausprobiert.. bringt nix... kein unterschied
elkos getauscht, poti gegen festwiderstände ersetzt, wiederstände erneuert... es gibt einfach nix mehr was ich noch testen könnte! und beim versuch die spannungsversorgung zu entstören hab ich mir die z-dioden zerbraten :hammer: (zu dicker elko verbaut :D )

die quelle liegt irgendwo in der eingangsschaltung. denn wenn ich den tiefpass einschalte isses weg...

wegen dem zirkenden geräusch: bei einer aq75.2x hatte ich etwas ähnliches. da hat es schon geholfen den stumm-schalt transistror mit nem 22nF kondi zu überbrücken. is aber auch nict das gelbe vom ei, denn jetzt rauscht er beim ausschalten nach :wall:
schick mir diene emailadresse per pn, dann schick ich sie dir morgen!

Hi,

immer her damit!!!
Zuviel kann nicht schaden! :D

Wie hoch ist denn die Spannung an dem OP??
Habe jetzt schon öfters gesehen(gehört) wenn die Versorgungsspannung zu hoch ist das die OP´s dann anfangen mit rauschen!!

Asonsten vielleicht noch ein masse problem! :kopfkratz:
Echt schwer zu sagen!

Gruß Tobias

so, pläne kommen.

hm, das wäre vielleicht noch ne möglichkeit...
aber +/- 15V ist doch nicht zuviel... :eek:

alles klar dan mach ich mal 1-2 stück

wer soll sie bekommen?
welcher bereich muss gut zu erkennen sein?

Hi,

Bitte mir schicken!!
Denwo ich weiter oben auch schon mal abgelichtet habe!!

Ok, +/-15V ist Ok, hätte ja mehr sein können!!
Vielleicht noch ein kaputter Kondensator (Eingangselko)?

Gruß

heute komme ich leider nicht mehr an die kamera

und da ich die nächsten tage auf montage bin :wayne: gibts bilder erst nach sinsheim

den eingangselko bei der k9 hab ich noch nicht getauscht, aber ich hab bei einer bauähnlichen aus der aq-sere das selbe problem. dort hab ich alle elkos shcon durch tantals ersetzt. keinerlei veränderung...

:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Scheint wohl so ein problem bei den stegs zu sein!!
Die K9 wo ich gerade repariere hat am anfang auch wie sau gerauscht!! Jetzt aber nicht mehr, jetzt tut sie wieder! :bang:
Aber warum sie jetzt nicht mehr rauscht??? :ka: :ka:
Die Masse ist in Ordnung?? Eventuel noch die Schalter, das die nicht richtig umschalten??
Kann man auch nur probieren! :wall:

Gruß Tobias

naja, wie ich shcon gesagt hab... wenn der tiefpass aktiv ist, dann rauscht sie nicht mehr.

achja, UND wenn ich diese kleinen keramikkondensatoren gegen grössere ersetze ist das rauschen auch weg... zudem aber auch der gesamte hochton :hammer:

naja, ich werd am wochenende mal noch diese kondis tauschen, hab mir mal neue bestellt. hoffentlich ist es das.... :cry:

Zurück
Oben Unten