Suche hochwertige Leistung an 8 Ohm mit günstiger UVP

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Da das bessere des guten Feind ist, bin ich derzeit nach der Möglichkeit meinen Chassis mehr Leistung zuführen zu können.
Über die Notwendigkeit oder die Verwendung von 4Ohm-Chassis möchte ich bitte HIER NICHT diskutieren!
Das Ganze soll natürlich klanglich kein Rückschritt werden. Momentan hängt der BB und der Sub an einer Zapco DC 1000.4
D.h. momentan hängen die BB effektiv an 80W und der Sub an rund 300W. Da diese aber weichen sollen (da der interne DSP
dann durch einen PXA-H800 ersetzt wird) und eine JL HD 900/5 die Nachfolge antritt (4x50W und 1x250W)

Anforderungen

- qualitativ hochwertig- mind. 4x100W am BB, tmt und 500W am Sub. (optional auch 2 Kanäle mehr)
- 2 Endstufen sind 3 Endstufen vorzuziehen
- UVP / Emma Value für 6 Kanäle <1.350,- / für 8 Kanäle <1.200,-

Vorraussetzung

- Grundfläche rund 60x30cm
- langfristig wird eine Optima und eine LiFePo4 zur Verfügung stehen

2x Gladen XL250c4

+ 4x125W / 2x500W
+ guter Wirkungsgrad (ca. 70%)
+ geringe UVP (2x 499,-)
+ bei 2 Endstufen 3x500W + 2x125W oder später Option für HT abgedeckt mit 6x125W+1x500W
+ Kanäle am BB und TMT nicht unbedingt gebrückt
+ attraktive Gebrauchtpreise
- emotionale undefinierbare Abneigung gegenüber den Gladen-Produkten
- sehr lang, dafür aber Anschlüsse an der langen Seite

2x Eton PA4506

+ 4x300W (2 Kanäle bleiben ungenutzt evtl. für HT, jedoch nur 40W an 8Ohm)
+ geringer UVP / Emma Value (2x 499,-)
+ hatte früher schon eine Eton PA1054 und war super zufrieden, mag die Eton-Produkte auch generell sehr gern!
- schlechterer Wirkungsgrad (ca. 60%)
- 2 Kanäle ungenutzt oder sehr wenig Leistung an 8Ohm
- weniger Leistung am Subwoofer (1x 300W)
- alle Kanäle gebrückt
- recht lang und Anschlüsse an den kurzen Seiten

3x Eton ECC600.2

+ 4x140W+560W
+ moderater UVP / Emma Value (3x 399,-)
+ hatte früher schon eine Eton ECC500.4 und war sehr zufrieden
+ Kanäle am BB und TMT nicht gebrückt
- 3 Endstufen

2x Arc Audio KS600.2 + KS300.2

+ sehr viel Leistung am BB und TMT 4x200W+1x350W
+ klein
+ sehr guter Wirkungsgrad (ca. 80%)
+ Kanäle am BB und TMT nicht gebrückt
- weniger Leistung am Sub
- hoher UVP (2x 649,- + 449,-) -> Upgrade des BB nicht mehr möglich
- gebraucht nicht zu bekommen
- 3 Endstufen

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, welche Alternativen seht ihr noch? 1400,- UVP möchte ich eigentlich nicht überschreiten und lasse mich bei der Arc nur aufgrund der immensen Leistung darauf ein, dass zu übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
hoi

hab mit arc se nur beste Erfahrungen gemacht ;-)

hatte davor einige andere getestet- bei der Auswahl/ dem Budget würde ich die arc testen

Gruß Olli

Die PA 800.4 wäre doch preislich auch drin (2x) und hat mächtig Dampf? Gemessen ja mit immerhin 170W an 4Ohm.. Brücke ist ja auch kein Thema bzw keine 'Verschlechterung'.

Dann habe ich an 8ohm 85w also kaum ein Fortschritt. Die se passen nicht in das suchraster da zu wenig leistung und zu teuer. Ich habe das gefühl ihr lest meinen Post leider nicht vollständig.

nimm die ks- lohnt ne testung...

ich hab immer nur arc se gehört- jo waren brauchbar, vermute die ks sind etwas schlechter...
dürften aber auch noch brauchbar sein ;-)

Stimmt brauchst ja 4+1 Kanal!
Dann doch eher die 2xPA1054 und ne PA1502 - 4x230W@8Ohm + 660@4Ohm UVP dann 2x400€ + 300€ warens und du hast ne geregelte Netzteilsektion mit guter Pufferung. (War auch sehr zufrieden mit diesen Amps).

Und dann lass ich einen tmt oder bB weg? Alle Chassis sind zudem 8öhmer.

Interessant :) aber auch zu wenig Leistung. Ich sehe gerade 4*km 1002 wären gebrückt auch denkbar 4x 275w für 480€! Nur für den sub ist mir das zu mau.

Die kleine 4-Kanal Stufe der Serie besaß ich auch mal, aber die wurd so heiß das sie im Sommer im offenen Verbau abschaltete.
Und irgendwann war sie hin. ;) Bei 8 Ohm eh kein Thema

Die große hat auch ganz andere Abmaße ;)

:kopfkratz: da hast aber wieder ne herausfordernde frage

grundsätzlich wirst da wohl nach grösseren 2 kanälern suchen müssen , wobei da aber erstens die baugrösse nen riesen problem darstellen wird ( wörtlich zu nehmen ) und preislich :kopfkratz: ob das in das raster mit den neupreisen reinpasst bezweifel ich auch

gut leistung an 8 ohm ist schon möglich aber ob sowas dir zusagt , wären jedenfalls um die 300 watt je kanal @ 8 ohm oder gut 1 KW brücke @ 8 ohm

http://amp-performance.de/936-Hifonics-Colossus-X3.html

onlinepreis 1000-1100 €

kräftigeres an 8 ohm kenn ich zumindest nicht ausser man will mit gebrückten kanälen auf die chassis los gehen , dann sollte die auswahl grösser sein

Mfg Kai

Kai das Budget hast du schon gelesen oder? Hab doch immer spannende und herausfordernde wünsche hehe.

Ich sehe gerade 4*km 1002 wären gebrückt auch denkbar 4x 275w für 480€! Nur für den sub ist mir das zu mau.

Das war auch mein erster Gedanke, hatte ich aber wieder verworfen weil Du ja von "lieber 2 als 3" Verstärkern schriebst, da wollte ich Dir keine 5-Amp-Lösung vorschlagen.. ;)

Aber da Du sie schon selbst ins Rennen geworfen hast: Wie wäre es mit einer Ampire MBX - 3000.1 als Ergänzung für den Subwoofer?
An 8 Ohm wären das dann rund 600 Watt / DF 400. Vom Budget und den Abmessungen her würde es auch passen.

Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Audison Lrx 5.1k so selten genannt?
Sollte ich jemals in die Versuchung kommen, soviel Geld für Endstufen auszugeben, wäre sie für mich mit der praxisbezogenen Leistungsverteilung die nr. 1,

Warum sollte sie an 8 Ohm null Leistung haben?
Was machen die anderen anders, dass sie geeigneter sind?

25 Watt am 8 Ohm BB, zuwenig Kanäle,knappe 125 am TT...knappe 400 am Sub.

Dazu asynchrone Leistungsverteilung die ICH z.b. auch nicht mag. (Gründe: Messungen eine Forenusers was ein HT bei Dynamikspitzen benötigt)

Zurück
Oben Unten