Suche Hilfe bei Weichenabstimmung im Raum BALINGEN/ SIGMARINGEN

hotzge

wenig aktiver User
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Einbaulage:
Ich besitze eine E91 (3er Touring) mit BMW Individual Chassis (Eton Hexagon Membran) als Mitteltöner und den Wavecore TW030WA0 (Datenblatt siehe Anhang) als Hochtöner.
Vom Mitteltöner gibt es keine Datenblätter, jedoch konnte ich die orginale Weichenbestückung von BMW in Erfahrung bringen bzw. ich habe Sie messen lassen. Die Spulen und Kondensatorenwerte sind also bekannt. Es ist eine 12 dB Weiche.

Es ist bereits eine Weiche verbaut die jemand für mich in Freiluftmessungen abgestimmt hat. Allerdings kann damit etwas nicht stimmen. Der MT ist viel zu laut und zu früh und zu sanft (6dB) abgetrennt.

Den Subwoofer und die Tieftöner kann ich aktiv trennen, das ist nicht das Problem. Das Radio hat einen 13 Band EQ und LZK und stellt die untere Abtrennfrequenz des MT bereit.

Als Messsytem habe ich Arta und REW mit einem Kirchner MC1 Mikrofon.

Ich suche jemand der mir idealerweise im Raum BALINGEN oder SIGMARINGEN dabei helfen kann...

1. abzuklären, ob mein Messsystem überhaupt richtige Werte liefert oder ich vollkommenen Mist messe.
  2. mir bei der Abtrennung des MT zum HT hilft.
Eventuell macht es ja Sinn, dass ich die Werte der Weichenbauteile von BMW für den MT übernehme. Dann müsste nur noch der Wavecore angekoppelt werden. Ich weiß aber nicht, wie gut hier BMW gearbeitet hat und wie linear die BMW Headunit spielt. Beim Individual System kam euine recht aufwendige DIRAC Entzerrung zur Anwendung.

Hoffe jemand mir helfen.

Viele Grüße

Holger

Anhänge

Bevor Du ein Mordsaufwand da reinsteckst, wäre es nicht Sinnvoller einen DSP für 200€ zu nehmen? Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten.

Hallo hotzge,
ich hatte ein ähnliches Problem, 2-Weg + SUB Vollaktiv.
Passive Weichen kannst du nicht mit Aktiven vergleichen, da der Einfluss der Lautsprecherimpedanz bei passiven Weichen zu berücksichten ist.
Hochton würde ich laut Datenblatt so um die 2.5kHz trennen (mind. 2 faches Fs) und dann das ganze mal nach Gehör einstellen.
Einfach ein Lied nehmen, dass dir bekannt und einstellen, ist sicher nicht ganz einfach. Manche verwenden auch Rosa Rauschen, Geschmackssache
Ein linearer Frequenzgang heißt nicht automatisch super Klang !!!
Ich habe mir ein Mikrofon mit Mikrofonverstäker und externer USB Soundkarte gekauft, Kosten 300€.
Da stellt sich natürlich die Frage ob du einfach die Einlage von einem Profi einmessen lässt, kommt sicher billiger.

G,
proper88

DSP kommt leider nicht in Frage.
Ein Messsystem ist vorhanden. Sicher ist das Kirchner MC1 nicht das beste Mikro, aber wohl erstaulich linear. Die Laptopsoundkarte ist im Loopback auch recht linear. Ob trotzdem richtig gemessen wird, kann ich erst sagen wenn jemand mit seinem Messsystem mal gegenchecken würde.

Die Daten des Wavecore sind ja vorhanden. (siehe oben)

1.) Wenn ich die orginal Weiche des BMW Individual MT mal nachbaue und den Frequenzgang messe, dann müsste es doch möchlich sein den HT vernüftig anzukopplen?
2.) Reichen Billig Bauteile wie günstige Elkos und Spulen zur Auslegeung aus, oder ändern hochwertige Bauteile hier noch signifikant was am Frequenzgang?

Wäre echt klasse wenn jemand aus BL / SIG oder Richtung Böblingen sich mal meldet.

in Deiner Gegend wohnt Gerd Lommersum (Firma ASE), der Vertrieb von ScanSpeak. Ist ein sehr erfahrener Lautsprecher- und Weichenentwickler. Einfach mal googeln...

Zurück
Oben Unten