suche Hilfe bei Gehäuseberechnung

Bulli

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2007
Beiträge
63
Hallo

ein Kumpel von mir hat sich einen Emphaser E12 NEO SPL Woofer gekauft und ich soll das passende Gehäuse für ihn bauen bin aber mit der berechnung etwas überfordert.

Wie gesagt es ist ein Emphaser E12 NEO SPL der hauptsächlich Druck machen soll und in einem Kombi zum Einsatz kommt.

Schon mal vielen dank für die Hilfe.
Gruß Stefan
 
Wieviel Platz hat er denn? Soll der lieber tiefer spielen und dafür linearer oder soll der irgendwo richtig drücken? Ich würde wohl ein BR-Gehäuse bauen, aber ABstimmung eben je nachdem, wied er spielen soll?!
 
Er hat einen BMW 530d touring also genug Platz, die meiste Zeit hört er alles was in Richtung elektronische Musik geht.
Ich glaub bei 53 Hz soll er richtig drücken.
 
Also ich komme so auf 30L unt 10er Port mit 55cm Länge. Aber ohne Anspruch auf Richtigkeit. Sieht zumindest nach einer netten Spaßbox aus :D
 
Klingt ja schon mal gut er soll mehr Spaß als Klang machen, blos mit dem 10er Port steh ich grad auf dem Schlauch.
10 cm Durchmesser? Und kommt bei den 30 Litern noch Dämmung dazu?
 
Ø 10,2cm, Dämmung denke ich ist nicht notwendig, kann man aber probieren. Aber wie gesagt erhebe keienn ANspruch auf Richtigkeit. Laut WinISD find eich sieht das klanglich ganz gut aus mit leichtem Peak um die 50Hz., wenn ich keine Fehler gemacht habe.
 
Ich würde in Richtung Bandpass tendieren. Ein Kombi unterstützt im Tiefbass eh schon genug, da würd ich die Portunterstützung eher in den Oberbass verschieben.

35+70L, Abstimmung dann irgendwo zwischen 65 und 75Hz.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten