suche gutes billiges alubetyl!

Ach Leute,
zu was soll das führen, ich habe den Dicksten, ich hab das Beste, ich bin am günstigsten usw...
Am Ende nur dazu, das wie schon so oft Preistreibereien stattfinden, die zwar für den Endkunden Anfangs interessant sind, aber die Händler unterm Strich weniger verdienen lassen, sie dadurch aber auch weniger Know How weitergeben und weniger unterstützend wirken.

Fest steht, das es zwischen den angebotenen Alubutylarten sicher Unterschiede gibt, nur was jetzt besser oder schlechter ist, sollte nur der beurteilen, der alles im Direktvergleich getestet hat, und selbst dann wird es schwer sein, einen deutlichen Unterschied auszumachen. Am einfachsten wird eher noch die Verarbeitung des Materials zu beurteilen sein, und da kann sich doch jeder selbst ein Bild von machen. Wir stecken alle hunderte und tausende Euros in unsere Anlagen, und dann wird sich hier mit m² Preisen gebrüstet, die den Kunden beim anderen Händler aufs Ganze Auto gesehen keine 10€ mehr (oder weniger) kosten.

Es ist schade, das nur noch der Preis zu zählen scheint, der Mensch dahinter leider immer weniger. Leben und leben lassen. Viele haben aber auch ihren Fachhändler gefunden, und wenn in dieser Beziehung das Geben und Nehmen passt, dann sind doch beide Seiten zufrieden, und es interssiert nicht mehr, ob jetzt der m² 49,30€ oder 48,50€ kostet.

Ich finde, das sich niemand damit Aufmerksamtkeit verschaffen sollte, wenn er sagt er hat das Beste und das am günstigsten. Es zählt doch immer das Gesamtpaket und die Art und Weise im Umgang mit dem Kunden, und dort kann man sich doch genug von den Kollegen abgrenzen/unterscheiden, und muß dies nicht über den Preis machen. Jeder ist sich zwar selbst der Nächste, aber man sollte doch dem anderen auch seinen Erfolg gönnen, Miteinander ist besser als Gegeneinander, es schont die Nerven und läßt einem mehr Freiraum für eigene Kreativität, Kunden gibt es doch genug und für eine langfristige Bindung gibt es sicher bessere Lösungen, als den niedrigsten Preis, denn selber möchte man ja auch etwas davon haben, was bei Preiskämpfen irgendwann nicht mehr der Fall sein wird...

Das waren jetzt mal meine Gedanken, diese beziehen sich aber nicht nur aufs Alubutyl, geht um alle Artikel in unserer Branche. Dies ist auch gegen keinen persönlich gerichtet, sondern sollte allgemein betrachtet werden.

mfg
Frank

Zustimmung @ Frank! :thumbsup:

Man sollte sich eher Gedanken machen wie und wo man das Dämmaterial optimal einsetzt und nicht welches Dämmaterial nen Tick bessere eigenschaften hat, als ein anderes... - sich nicht immer nur vom Preis/"Testsieger" die Denkarbeit abnehmen lassen und so das Gewissen beruhigen... :beer:

Ich sehe das ähnlich wie oben, wenn mich ein Händler vernünftig berät z.B. auch wie ich das Dämmmaterial am effektivsten verarbeite bzw. an welchen Stellen, spar ich am Ende vielleicht 1-2m² und und dann interessiert nicht mehr ob es woanders 5€ pro m² günstiger ist da ich so vielleicht auf 5m² wieder einen spare und so vielleicht anstatt 25€durch den güntsigeren Preis 40€ durch ne bessere Beratung gespart hab ... einfach mal drüber nachdenken .. mich k**** diese Geiz-ist-geil-S******* langsam wirklich an ...

MfG Moe

aber wie soll man vernünftig testen??

1m² Blech mit Ultra und 1m² Blech mit dem von Dominic bzw exact! und dann schicken wir das in ein Akustiklabor.

Wer stellt ein spendenkonto??

wer ist der Verlierer??

reden von von der Dämmung/Lage oder Dämmung/€ oder Dämmung/kg

Hai,

ich finde das Ganze etwas übertrieben... :stupid:
Wobei wohl kaum eine Dämmung von der Machart her einer anderen gleichen dürfte. Könnte also gut möglich sein, dass Auto A mit dem nachweislich schlechteren Alubutyl besser gedämmt sein könnte als Auto B mit dem Testsieger.

Mal auf dem Teppich bleiben... :taetschel:
Ansonsten noch vollste Zustimmung an taaucher-Frank! :thumbsup:

Gabor

das stimmt. ein dünnes Franzosenblech dürft sich auf das Zeug anders auswirken als deutsches Blech :-)

beim einen ist evtl. das mit mehr Alu weniger Butyl besser, beim anderen ist es umgekehrt.. Diese Test währen UTOPISCH.

Das eine dämmt evtl besser im Kickbassbereich das andere im Tiefbass ?!?!

das stimmt. ein dünnes Franzosenblech dürft sich auf das Zeug anders auswirken als deutsches Blech

beim einen ist evtl. das mit mehr Alu weniger Butyl besser, beim anderen ist es umgekehrt.. Diese Test währen UTOPISCH.

Das eine dämmt evtl besser im Kickbassbereich das andere im Tiefbass ?!?!

Aus diesem Grund habe ich beide Varianten im Angebot ;)
Ultra 1.7 mit dickem und steifem Alu und das M2 mit mehr Butyl und weicherem Alu.

Es ging mir bei der Idee doch nur darum das es sich jeder selbst anschaun kann und selbst einen endruck machen kann ...

mehr nicht!!!

Mir ist klar das es auf mehr als die optik ankommt ...
aber meine hoffnung war gewesen dass damit vielleicht die diskussionen aufhören ...
denn ein kindergarten ist da erwachsener als manche mitglieder aus dem forum!!

ausserdem muss ich meine vorrednern recht geben ... ihr gebt tausende euro für stufen, ls und HUs aus.... aber wollt dann 3,50€ sparen an der dämmung ... :stupid:

geht doch einfach zu eienm händler der euch zusagt und der euch gefällt ...
denn das ist doch das wichtigste ... das ihr mit dem zufrieden seid was ihr habt ... und nicht dass ihr 5 euro gespart habt ... sonst könnten wir alle das hobby an den nagel hänegn und die händler sich nen gewscheiten job suchen :D (Spaß, ... bitte nicht ernst nehme!!!)#

Beste Grüße Raffnix

Raffnix schrieb:
aber wollt dann 3,50€ sparen an der dämmung ... :stupid:

329 EUR für ein Dynamat Bulk Pack mit 3,35m² oder
99 EUR für 2,5m² vom Neo

Da hab ich aber mehr als 3,50 EUR gespart.
Für bessere Verarbeitung ist das ganz schön viel Geld.
Mal davon abgesehen das ein Bulk Pack grad für 2 Türen reicht.....

Dass das Dynamat Xtreme viel zu teuer ist, ist ja bekannt :taetschel:
Die Preise je m² wurden doch schon genannt... ;)
Die 3,50 Euro waren wohl eher symbolisch gemeint.
Die Preisspanne geht von 39,60 Euro (Neobutyl) über 46,30 Euro (M2) über 50,- Euro (Ultra 1.7)
bis 100,- Euro (Dynamat Xtreme).

Bei 5 m², was ein realistischer Wert für eine vernünftige Dämmung ist, macht es dann
gerade mal 33,50 Euro Differenz... vom Neobutyl zum M2 ;)
33,50 Euro sind oft nur 1 % vom Gesamtpreis der Anlage :hammer:

Wobei man halt mit 33,50 auch schon wieder fast nen weitern m² bekommt :D

Prinzipiell ist der Preisvorteil aber nicht sooo groß das man da großes Aufsehen drum machen muss....

Nur sind hier Unterschiede in der Materialbeschaffenheit zwar Meß- aber so gut wie überhaupt nicht hörbar.
Deswegen halte ich den Einwand mit der Schichtdicke Butyl/Alu halt für vollkommen uninteressant da man ja nicht NUR mit Butyl dämmt. Die Mischung machts ja :D

Man gibt das aus was man bereit ist zu zahlen, ganz einfach.

Diese Diskussion um die richtige Dämmung gleicht einer Diskussion um das richtige Kabel.
Und wie das "endet, wisst ihr alle....nämlich garnicht! :stupid:

Am besten ist wenn man zufreiden ist!

Gruß
Patrick

Hab heut das Musterpäckchen vom Didi erhalten. An dieser Stelle nochmal herzlichsten Dank dafür und für die SEHR schnelle Lieferung :)

Im Päckchen waren:
STP M2
Alubutyl von Diabolo/Exact!/Neo123
Ultra 1.7
Bioplast 5

Das Ultra hat eindeutig die dickste Aluschicht. Wahnsinnig stabil!
Das M2 hingegen hat am meisten Butyl drauf.
Das von Diabolo/Exact!/Neo123 is ein Kompromiss aus beiden.

Muss erlich zugeben dass ich vom Ultra 1.7 sehr überrascht bin, das der Unterschied so deutlich is.

Tests hab ich noch keine machen können.

Grüße, Flo S.

so dann klink ich mich auch mal ein...
hab gestern auch ein päckchen vom didi gekriegt. unter anderem war die selbe *kostprobe* wie beim flo drinnen:
-m2
-ultra 1.7
-neobutyl

zu den einzelnen produkten:

m2:
diese alubutyl hab ich ja eh schon m²weise im auto. ist im vergleich zu den anderen sehr dick und schwer. im *knicktest* war es gut...es ist für mich der allrounder, den ich auch weiterhin für einfaches dämmen von flächen einsetzen werde.

ultra 1.7:
etwas dünner als das m2, aber wahnsinnig steif. *knicktest* also sehr gut. wenn ich löcher z.b. am türinnenblech zu verschliessen hätte, würde ich zu dem greifen. ist wahrscheinlich besser, als so manches dünnes autoblech :D :ugly: für den normalen dämmgebrauch müsste man testen ob die steifheit mehr bringt als der aufbau vom m2 oder neobutyl.

neobutyl:
das war das dünnste alubutyl. es hat ebenso im *knicktest* am schlechtesten abgeschnitten, weil es recht weich ist. ich würde rein vom optischen her eine lage m2 durch 2 lagen neobutyl ersetzen. lediglich die haftung war hier durch den *daumen-auf-die-klebefläche-drücken-test* ein bisschen höher, obwohl ich mich über die haftung der anderen nicht beschweren kann.

ich kann natürlich nur eine bewertung anhand der optischen und subjektiven faktoren machen...evtl dämmt ja ein optisch schlechteres besser. dazu müsste man eben die dämmeigenschaften testen.

ich persönlich werde auf jeden fall beim m2 bleiben.

gruss daniel

jetzt müßte man nur noch das Butyl ansich in seine Bestandteile analysieren lassen

Zurück
Oben Unten