Suche gute 2" Mitteltöner/Breitbänder für 3-Wege-Aktiv-System

Steve

Teil der Gemeinde
Real Name
Steven
Moin Fuzzis,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Suche nach passenden MT/Breitbändern für mein geplantes System.
Wäre schön wenn sie nicht größer als 2" sind, Einbauort= Spiegeldreieck oder A-Säule, hab mich noch nicht wirklich entschieden, für beide Varianten würden dann passende Aufnahmen gefertigt werden.
Bisher hatte ich den Omnes BB 2.01 im Sinn und von einem Fuzzi wurde mir noch der Visaton VIS FRS 5X-8 empfohlen.

Anlagenträger ist übrigens ein BMW E46 Limo BJ. 2002
Frontsystem besteht desweiteren aus Hybrid Audio L6V1 und L1 pro R2 (hier nochmal ein dickes Danke an die Vorbesitzer:beer:)

Wäre auch dankbar wenn mir jemand sagen könnte welches Volumen für die L6V1 in geschlossenen Doorboards nötig ist.

Gruß
Steve

Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Abmessungen ähneln dem Omnes, sollte also einfach zu verbauen sein.

Schonmal Danke, werde mir wohl mal mehrere Chassis zum testen besorgen.

Gruß
Steve

Schaue dir doch mal die SO Audio Neo55 an.
Diese sind so gebaut, das sie in Spiegeldreiecke und Co passen und brauchen auch kaum Volumen.

Gruß Christian

Die SO haben schon mal die perfekten Abmessungen, vielleicht fahre ich demnächst mal nach Leipzig, da kann ich sie mir ja genauer anschauen(und -hören).
Die Scan machen auch einen guten Eindruck, sind aber schon "etwas" größer.
Preislich scheinen beide ja fast identisch zu sein. Da wird wohl das Ohr entscheiden (ist ja eigentlich logisch) welche ich nehme.

Die vifa sollten schon was taugen, würde ich persönlich den omnes vorziehen.

Hi!
Wäre auch dankbar wenn mir jemand sagen könnte welches Volumen für die L6V1 in geschlossenen Doorboards nötig ist.
Zu viel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zu viel heißt in Litern wieviel? ;)
Ich bin bei 16L gelandet (obwohl ich glaube (und hoffe) dass ich mich irgendwo vertan habe):kopfkratz:

Sicher soviel wie eine Tür ungefähr hergibt...
Ich glaube mal gehört zu haben, dass der L6 nicht für geschlossene Volumen geeignet ist!?

Wieso sollte der L6 nicht für geschlossene Volumen taugen?
In 16L GG kann ich schon meinen 8" Tangband-Sub gut spielen lassen (der kommt nicht ins Auto), ein 16er sollte doch theoretisch weniger Volumen brauchen als ein 20er?

Gibts denn hier keinen der selbst schon Erfahrungen mit dem L6V1 in geschlossenen DoBos gemacht hat?:cry:

Wieso sollte der L6 nicht für geschlossene Volumen taugen?
Weil der Aufbau für große, undichte Gehäuse gemacht ist.

Die Größe der Lautsprecher sagt NICHTS über das notwendige Gehäusevolumen aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simon hat hier recht, ein Lautsprecher der auf das (meist) relativ undichte Türvolumen ausgelegt ist, braucht geschlossen eben so viel, wie eine Tür hergibt.
Wenn es unbedingt geschlossene Boards sein sollen, dann musst du was nehmen, das auch darin läuft.
Z.B. DLS hat viele LS, die geschlossen ab rund 6 Liter laufen, oder aber du siehst dich im Home Hifi Bereich um, z.B. bei Scanspeak, Vifa & Co.

Gruß Christian

Nochmal Neu kaufen werde ich nicht;)
Dann muss ich eben Türblech UND Türverkleidung bearbeiten.......

Genau, den Einbau richtig machen, dann passt das schon.
Zum E46 gibt es ja genug Berichte, wie man das machen kann.
Da fallen mir unter anderem die Berichte vom (Markus) odie, Mario (gebaut von Kruck), Didi, etc. ein.
Einfach suchen in den Bauberichten, da wirst du fündig.

Ich bin mir nicht sicher, aber falls die Hybrid etwas größer sind als Din, könntest es etwas knapp werden mit dem Platz.
Sinnvollerweise wird gern ein Zierring verbaut, also OEM Gitter raus, Zierring rein und mit dem Türblech verbunden. Und dieser Ring passt recht knapp.
Wie gesagt, kann knapp werden, muss es aber nicht.

Gruß Christian

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich die TVK sowieso hätte bearbeiten müssen, die Hybrids sind zwar 16er, haben aber 18er Körbe und sind 75mm tief!
Da dachte ich mir eben: Große DoBos bauen, einpassen, festschrauben=Fertig
Der Verkäufer meinte auch dass die Hybrids im Türvolumen richtig gut gehen......
Naja, dann werde ich nächstes Wochenende wohl mal Dremel und Flex auspacken, byebye Türblech (ich hoffe mal ich hab draußen dann nicht mehr Sound als drinnen:ugly:)

Gibts hier jemanden der mir aus Stahl ein Paar Adapterringe und Zierringe drehen kann? Sonst muss ich MDF oder MPX nehmen:kopfkratz:

Gruß
Steve

Habe mir jetzt den kompletten Umbau von Maik Kruck angesehen, sieht echt gut aus (Der Endstufenumbau ist echt krass:ugly:). Die Anselm´schen TMT lässt er aber nur in der TVK spielen, anscheinend kann so was auch gut funktionieren wenn man alles entsprechend verstärkt und abdichtet?
Ich probiere mal mehrere Einbauvarianten aus, wenns mir klanglich nicht passt zersäbel ich eben die Tür.......

Hat doch keiner was dagegen wenn ich noch einen E46 Einbauthread aufmache?:lolschild:

Gruß
Steve

Falls die SO55Neo interessant bleiben - ich hab nen nagelneuen Satz abzugeben...

Verbau den L6 ordentlich und stabil, dann wirst Du auch deine Freude daran haben!!!

Für mich DER 16er aufs türvolumen :)

Zurück
Oben Unten