suche günstige digitale Endstufe mit ca. 2x200Watt RMS und hohem Wirkungsgrad

Bulli for Fun

wenig aktiver User
Hallo,

ich suche für meinen Festival Bus eine neue digitale Endstufe mit hohem Wirkungsgrad, habe bisher einen ESX 504 drin, der aber vom Wirkungsgrad sehr schlecht ist :cry2:, -nur ca 50%. Ich brauche etwa 2x200Watt wirkliche Leistung (mehr würde nicht schaden), die alte ESX hat gebrückt 2x172Watt.

Da die ganze hintere Elektrik in meinen Bus nur von LifeYPo4 160Ah Zellen gefüttert wird und von einer 240W Solaranlage aufgeladen wird wäre ein digitaler Verstärker wie z.B. ein K&M KM1004 (würde den dann brücken) ja schon eine Steigerung, könnte dann viel Strom sparen.

Gibt es evtl. noch andere digitale 2/4-Kanal Endstufen die brauchbar und bezahlbar sind? Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben.

Habe noch diese hier gefunden http://www.car-akustik.de/shop/product_info.php?info=p604_audio-system-x-75-4-d.html
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe hätte die aber nur 2mal 250Watt mono gebrückt, wäre dann wohl kein Stereo möglich.

Wie gesagt hoher Wirkungsgrad und ca. 2x200Watt echte Leistung wären mir wichtig.

Die ArcAudio XDi450.4 macht gebrückt gute 2 x 250W an 4 Ohm...bei sehr guten Wirkungsgrad...UVP ist 260,- Euro.

danke schonmal für die schnellen Antworten, die ArcAudio XDi450.4 leist sich ja auch nicht wirklich schlecht.

Einen gebrauchte gut erhaltene KM1004 wäre wahrscheinlich auch eine Alternative.

Schau dir mal die NXS NXD 125.4 an, macht ca 2x 250Watt und die dinger haben nen super Wirkungsgrad.

vielen Dank für Eure Vorschläge und Angbeote.

-habe mich nun für die ArcAudio XDi450.4 entschieden. Soll angeblich echte 2mal 274W an 4Ohm gebrückt haben. Und ist zudem schön klein und sparsam.

Denke da spare ich am Ende mindestenstens 30% am Energieverbrauch, das sind schon einige Ampere, sonst hatte ich einen Tagesverbrauch von ca 100Ah, nun werden es wohl um die 70Ah werden. Reserve ist alles :-), -nicht immer scheint die Sonne.

Werde berichten wie die sich nach dem ersten Festival bewährt hat (Ruhrpott Rodeo ab Donnerstag).

Wie kommst denn auf die Werte? Nutzt du jetzt schon eine digitale Endstufe oder Analog?

Ich finde den Wirkungsgradunterschied bei den meisten Digitalen kannst du fast vernachlässigen. Im Regelfall brauchen die fürs ganze System oft weniger Strom, als die
Sofitten der Innenraumbeleuchtung :ugly:

-das mag sein, da kenne ich mich nicht wirklich aus, denke aber das die digitalen je nach Leistungsabgabe zwischen 75 und 90% Wirkungsgrad liegen.

Die alte ESX hat halt nur 50% gehabt, da wurde die Hälfte verbraten......

Ja bei den meisten ist der Sprung von analog schon richtig ordentlich. Mit erscheinen nur 70ah pro Tag nur für die Anlage immernoch sehr viel oder sind da noch andere Verbraucher?

-nein, da sind auch noch Kompressor Kühlbox, Lightshow (wenn es dunkel ist), zwischendurch mal einen oder mehrere Akkus Handy/Laptop aufladen dabei. Die komplette Innenraumbeleuchtung ist auf LED umgebaut und wird eh fast nie benutzt (wegen der Mücken) im Schnitt sind es am Ende je nach Lautstärke bisher zwischen 60Ah wenn sparsam und 100Ah wenn ausgiebig und laut Musik gehört wird.

Auf Festivals ist es ja manchmal an einigen Tagen so das man recht selten auf dem Festival-Platz selber ist da einem die Bands nich gefallen, an anderen Tagen widerum ist man fast den ganzen Tag weg und verbraucht nur sehr wenig Strom.

Aber mein Energiemonitor wird mir verraten wieviel Ah ich nun bald in etwa täglich weniger verbrauche.

Man kann etwa im Schnitt täglich etwa 20Ah-30Ah für etwaige andere Verbraucher als die Anlage rechnen.

PA-Lautsprecher wirst Du vermutlich bereits verbaut haben, oder?

Dadurch lässt sich wohl am meisten Akkukapazität einsparen.

Alles Gute, Kim..

-so, wollte ja nochmal schreiben, leider kann ich momentan noch nichts zu dem Stromverbrauch der ArcAudio 450.4 sagen, d.h. ob ein spürbarer Weniger-Verbrauch eingetreten ist. Die Stufe ist leider ein paar Tage beim DHL ohne Weiterbeförderung liegen geblieben. So konnte ich sie leider auf dem Ruhrpott-Rodeo nicht testen.

Was ich allerdings sagen kann ist dass der neue 160Ah LiFeYPo4 sehr gut mitgemacht hat, maximale Entladung der Batterie betug 15% was etwa 25Ah beträgt.

Wir hatten nun auch nicht sehr viel Musik gehört, da der Nachbar altes PA-Eqipment dabei hatte, vom Klang her nicht wirklich schön, aber laut (das mit meinen bisherigen Boxen übertönen zu wollen wäre nicht wirklich hilfreich gewesen). Wenigstens spielte er die meiste Zeit über gar nicht mal so schlechte Musik :-).

-nun suche ich noch schöne PA-Boxen aber dazu mache ich noch ein neues Thema auf da es hier ja eigentlich mehr um die Endstufe ging, nach dem ersten Praxis-Test der Stufe schreibe ich hier nochmal meine Erfahrungen dazu auf.

-der Vollständigkeit halber wollte ich diesen Thread damit ergänzen das die Arc Audio XDi 450.4 sich in der letzten Festival Saison 2015 sehr gut geschlagen hat, der Sound ist gut und der Stromverbauch im Gegensatz zu meiner alten ESX 504 wirklich spürbar geringer.

Die jetztige Lautsprecher-Konstellation besteht aus 2 EV ELX 112 und einem vorgeschalteten EV Evid 12.1 Subwoofer mit Doppelschwingspule.

Was sagt dein Energiemonitor? In welchen Bereichen des Stromverbrauchs bewegst du dich nun?

-ich hatte bisher noch nie unter 70% State of Charge und das obwohl ich an einem Tag auch im dunkeln Musik hörte und es da auch tagsüber total bewölkt war. Mein Batteriemonitor ist im Gegensatz zu früher wegen der LifeYo4 (da darf man 80% rausnehmen) nun so eingestellt das der Ladezustand bei 20% SOC nun kritisch wird. Hätte also an dem Tag sogar noch 50% Reserve gehabt.

Bei Bleibatterien wird es schon ab 50% Ladeszustand kritisch........

nochmal ich, leider kann man ja nicht mehr bearbeiten wenn der Beitrag schon etwas länger online ist.

Wollte nur noch mal dazu schreiben die 30% entnommener Strom entsprechen etwa 48Ah, wenn man dann noch von einer zusätzlich Ladeleistung durch das Solarmodul von 15-20A am Tag bei sehr bewölktem Himmel und Regen ausgeht (was realistisch ist) hätte ich an dem Tag insgesamt 63-68 Ah verbraucht.

Dies ist am am Ende wesentlich weniger als noch mit dem alten Verstärker und den alten Boxen. Bedeutet dann ca. 32-37% Stromersparnis durch neue Technik, etwa 1/3.

Gut das Du nochmal gefragt hast ;).

Jetzt hab ich noch einen EDIT geschafft:

Habe nochmal nachgedacht, ich denke allerdings es sind tatsächlich noch weniger Stromverbauch da der Ladeszustand (SOC) am Tag der Entladung nicht auf 100% sondern eher bei um die 90% lag, wären dann dementsprechend bei nur 20% entnommene Leistung (Differenz von 90% SOC zu 70% SOC) was 32Ah entspricht, da dann nochmal die eingebrachten 15-25A vom Solarmodul drauf was dann einem täglichen Verbauch von 47-52Ah entspräche. Das wären dann ca. 48-53% Stromersparnis, das wäre ja kaum zu glauben.

Am Ende wird die Stromersparnis wohl zwischen 1/2 und 1/3 liegen, also etwa bei 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten