Suche geeignetes (Luftschall-)Dämpfungsmaterial für die Tür!

bilmes

wenig aktiver User
Hallo,

ich möchte den Luftschall innerhalb der Tür dämpfen. Was kennt ihr für Schaumstoffmatten die nicht anfangen zu schimmeln oder zu faulen, die also für den Zweck in der Autotür (Feuchtraum) geeignet sind? Oder hat das gar keinen Sinn weil es einfach nicht möglich ist?

Grüße, bilmes

Also ich nutze zum LS dämmen. Ein Filtermaterial aus der Lüftungstechnik.

Faulen tut das bestimmt nicht. Schimmel hat aber andere Gründe.Keine Ahnung ob die Nährboden für Schimmelpilze beten.

Denke ich aber nict da Lüftungsanlagen möglichst Keimfrei bleiben müssen.

Kann aber gerne ein Experiment durchführen. Wenn du Zeit hst.

Gruss

Didis (aka Fortissimo) CCA 8 gäbe es da.

Grüße

Flo

hi
genau das habe ich in meinen türen,funzt tatellos
mfg franco
_wsb_451x302_CCA8-Flyer.JPG

Laut der Beschreibung in dem Link klingt es fast wie das Dämmaterial was von Lüftungsbauern verwendet wird.
Die bekleben damit ihre großen Lüftungskanäle in Bürogebäuden von außen, dazu sieht das Material auch noch identisch aus.

Wenn es wirklich sowas ist, sollte das für nen Träger Bier auf jeder größeren Baustelle zu bekommen sein (in der Tür brauchts ja nicht viel).
Die Rollen der Handwerker sind ca 1m breit und 10m lang und in Stärker von 0,8cm bis 2,5cm vorhanden.

Evtl. ist ja jemand unter uns der damit zu tun hat und kann was dazu sagen.

Servus!

ist das von der Baustelle auch selbstklebend oder wird da ein zusätzlicher Kleber benötigt?
Das Zeug von Didi ist ja selbstklebend, was sicherlich ein Vorteil ist!
Wenn man wieder zus. Kleber braucht, sollte es entsprechender sein und kostet auch...

hast du das Zeug auch von der Baustelle oder käme man da auch anderswo dran?

Gruß!

Ich habe auch das CCA8 in meinen Türen verbaut. Der Kleber ist einfach nur Pervers, die Matten kleben wie die Hölle.

Was das Wasserabweisen angeht, so muss ich sagen, dass dort so eine Art Lotuseffekt auf der Oberfläche stattfindet und das Wasser einfach abperlt.

Was das Zeug von der Baustelle angeht, währe es auch Interessant, wenn es selbstklebend ist.
Da würde mich dann ein direkter A-B Vergleich interessieren bezüglich Wasserresistenz, Klebekraft, Klebdauer bei Wassereinwirkung und ganz wichtig, die Luftschalldämmungseigenschaften, bzw. die Klangauswirkung.

Gruß
Chris

Das Baustellenmaterial gibt es mit und ohne Kleber.
Meist aber mit da es schneller geht.

Ich muss mal schauen ob ich davon noch etwas habe, da ich es gern als weiche Unterlage zwischen Isomatte und Schlafsack hatte bzw als Knieschoner verwendet habe.

das baustellen zeug klebt nicht halb so gut wie das didi zeug!!!

hab den baustellen-sch*** oft genug verarbeitet....

Armaflex nennt sich das Zeg und wird im Heizungs-Lüftungsbau zur Wäreme und Geräuschdämmung genutzt.

Gibt es auf Rollen Matt oder Formteil.

Googelt einfach mal

Es gibt Spezialkleber dafür.

Gruss
vom GaWaIn

mnobuko schrieb:
Armaflex nennt sich das Zeg und wird im Heizungs-Lüftungsbau zur Wäreme und Geräuschdämmung genutzt.

Gibt es auf Rollen Matt oder Formteil.

Googelt einfach mal

Es gibt Spezialkleber dafür.

Gruss
vom GaWaIn

Und der klebt abartig! :thumbsup:
Wer an das Zeug drankommt kann es ruhig verbauen, unsere Lüftungsbauer arbeiten mit dem Zeug. Habe es neulich bei einem Arbeitskollegen in einem Golf 2 am Dach verbaut, Top Wirkung. :D

MfG
Andy

das klingt ja mal interessant! wo bekommt man sowas im Regelfall? und was kostet da sone 1 x 10m Rolle?
2,5cm wär ja zumindest für die TVK ne geile Sache um die unter Spannung zu setzen :)
in der Tür.. würd ich erst testen, ob das wirklich kein Wasser aufnimmt.

Gruß Jimmy :beer:

Kann man über den Sanitärfachhandel oder auch in etwas schlechterer Qualität im Baumarkt bekommen

Man muss das schon in Wasser tränken damit das feucht wird.

Verhält sich also in etwa wie ne 99 jährige Jungfrau auf einer Swingerparty.

Interessante Sache!

Da werd ich mal gucken, obs das bei uns vielleicht auch mal gibt.

Das Gerband gabs hier ja auch nicht und Aluschienen auch nur für 12€ 2m :wall:

ha, das ist ja schön das mein thread so einen anklang findet! :beer:

dann sagt mal - wie schauts denn aus mit den luftschalldämpfungs-eigenschaften?! welcher frequenzbereich ist in etwa betroffen?

ich kann mir vorstellen das es durch die geschlossenporigkeit ein starker kompromiss sein dürfte! nichts desto trotz werde ich das zeug wohl bei mir in die tür kleben.

noch was, ist das zeug schwer? viel schwerer möcht ich meine tür nicht mehr machen.... :cry2:

edit: ach, da steht's ja: 0,48 kg/m². Das ist ja sehr leicht, und ich denke viel mehr als nen halben m² werd ich eh nicht in die tür bekommen...

Die reine Luftschallabsorbtion beim CCA8 geht bei 300Hz mit 0,1 los steigt dann langsam auf 0,5 bei 1000 Hz...
Dazu kommt natürlich noch die Verringerung der Abstrahlung von Körperschall, die leicht versteifende Wirkung und
die gute thermische Isolierung gegen Schwitzwasser.
Logischerweise ist ein offenzelliger Schaumstoff effektiver, aber leider aufgrund der Feuchtigkeit nicht sinnvoll.
Der Kleber vom CCA8 ist extrem aggressiv klebend :thumbsup: ...da ist der PONR (point-of-no-return) sofort erreicht.

Aber die Entwicklung geht weiter....ein schwerer EPDM-Schaumstoff "leicht offenzellig" und mit Füllstoffen angereichert
um die Frequenzbandbreite nach unten zu erweitern ;)

Habidere

Habe auch 2 Rollen Armaflex hier die 20mm habe ich bei einem Großumbau vor Jahren stibitzt und die mit 16mm habe ich gekauft. Muss leider berichten das eine ganze Rolle 1m mal 7m bei 16mm stärke (1 Rolle) im Großhandel in Österreich fast 100 Euro den m2 kostet mit meinen Firmenprozenten kam ich auf gut die Hälfte finde aber das auch noch teuer. Klebt meines erachtens perfeckt bei richtiger anwendung. Muss aber eingestehn das zeug von Diddi habe ich auch schon in der Hand gehabt und möchte sagen das es sicher das beste am Markt ist und sicher viel besser zu verarbeiten ist. :bang:

läng

Das Zeug sollte doch dann den Fahrtwind draussen halten, oder?

Dämmung soll ja nicht NUR von innen wirken, sondern auch vor aussen schützen.
Je leiser es innen ist, umso mehr Details fallen im Inneren auf.

^^ Nein, zum dämpfen der rückseitigen Schallabstrahlung des Lautsprechers!

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten