Suche Flachen Sub für kleines Gehäuse

Naja, kommt drauf an wie er gebaut ist.
12mm Schwingspule mit 4mm Polplatte ist was anderes wie 30mm Schwingspule mit 22mm Polplatte.
4mm linear geben beide, aber der erste schafft gerade mal 5.2mm bevor zB 30% vom Antrieb ungenutzt sind, der zweite 10.6mm.

Ich hatte den den SQ8 in meinem Z3, geschlossenes Gehäuse war quasi als Handschuhfach Ersatz mit Woofer nach unten spielend gebaut, denke das hatte max. 8-9 Liter. Das ging erstaunlich gut, angetrieben von einer Musway M6v2.
Hab den Woofer noch da, falls Interesse, kannst gerne testen.

Grüße
Andy

Ich hatte den den SQ8 in meinem Z3, geschlossenes Gehäuse war quasi als Handschuhfach Ersatz mit Woofer nach unten spielend gebaut, denke das hatte max. 8-9 Liter. Das ging erstaunlich gut, angetrieben von einer Musway M6v2.
Hab den Woofer noch da, falls Interesse, kannst gerne testen.

Grüße
Andy
Komme ich evtl. drauf zurück.
Was wölltest denn dafür haben?

Gruß Timo

Auf jeden Fall im Januar.

Nennbelastbarkeit: 2 x 200 W RMS
Nennimpedanz: 2 x 2 Ohm
Schwingspulen Durchmesser: 52 mm
Außen Durchmesser: 217 mm
Ausschnitt Durchmesser: 186 mm
Einbautiefe: 74,5 mm
Ok das wäre ja schon mal ne Ansage.
Dann warte ich nochmal bissel ab und schau mir den noch genauer an.
Gibts da schon ein grobes Preisschild für?

Ich werf mal noch den Dayton Audio LS1044 in den Ring. Werkelt im Moment im G31 direkt an der VE1300.11

Ich werf mal noch den Dayton Audio LS1044 in den Ring. Werkelt im Moment im G31 direkt an der VE1300.11
Mmm kenne ich auch gar nicht. Gesamttiefe 8,5cm könnte aber auch schon knapp werden.
Abgesehen davon suche ich ja nen 20cm und keinen 25cm Sub.
Für nen 25cm ist ohnehin keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Eigentlich hatte ich mich nun doch dazu entschieden den Kicker L7T8 aus England zu bestellen.
Dummerweise hat mir der Händler heute mitgeteilt, das der Woofer am Zoll hängen blieb und wieder zurück geht, da ich ihn nicht abgeholt habe.
Ähm ja, sag ich jetzt nichts dazu. Mal abgesehen davon, das ich gar keine Info dazu erhalten habe.

Nun gut, ich werde das Thema Kicker dann mal abhaken.
Der Eton MW 8 Flat ist ja jetzt auf dem Markt.
Kann mir da jemand schon evtl. was zu sagen?
Und würde der in meinem kleinen Gehäuse klar kommen?

Gruß Timo

vielleicht 2 x diese hier? Kannst du dann auf 2 Ohm laufen lassen,...
IMG_1022.jpeg
Was soll den das sein?
Ich glaub, mir ist noch kein Lautsprecher mit schlechteren Parametern untergekommen.
Die packen in einen 13 cm Lautsprecher über 50 g bewegte Masse und kommen mit der Reso nur auf 65 Hz.
Damit disqualifiziert sich das Teil sowohl als Tieftöner als auch als Subwoofer.
Mit einer Gesamtgüte von 1 kannst du auch jegliche Impulstreue vergeblich suchen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Keine Ahnung, ich kann die Daten nicht interpretieren, aber im Test liest sich das nicht so schlecht. Alle Sterne in Dynamik und Sauberkeit.

Zitat von Hifi Test: "Bleibt noch der SUB 5 KM, der mit einer Resonanzfrequenz von 68 Hz und einer sehr hohen Güte von knapp 1,2 zuerst Rätsel aufgibt, was man mit diesem Subwoofer machen soll. Doch die sehr harte Aufhängung und das quasi nicht vorhandene Äquivalentvolumen machen ihn weitgehend vom Gehäusevolumen unabhängig. Also folgen wir der Empfehlung von Focal (4 - 6 Liter), ihn in ein kleines geschlossenes Gehäuse einzubauen. Und es ist klar, dass man mehrere Woofer braucht, um mit dem Pegel des Frontsystems mitzugehen. Bei uns machten zwei SUB 5 KM den Job, noch mehr sind jedoch von Vorteil, denn im Bass gilt nach wie vor: viel hilft viel! Dann jedoch bringt der SUB 5 KM den Bassbereich ganz schön auf Trab. Mit vollkommen ausreichend Tiefgang serviert er ungeheuer präzise Bassattacken, so dass die Musik sehr viel Spaß macht. Wer will, kann per DSP im Tiefbass noch nachsteuern, was der SUB 5 KM aufgrund seiner großen Schwingspule und seines robusten Aufbaus problemlos mitmacht."

Zuletzt bearbeitet:
Dann her mit deiner Exegese."Mit einer Gesamtgüte von 1 kannst du auch jegliche Impulstreue vergeblich suchen." Wo liest man das?

Die packen in einen 13 cm Lautsprecher über 50 g bewegte Masse und kommen mit der Reso nur auf 65 Hz.
Damit disqualifiziert sich das Teil sowohl als Tieftöner als auch als Subwoofer.
es geht auch anders

• Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 40/80 W
  • Frequenzbereich = 45-1500 Hz
  • Resonanzfrequenz fs = 45 Hz
  • Impedanz R = 4 Ohm
  • Kennschalldruck SPL = 82 dB (2,83V; 1m)
  • Gleichstromwiderstand Re = 3,4 Ohm
  • Kraftfaktor BL = 7,17 N/A
  • Schwingspuleninduktivität L = 0,34 mH
  • Effektive Membranfläche Sd = 94 cm2
  • Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 28,81 g
  • Äquivalentvolumen Vas = 4,85 l
  • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49 (Qms=3,56, Qes=0,57)
  • Durchmesser der Schwingspule = 32 mm
  • Lineare Auslenkung xlin = +/- 9,25 mm
dazu auch noch etwas günstiger

Ich kann nur nach wie vor den Dayton LS1044 erwähnen.

Ich kann nur nach wie vor den Dayton LS1044 erwähnen.
Markus nochmal zum mitschreiben: Es ist sehr nett das du den so wärmstens empfielst, aber ein 25cm Woofer PASST NICHT ZWISCHEN DIE SITZE WO ICH DEN SUB HABEN WILL.
Ich bin auf nen 8 Zoll also 20cm Woofer begrenzt. Wenns so einfach wäre, dann wäre ich deiner Empfehlung vermutlich schon längst gefolgt. Als 20er gibts den aber wohl nicht. Jedenfalls habe ich keinen LS844 gefunden.

Falls diese von der Tiefe passen:
  • Fortissimo FF8 (10,5cm)
  • ARC8 (12cm)

Wenn deine Einbau-Tiefe nicht ausreicht:
  • Steg SQ8 (8cm)

….das verbauen und empfehlen die Profis wie speaker-City oder Fortissimo gerne und häufig.

8" Flachwoofer gibts z.B. auch von: Musway, Eton, ESX, Helix IKS8, Audison APS8D: alle @ca 130-150€

@Gack verbaut anscheinend den Steg SQ8 als auch Helix IKS8, vielleicht auch den Audison: vielleicht kann er sagen welcher da für was besser geeignet ist aus seiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten