Suche Erfahrungen mit 8"-Tieftönern in max. 10L GG

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Um schon mögliche Optionen auszuloten, falls mein 2.1-Projekt zu kompromissbehaftet ist, suche ich nach einem Tieftöner für ein
geschlossenes GG in der Tür. Der Einsatzbereich wird maximal zwischen 50-200Hz liegen. Dabei gibt es einige Kriterien auf die ich Wert lege (nach Wichtigkeit sortiert):

1. Güte <0,7 in max. 10L GG
2. möglichst geringe bewegte Masse (alles über 25g wird pauschal disqualifiziert)
3. möglichst flach (alles über 10cm wird pauschal disqualifiziert)
3. möglichst geringe UVP (unter 150,- / Stück)

Dabei sind mir nun 3-4 Kandidaten ins Auge gefallen. Den ersten Platz teilen sich der Eminence Beta 8A (da er die geringste bewegte Masse aufweist, ordentlich Hubraum besitzt und günstig ist) und der Mivoc MPA WM8 (da f3 im gleichen Gehäuse 20Hz tiefer liegt, der Preis noch günstiger ist, er schicker aussieht aber die bewegte Masse höher ist). Eine Mischung aus beidem stellt der Fane Sovereign 8-225 dar, ebenfalls sehr günstig, niedrigeres f3, als der Eminence aber eine höhere bewegte Masse. In der Summe aber hinter dem Mivoc und Eminence zumindest auf dem Papier (da der Eminence weniger bewegte Masse hat und der Mivoc bei gleicher MMS und gleichem Preis tiefer geht).
Weiterhin ist der 18Sound 8MB400 interessant, jedoch ist der deutlich preisintensiver und ich kann keine direkten Vorteile gegenüber dem Eminence erkennen.
Zu guter Letzt, falls ich keine 10L zusammenbekomme, finde ich den Monacor SP8-150Pro und den Ciare HW204 sehr interessant, da diese ebenfalls viel Hubraum, einen guten Preis und ein brauchbares f3 in 6-7L bieten. Jedoch ist mms fast um die Hälfte höher, als beim Eminence und somit ist er nur eine Notlösung, falls das Volumen nicht reicht. Habe heute den ganzen Tag Datenblätter gewälzt und bin für weitere Hinweise oder persönliche Erfahrungen offen.

MfG Moe

Zuletzt bearbeitet:
Der ist sehr vergleichbar zum Monacor. Danke für die Egänzung. Hattest du die Beta damals nicht im Audi im GG? Wie sehen deine Erfahrungen mit dem Treiber aus?

hallo

nöö Beta hab ich nicht gehabt, da war nen Dego drinn aber der Beta wäre nen kandidat für weitere antestungen gewesen wenn der 80er nicht hätte gehen müssen

war ja auch damals allgemein sehr butgetbegrenzt , das hat sich ja etwas geändert:D

das wäre dann allerdings Br getestet worden denn volume war groß genug

der Beyma 8G40 ist auch ähnlich zum Monacor

http://www.lautsprechershop.de/pdf/beyma/beyma_8g40.pdf

das liegt aber auch etwas an deinen zielvorgaben

nen reinen carhifi wirst da wohl nicht finden weil A: unübliches maß B: auf undefiniertes volumen ausgelegt wenn "Tmt"

Homechassis : meistens für etwas grössere Br ausgelegt mit etwas mehr masse für sehr guten tiefgang den du ja nicht benötigst

Pa : ist das eher noch "Mt" mit paar ausnahmen

:kopfkratz: schwierig

Mfg Kai

Beim 8G40 ist f3 etwas zu hoch, das können der Monacor und der HW204 besser, werde morgen mal eine Tabelle erstellen zum besseren Vergleich :)

hallo

das könnte an der einspannung der zentrierung liegen , ne festere zentrierung geht sicher weniger tief wie ne softere

das gibt`s auch noch bei strassacker für 102 € stück

B&C 8 PS 21

400 W continuous program power capacity
50 mm '2 in' copper voice coil
70 – 3000 Hz response
94 dB sensitivity
Shorting copper cap for extended HF response

Nominal Diameter 200 '8' mm 'in'
Nominal Impedance 8 Ohm
Minimum Impedence 7 Ohm
Nominal Power Handling 200 W
Continuous Power Handling 400 W
Sensitivity '1W/1m' 94 dB
Frequency Range 70 -3000 Hz
Voice Coil Diameter 50 '2' mm 'in'
Winding Material Copper
Former Material Kapton
Winding Depth 16 '5/8' mm 'in'
Magnetic Gap Depth 8 '5/16' mm 'in'
Flux Density 1.1 T

Fs 73 Hz
Re 5.4 Ohm
Qes 0.36
Qms 4.2
Qts 0.33
Vas 14 '0.5' dm3 'ft3'
Sd 220 '34.1' cm2 'in2'
Eta Zero 1.5 %
Xmax +/- 5 mm
Xvar +/- 4.5 mm
Mms 23 g
Bl 12.6 Txm
Le 0.5 mH
Mfg Kai

Mit Toms (knoxville) hoffentlich freundlicher Genehmigung habe ich mir die gewählten Treiber etwas genauer angeschaut.

TSP 8.jpg

Edit: als bisherigen Fazit finde ich den Mivoc in 10L am interessantesten, falls das Volumen nicht zusammenkommt, bietet der Ciare HW204 vielleicht eine gute Alternative.

Hallo Moe,

da Du die Datensätze ja so schön vergleichbar aufbereitet hast ;) ...bietet sich der Mivoc WM8 für einen Versuch geradezu an. Als Volumen würde ich, wenn möglich, nicht unter 15L netto gehen.

Als Anmerkung noch:
Der Mivoc zieht die geringe bewegte Masse aus seiner vergleichsweise kleinen Schwingspule (d=38mm). Die ist thermisch nicht so hoch belastbar wie z.B. die beim Beta 8.
Die 5,5mm X-max. Herstellerangabe beim Fane wirkt extrem unglaubwürdig.

Gruß
...Knoxville...

Hallo Tom, ja die Aufbereitung war äußerst aufwendig ;). Warum denkst du dass beim mivoc so viel Volumen nötig ist? Mit einem ästhetischen Anspruch sind 15l in der Tür natürlich eine Hausnummer die ich schon für nahezu unmöglich halte.
die geringen mechanischen Verluste sollten dazu führen, dass etwas weniger Leistung notwendig ist, dennoch ist der Hinweis auf die kleinere schwingspule sinnvoll, danke. Den eminence finde ich auch nach wie vor interessant.

Hallo Moe,

da Du die Datensätze ja so schön vergleichbar aufbereitet hast ;) ...bietet sich der Mivoc WM8 für einen Versuch geradezu an. Als Volumen würde ich, wenn möglich, nicht unter 15L netto gehen.

Als Anmerkung noch:
Der Mivoc zieht die geringe bewegte Masse aus seiner vergleichsweise kleinen Schwingspule (d=38mm). Die ist thermisch nicht so hoch belastbar wie z.B. die beim Beta 8.
Die 5,5mm X-max. Herstellerangabe beim Fane wirkt extrem unglaubwürdig.

Gruß
...Knoxville...

Also meine Fane machen Optisch mehr Hub als die 5,5mm X-max.

Du darfst linear möglichen Hub nicht mit mechanisch möglichem Hub verwechseln.

hallo

dann würde ich sagen gehäuse bauen und den Mivoc sowie den Beta ordern und antesten

Mfg Kai

Habe gestern noch einige verglichen:

TSP 1.jpg

Dann habe ich widerum alle rausgekickt, die zu hohe Einbaugüten oder andere K.O.-Kriterien aufwiesen und es blieben diese übrig:

TSP 2.jpg

@knoxville: Wäre fein, wenn du noch einmal etwas zu den Paramtern EBP und Lrel sagen könntest. cms habe ich auf die geringere Membranfläche umgerechnet und mich an deinen Werten
orientiert. Für mich sieht nach wie vor der Mivo am interessantesten aus, aber auch der Monacor SPH-200TC und der Omnes Audio MW8 machen bis auf das erhöhte mms einen guten Eindruck.

Find ich super wie du da rangehst. :thumbsup:

Nimm doch als letztes entscheidendes Glied die UVP. :keks:

Die ursprüngliche Tabelle entstammt ja dem Tom (danke noch einmal dafür) das macht schon vieles einfacher udn gut vergleichbar. MIt UVP bleibt der Mivoc Testkandidat Nummer 1, sofern Tom nicht noch mit anderen Einwänden oder Verbesserungsvorschlägen ums Eck kommt.

Das klingt ja nach einem Thema für Freitag, oder?! :)

Bin am Freitag nicht vor Ort. In der Heimat ist Stadtfest.

Bin am Freitag nicht vor Ort. In der Heimat ist Stadtfest.

na das geht ja gar net. ;)

Ich wollte Dir zum Freitag noch die "Referenzbreitbänder" zum Testhören mitbringen.
Und ein paar 20er FDs .. zum mal anschauen.

Und Deine Referenzliste wäre ich auch noch ausführlichst mit Dir durchgegangen (das würde hier den Rahmen sprengen) ...
… wenn Du denn vor Ort wärest. :keks:

Gruß
...Knoxville... (der am Freitag da sein wird)

hallo

diese 20er FDs kannst trozdem mitbringen bitte
:beer:
Mfg Kai

Zurück
Oben Unten