Suche Empfehlung für Subwoofer + passende Endstufe dazu

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi!

Ich fahre einen 2013er Mazda3 MPS, bei dem ich gerade dabei bin, die Serienanlage durch bessere Komponenten zu ersetzen.
Bisher habe ich eine Helix P400 Endstufe verbaut, die ein Paar A25.g und ein Paar A165.G vollaktiv antreiben soll.
Die Headunit steht noch nicht fest und ich tendiere dazu, einen DSP einzubauen (ein Bit Ten (/D) oder 6to8 wären in der engeren Wahl).

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Subwoofer und einer dazu passenden Endstufe.
Als Eckdaten schweben mir vor:
- 12" Woofer in 35 Liter GG; entweder fertig oder Woofer und Gehäuse separat gekauft
- Selbstbau scheidet aus
- Endstufe: max. 500W, sollten reichen - die darf auch gern mit kompakte Ausmaße haben ;-)

Ausrichtung eindeutig auf Qualität, nicht SPL.
Musikgeschmack: hauptsächlich Metal/Rock, aber auch schonmal Diverses aus Pop, Jazz, Dubstep - von Ellie Goulding über Patricia Barber zu Skrillex... ;-)

Als Budget setze ich mal 450 EUR komplett an, wobei auch Gebrauchtkauf in Frage käme.
Beim Stöbern durch diverse Shops schienen mir die JL Woofer recht sympathisch; evtl. in Kombination mit einem Leergehäuse von Audio System.
Was wäre davon zu halten?
In Bezug auf die Endstufe hab ich keinen Plan, was da harmoniert :-/

Viele Grüße,

Sebastian

Da gibt es unzählige Möglichkeiten, neu, gebraucht, mit Fertiggehäuse, oder eins bauen lassen.

Bei Neuware wäre zB ein JL Audio 12W3v3 + Gehäuse und eine Helix B2 möglich, um bei Helix zu bleiben.
Oder eine kleine digitale Endstufe? K&M?

Entweder hier im Flohmarkt stöbern, oder beim Fachhändler vorbei schauen.. :beer:

Hi!
Danke erstmal für die Antwort!
Als Gehäuse würde ich auf ein Fertigteil zurückgreifen.

Mir ist klar, dass es unzählige passende Kombinationen gibt.
Allerdings gibt es ja z.B. Endstufen, die weniger gut als Sub-Amp geeignet sind und welche, die es besser können.
Genauso gibt es Woofer, die vielleicht lieber ein BR Gehäuse statt GG haben wollen.
Oder welche, die eher mehr Leistung brauchen...
Oder welche die zwar schön aussehen und viel Geld kosten, aber nix taugen ;-)

Klar kann ich irgendwas zusammenkaufen, was von den Daten her passt und im Ergebnis wird's wahrscheinlich auch Geräusche machen :-)
Aber man sucht ja immer nach einer möglichst guten Lösung für's Geld.

Wo ist z.B. sind z.B. die Vor- und Nachteile einer digitalen Endstufe?
Ok, Vorteil scheint die kleinere Bauform bei teilweise wahnwitziger Leistungsausbeute zu sein.
Also wo ist der Haken? *g*

Dann gibt's den genannten JL 12W3v3 Woofer ja mit 2, 4 oder 8 Ohm Impedanz. Welchen würde ich wollen?
Klar, bei 2 Ohm gibt der Verstärker idR. die höchste Leistung ab - heißt das, ich bräuchte 4 oder 8 Ohm nur, wenn ich mehrere Chassis parallel schalten wollte?

Der Audio System HX12SQ würde mir z.B. auch gefallen. Preislich im gleichen Rahmen wie der JL.
Taugt der was? Zu teuer oder nicht?

Man sieht, ich bin etwas überfordert von der Vielfalt der Möglichkeiten ;-)
Daher hatte ich gehofft, von Euch ein paar als "gut gehend" bekannte Kombinationen genannt zu bekommen.

Bzgl. Fachhändler: Kann jemand einen im Raum Dortmund empfehlen?

Viele Grüße,

Sebastian

Ich stand Sub technisch vor der Wahl 2 AS HX10SQ / 1 AS HX12SQ. Bei mir war der Amp (KM 1001) schon vorgegeben. War dann beim Händler um die Audio System Probe zu hören. Jedoch waren diese nicht vorhanden. Vom Händler wurde mir dann der JL 12w3v3 ans Herz gelegt, eben weil er preislich mit dem HX12SQ auf einer Linie liegt, dabei aber noch etwas musikalischer sein soll als der AS. Ich habe dann den JL Probe gehört und letztendlich auch als 2 Ohm Variante gekauft:D
Macht wirklich Spaß das Teil. Spielt wirklich sehr sauber und geht dabei noch schön tief.
Auto ist ein Lupo.

Gruß Nico

Zurück
Oben Unten