Suche einen 20cm Subwoofer 150W 15L

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Real Name
Jonas
Hallo zusammen!

Für meinen neuen kleinen Einbau suche ich einen 20er Sub der mit einem geschlossenen Gehäuse von etwa 15-20L klar kommt.
Als Endstufe habe ich noch eine Steg Qm45.2x mit 1x150w an 4Ohm Brücke. Ich hoffe die reicht aus für einen kleinen Wooder.
Musikrichtung ist bunt gemischt und mein Preislimit liegt etwa bei 120€.

Was erwarte ich von dem Sub? Nur dass er meine Tmt etwas entlastet. Ich erwarte keine Wunder.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Vorschlag!

Gruß Jonas

Der User Patrick hat noch 2 Visaton tiw 200 rumliegen. Könnte fast klappen mit deinen 20 Litern

Bei 20 Liter könntest ja schon einen 10" nehmen...da ist Wirkungsgrad deutlich besser ;)

Ich bin mir nur nicht sicher ob ein 25er reinpasst.
Er soll in einen E46 Compact in das hintere Batteriefach. Müsste ich mal nachmessen ob ich da einen 25er unterbringe..
Komme ich denn mit nem 25er noch mit den 150w aus?

Martin C280 AMG schrieb:
Der User Patrick hat noch 2 Visaton tiw 200 rumliegen. Könnte fast klappen mit deinen 20 Litern

Ich habe noch einen tiw200xs bei mir liegen.
20liter gehen schon. ;)

.PAtrick. schrieb:
[quote="Martin C280 AMG":3cx74ah2]Der User Patrick hat noch 2 Visaton tiw 200 rumliegen. Könnte fast klappen mit deinen 20 Litern

Ich habe noch einen tiw200xs bei mir liegen.
20liter gehen schon. ;)[/quote:3cx74ah2]

Finde im netzt nur 8Ohm Versionen. Ist deiner auch 8ohm oder 4ohm?

Mach mir mal ein Angebot, gerne auch per pn..

Gruß Jonas

..WENN wir bei plusminus 10Liter Volumen PRO 8"-Chassi, so haben sich da folgende etabliert:

1. RE-Audio RE 8 (Nachfolger heisst REx8) ...gibt es auch mit 1X4Ohm
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

...je nachdem, was Du klanglich magst, und auch Dein Budget hergibt, wirst Du da sicherlich fündig.

...teilweise sind mit bestimmten Chassis ab 15L auch BR möglich!!

...und: es KÖNNTE auch nen 10"-Chassi werden!! ... mess mal bitte die TIEFE des möglichen Gehäuses aus .... denn es gibt auch diverse 10"er, die in 15 bis 20L gut spielen!!

Der neue Hertz ES F25.5 ist klasse, den habe ich jetzt schon öfters verbaut, geht ab 15 Litern schon sehr ordentlich, baut zudem sehr flach und ist vom Außendurchmesser kleiner als die meisten 25er. 150W sind auch ausreichend.

Fakebuggy schrieb:
Hallo!

Neulich erst einen ähnlichen Fred gehabt: ;)

viewtopic.php?f=10&t=76319

MfG
Andy

Danke! Habe mich dort mal reingelesen, sind echt interessante Chassis dabei!

möööörko schrieb:
...und: es KÖNNTE auch nen 10"-Chassi werden!! ... mess mal bitte die TIEFE des möglichen Gehäuses aus .... denn es gibt auch diverse 10"er, die in 15 bis 20L gut spielen!!

Ich habe nochmal nachgemessen. Also rein von den Abmessungen wäre ein 10" möglich, da das aber recht verwinkelt ist werde ich mal ein CAD Modell der Mulde anfertigen um zu schauen ob das auch wirklich passt.
Ich habe mal ein Bild angefügt. Rechts soll der Sub rein. zwischen den roten strichen sind es etwa 28cm zwischen den grünen noch gute 20. tief ist das ganze vom Boden bis zur Abdeckung etwa 20cm Wenn ich das Modell später habe lass ich mir mal das Volumen ausrechnen.. ich schätze mal, dass ich ich ~15L rausbekomme.

taaucher schrieb:
Der neue Hertz ES F25.5 ist klasse, den habe ich jetzt schon öfters verbaut, geht ab 15 Litern schon sehr ordentlich, baut zudem sehr flach und ist vom Außendurchmesser kleiner als die meisten 25er. 150W sind auch ausreichend.

Ist der ES F25.2 dem ES250 auch klanglich überlegen? oder ist er nur wegen der einbaumaße für meinen Fall besser? Bzw Kommt der F25.2 mit weniger Volumen aus als der 250?

Anhänge

• K640_Foto 5.jpg
    K640_Foto 5.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 48
Da würde ich einen JL 10W1v2 reinmachen.
Ein 10" braucht nicht mehr Leistung als ein 8"...im Gegenteil...da der Wirkungsgrad beim 10" besser ist,
brauchst sogar effektiv weniger Leistung.

Fortissimo schrieb:
Da würde ich einen JL 10W1v2 reinmachen.
Ein 10" braucht nicht mehr Leistung als ein 8"...im Gegenteil...da der Wirkungsgrad beim 10" besser ist,

Das Chassis rockt definitiv und macht an 150W richtig Laune. :bang:

MfG
Andy

Fortissimo schrieb:
DAS kann man nicht oft genug betonen. Nur weil größere Chassis einer Modellreihe höhere Belastbarkeitsangaben haben, heißt das nicht, dass sie auch mehr Leistung brauchen...

Bei mir arbeiten 2 Stk MacAudio Compact SC8, und machen ihre Arbeit sehr gut.

Habe immernoch Vorurteile gegen diese Firma, aber die sind wirklich gut!

Die sind mindistens 5 Jahre alt, aber sind immer noch wie neu.
Gibt die nicht mehr neu zu kaufen, gabraucht sind die um 50 Euro/Stk zu bekommen. Haben 2x4 Ohm, aber in 20 Liter bekommst Du auch 2 unter, und hasst wieder 4 Ohm. :thumbsup:

P1060574.2_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

mfg
Balázs

garden schrieb:
Haben 2x4 Ohm, aber in 20 Liter bekommst Du auch 2 unter, und hasst wieder 4 Ohm. :thumbsup:
mfg
Balázs

:D Also wenn ich da zwei Woofer unterbringe dann bin ich echt gut!!

Ne, also 2 kommen nicht in Frage. Ich messe schon den ganzen Morgen den KR aus um zu schauen ob ich einen 25er reinbekomme und das wird richtig richtig eng...

Dazu würde mir jetzt ein schlüpfriger Spruch einfallen, aber ich lass ihn mal stecken... :ugly:

Vifa 22 NE 450 würde ggf. auch passen und das Maßproblem etwas eindämmen - wobei das vom Budget her eng wird, gebraucht evtl....

Hab dein Bild vom Einbauplatz nicht gesehen.
Für einen in BR würde aber der platz locker reichen, und 2 ohm macht der 45.2 meine Erfahrungen nach auch mit. :beer:

Aber wenn es von der breite und tiefe reicht, dann lieber einen flachen 10"-er.

Zurück
Oben Unten