Suche eine günstige 5 Kanal mit 1 Ohm stabilen Sub Kanal

Backmagic

Teil der Gemeinde
Real Name
Baxter
Hallo
ich suche für einen Freund eine 5 Kanal Endstufe als Ersatz für eine Kombi Audison LR435 + LR1140XR

(Diese sollen in ein anderes Auto gebaut werden)

An den Sub Kanal sollen 3x 12" Free Air, darum sollte der 1 Ohm stabil sein.

Aktuell habe ich eine Crunch GPX2000.5 im Sinn.
Könnt Ihr mir etwas zu dem Amp sagen oder gibt es evtl. gute Alternativen

Welche Woofer sind denn da dran?
Rein vom Gefühl würde ich vermuten, dass der Spring von den LR auf eine Ceunch Stufe nen Rückschritt wird.
Ich mag mich aber täuschen.

Bei 5 Kanal ist meine persönliche Favoritin die LRx5.1k
Die bekommt man heute schon für nen guten Kurs.
Die verträgt aber leider nur 2ohm am Sub Kanall - schiebt dafür dann 1,2kW raus

Ich mag die Stufe einfach. 😊

Wenn genügend Strom zur Verfügung steht, eine gebrauchte ESX VE 1200.5

Gesendet von meinem Pixel 9 mit Tapatalk

Hallo
ich suche für einen Freund eine 5 Kanal Endstufe als Ersatz für eine Kombi Audison LR435 + LR1140XR

(Diese sollen in ein anderes Auto gebaut werden)

An den Sub Kanal sollen 3x 12" Free Air, darum sollte der 1 Ohm stabil sein.

Aktuell habe ich eine Crunch GPX2000.5 im Sinn.
Könnt Ihr mir etwas zu dem Amp sagen oder gibt es evtl. gute Alternativen

Hi

die Crunch ist im P/L wirklich ein ordentlicher Amp.
Wenn es etwas kräftiger und besser sein soll dann ist die HiFonics ZXR 1200/5 auch wirklich gut.

Habe eine PDX V9 hier noch liegen, wo ich nicht sicher bin, ob die einwandfrei läuft. Falls Interesse zum Testen gerne melden. Preis finden wir schon :)

Edith grüßt: nicht 1 Ohm stabil offiziell. Überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Esx Vision 1600.5, sollte klappen aber Vorsicht, sauber verkabeln, die pfeift gerne mal. Ansonsten die bereits empfohlene Audison LRX 5.1k, kann man bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler ziehen

Drei x 30 cm Subwoofer am Netzteil eines 5-Kanal Verstârkers... Kommt mir vor wie "suche einen Polo Motor zum Austausch in dem 7,4 Tonner LKW"

Bei der Leistung / Belastung haben schon genügend Monoblöcke Ihre Probleme

Drei x 30 cm Subwoofer am Netzteil eines 5-Kanal Verstârkers... Kommt mir vor wie "suche einen Polo Motor zum Austausch in dem 7,4 Tonner LKW"

Bei der Leistung / Belastung haben schon genügend Monoblöcke Ihre Probleme

Wenn der Konstrukteure sein Handwerk versteht, dann hat das Netzteil einer 5 Kanal Endstufe überhaupt kein Problem das zu Erfüllen was in den Technischen Daten zugesagt ist.
Wir dürfen uns davon verabschieden was wir aus vergangenen Tagen wissen oder erlebt haben.
Die Modernen Bauteile sind extrem Leistungsfähig und stabil, zudem hat man im Bereich Netzteiltechnologie auch dazu gelernt.

In wie weit es Sinn macht einen Sub über den Strom anstelle die Spannung zu betreiben, das ist eine andere Sache.

Wenn der Konstrukteure sein Handwerk versteht, dann hat das Netzteil einer 5 Kanal Endstufe überhaupt kein Problem das zu Erfüllen was in den Technischen Daten zugesagt ist.
Ok, da wir hier weder einen Entwickler oder eine Produkt-Timeline eingegrenzt haben - war das nicht treladitionell der Hauptgrund warum die Leute Verstärker ausgetauscht und durchprobiert haben, eben weil auf vielen Produkten Werte versprochen werden welche dann in der Praxis nicht zufriedenstellen?

Wir dürfen uns davon verabschieden was wir aus vergangenen Tagen wissen oder erlebt haben.
Ok, super. Dann kann ich mir ja künftig sorgenfrei auf AliExpress und Amazon egal welche Boss, Douk Audio, Whoopker, Austria First, Amerika First, Magnat, Podofo oder Mekede AMPs kaufen?

Ich erinnere mich an den Endsttufen-Test im Opel von @Universum-Schierling wo auch die Helix Stufen gegen die ESX rausgeflogen sind.

Also bitte versteht mich nicht Falsch - wir tauschen uns hier aus eben weil viele Produkte am Markt nicht das liefern was Werbetechnisch versprochen wird. Ich denke aber darum ist es Hilfreich die Produkte genau zu benennen. Wenn die angesprochenen Crunch, ESX und Hifonics das können, super dann lerne ich auch was dazu. 👍 Darum bin ich großer Fan von den Williaton Audio Dyno Amptests, Amp-Performance.de oder den früheren Auto-Hifi Labortests. Da ich selbst keine Testmöglichkeiten habe, genau darum schätze ich ja das Feedback hier vom Alex/Gack, Dominic/Lidoni, Didi/Fortissimo und vielen anderen (Usern) die sich Mühe machen praktische Erfahrungsberichte hier zu teilen.

Abgesehen davon das die Woofer nicht spezifiziert wurden und ich einige 12" Subwoofer kenne die wahrscheinlich dann doch nicht so allgemein einfach im 3er Pack an den 5 Kanälern laufen werden - ich denke da an die hier verbreiteten JL Audio 12W7, einen weniger verbreiteten Alpine 12 Typ R, Sundown Audio X 12 oder 12 ZV5, Gladen SQX 12 oder SPL12 Competition, frühere Audio System X12 und das ohne die OneCore Serie vom Fortissimo zu kennen. Ich habe da nur so meine Zweifel aus alten Zeiten... 😉🫣

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Audison 1140 hat mit den knapp 400 Watt die Freeair bisher gut versorgt.

Es ist ja kein Wettbewerbsauto,

die 3 30 sind drin weil die sehr gut rein gepasst haben an die 1140 die damals da war und die gehen für Free Air auch wirklich wirklich sehr schön und sehr agil

Es ist auch ein riesen Kofferraum dahinter

Infinity Kappa 120w.ib
Membrandurchmesser: 12" / 30 cm
Einbautiefe: 14,8 cm
Musikbelastbarkeit: 500 Watt
Nennbelastbarkeit: 250 Watt
Übertragungsbereich: 20 - 250 Hz
Schalldruck: 94 dB
Impedanz: 4 Ohm

Also, ~360 bis ~430 Watt Angabe
Amp-Performance
In der Leistungsregion soll sich auch die ESX Vision VE 1200.5 lt. Testbericht am Subkanal aufhalten

Wenn es etwas kräftiger und besser sein soll dann ist die HiFonics ZXR 1200/5 auch wirklich gut.
Wenn Dominic /LiDoNi das sagt, dann versuche es mit der HiFo ZXR die soll 700W @1Ohm machen

Infinity Kappa 120w.ib
Oldschool, hoher Wirkungsgrad - ok

Nennbelastbarkeit: 250 Watt
Das sollte dann auch passen

Die "letzten" beworbenen Freeair Woofer die ich kenne waren die AudioSystem Radion 12 und denen brauchst bei 3 Stück nicht unter 1,2 kw kommen ... Selbst die "leichten" Alpine SWG-1244 wollen da zu dritt nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten